Perso abgelaufen, reicht Reisepass?

• Zitat

Original geschrieben von Jussi69
    Nun ist es aber andersherum. Vielleicht sollte ich mir noch einen vorläufigen Personalausweis geben lassen.

Ist nicht nötig, da der Paß das höherwertige Dokumente ist und der Perso nur ein Paßersatz, nimm deinen Reisepaß zum Checkin (auch im Ausland) und du hast keine Probleme.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Ich reise auch immer mit dem Pass, da es das höherwertige Dokument ist.
    Das gibt also eher umgekehrt Probleme, wenn du keinen Pass hast sondern nur den Perso.
    Den Perso (in CH nennt sich das Teil ID) hab ich sonst einfach dabei, wenn unerwarteterweise zwischen Bern und Zürich ein Checkpoint auftauchen sollte :D

Edit: Wegen der Antwort die vor der Frage steht, ich nehme an dass der Server die Antworten nur im Minutentakt sortiert und nicht im Sekundentakt, zugunsten der Performance... Da kann das halt in äusserst seltenen Fällen passieren...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• und was ist, wenn man irgendwo in Deutschland von den Männchen in Grün kontrolliert werden sollte und den Reisepass nicht dabei hat, da er ja nicht ins Portemaine passt? ;)

• Zitat

Original geschrieben von bigfoot49
    und was ist, wenn man irgendwo in Deutschland von den Männchen in Grün kontrolliert werden sollte und den Reisepass nicht dabei hat, da er ja nicht ins Portemaine passt? ;)

dann solltest du deinen perso dabei haben, ist doch logisch ;)

• Zitat

und was ist, wenn man irgendwo in Deutschland von den Männchen in Grün kontrolliert werden sollte und den Reisepass nicht dabei hat, da er ja nicht ins Portemaine passt? ;)

Dann wird Deine Identität im schlimmsten Fall auf der Wache festgestellt, das wars aber auch schon.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Frag doch mal einen ausländer wie er das macht:-)
    Du brauchst in Deutschland keinen Ausweis bei Dir führen, weder Perso noch Reisepass. Es besteht zwar eine Ausweispflicht, aber das heißt nicht, dass Du Dich vor Ort ausweisen musst. Eine Feststellung der Personalien ist meist vor Ort möglich. Also die Herren in Grün tun Dir nichts und es ist auch nicht verboten, den Ausweis Zuahuse zu lassen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Frag doch mal einen ausländer wie er das macht:-)
    Du brauchst in Deutschland keinen Ausweis bei Dir führen, weder Perso noch Reisepass. Es besteht zwar eine Ausweispflicht, aber das heißt nicht, dass Du Dich vor Ort ausweisen musst. Eine Feststellung der Personalien ist meist vor Ort möglich. Also die Herren in Grün tun Dir nichts und es ist auch nicht verboten, den Ausweis Zuahuse zu lassen.

dennoch ists am praktischsten den perso gleich dabei zu haben, passt normalerweise locker in jeden geldbeutel und man muss nicht später noch auf die wache etc...

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    dennoch ists am praktischsten den perso gleich dabei zu haben, passt normalerweise locker in jeden geldbeutel und man muss nicht später noch auf die wache etc...

Klar, das stimmt schon, aber gerade die Ausländer haben meist ja nur die großen Reisepässe. Die haben dann auch nichts dabei...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde

Es sei denn Du wohnst in grenznahem Gebiet (30km), da kann es regional eine "art" Ausweispflicht geben, die sogar mit Geldstrafe (Imho so 10.-Euro) sanktioniert ist.
    Soll heissen, man muss sich als potentieller Grenzübertreter als ein Angehöriger eines Schengenstaates ausweisen können. Kann man dies nicht vor Ort, dürfen die Grünen einen bis zu 12h zur Identitätsfeststellung einkassieren.
    Die rechtliche Konstruktion ist zwar etwas abstrus, führt aber dennoch dazu, das man sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig macht.
    Ist mir in Aachen schon passiert. Allerdings wurde nach einem kurzen Datenabgleich von meinem Führerschein von der Geldstrafe abgesehen.
    Fand ich trotzem komisch. Seitdem habe ich immer ne Farbkopie dabei, die wird zu 99% als Ersatz akzeptiert. (Ich wohne ziemlich nah an der Grenze und werde deswegen ab und zu kontrolliert)

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!