Netzfreies Mignon Ladegerät für Handys N95 usw

• Na das kommt doch hin. Das wären dann nichtmal 1,5 mal Laden nach meiner Mathematik. :D

Ich hatte mir übrigens auch so einen Notlader von Callstel, der mit einer Mignonzelle arbeitet, bei eBay für 6,70 EUR inkl. Porto&Verpackung geschossen.

Heute habe ich mal ein klein wenig gemessen. Das Teil liefert eine Leerlaufspannung von 5,6V. Schließe ich das N95 an, fällt die Spannung auf 4V. Der Leerlaufstrom liegt bei um 25mA (schwankt stark), während dem Laden sind es ziemlich exakt 150mA oder ab und an etwas drunter.

Es ist also wirklich nur ein Notlader. Wenn ich Muße genug habe werde ich mal experimentieren, ob man das N95 damit in annehmbarer Zeit vollgeladen bekommt, wobei das ja garnicht die primäre Aufgabe von dem Teil ist.

Man sollte also auf keinen Fall die Batterie/den Akku eingelegt haben, wenn man das Mobiltelefon nicht auflädt, da bei einem Ruhestrom von um 25mA die Batterie/der Akku schnell leer ist.

Vor allem bin ich gespannt, wie weit man mit Akkus in diesem Notlader kommt. Wenn die Ladespannung bei vollem Akku schon nur 4V ist, wird sie bei schwächelndem Akku vermutlich schnell unter der Schwelle sein, die z.B. das N95 akzeptiert. Ich werde dann mal testen, wieviel der Lader tatsächlich von der Akkukapazität verwerten kann.

• was ich so gehört habe taugen die Mignon-Lader nichts für Handys, höchtens für MP3 Player/kleinere Video-Player oder GPS-Mäuse geeignet.

der PowerGuy D.2200 dürfte für Handys am besten geeignet sein, oder ist der "Just Mobile Gum" besser?

den PowerGuy D.2000 kannste außerdem besser als so Mignon Varianten aufladen.

• Na endlich mal einer, der mich versteht! :p

Der D.2200 hat alle Adapter, die man so braucht und sogar welche, die man nicht braucht. Damit kann ich jegliche Nokia Handys laden (alter & neuer Stecker), meinen PDA und sogar meine ext. GPS Maus im Auto (wenn ich sie denn vielleicht mal außerhalb des Autos brauche).

Bezogen aufs N95 reicht eine Akkuladung vom D.2200 2,5 mal, um das Handy voll aufzuladen. Und USB als Ladeschnittstelle ist generell auch sehr angenehm (weil eigentlich überall vorhanden). Und gemessen an der Leistung find ich die Größe ebenfalls sehr akzeptabel. Und ne Ladestandsanzeige des integr. Akkus gibts auch noch dazu.

Lediglich der Preis schmerzt etwas, aber angesichts der gebotenen Leistung und vor allem der Vielfachverwendbarkeit und der USB-Schnittstelle find ich das Ding einfach nur geil. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Bezogen aufs N95 reicht eine Akkuladung vom D.2200 2,5 mal, um das Handy voll aufzuladen.

Wie passt das zu meinen Erfahrungen und Candids Erklärungen? Das N95 hat zwar ohnehin weniger mAh zum einflößen (waren es 950 oder sogar nur 900 mAh?), aber da der D.2200 genau dieselbe Kapazität wie der JustMobile Gum hat (wie der Name D.2200 vermuten lässt), käme mir das doch etwas seltsam vor ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ich würde sagen, es liegt einfach an dem Akku selbst. D.h., es steckt eben nicht nur eine 1,5V Quelle drin, die einen ineffektiven Step-Up Wandler braucht, um auf die 5V zu kommen, sondern es steckt gleich ein Akkupack drin, was von Hause aus schon ~ 4-5V Nennspannung mitbringt. Damit ist es nicht mehr nötig, eine ineffektive Step-Up Wandlung vorzunehmen, damit der integrierte Akku eine Ladespannung von 4-5V an das Handy abgibt. Und damit stehen die 2200mAh mit geringen Verlusten durch die Ladeelektronik selbst quasi voll zur Verfügung.

Wie gesagt: Ist bei mir einfach Praxiserfahrung. Und deckt sich auch mit obiger Theorie. Von daher: :top:

• Wenn das Powergy ein LiIon-Akku hat, dann muss die Spannung ein Vielfaches von 3,6V sein, denn eine LiIon-Zelle hat 3,6V. Dann wäre (bei zwei Zellen z.B.) ein Spannungsregler auf 5V notwendig, der die 2,2V zuviel verbrät. Dadurch entstehen natürlich auch Verluste, die aber geringer sind als bei dem 1,5V-Lader.

Der BL-5F hat doch 950mAh, oder? 2,5 x 950mAh wären 2375mAh. Berücksichtigt man, dass der Akku nie wirklich 100% leer ist und sicher auch nie auf genau 950mAh aufgeladen wird und dass ein Teil der 2200mAh in der Elektronik des Powergy hängen bleibt, dann kann das wohl knapp hinkommen mit 2,5 mal. Sobald der interne Akku anfängt zu schwächeln wird sich das ändern.

Ich habe heute mal mit fast leerem N95 mit BL-6F (ein Balken, hat aber noch nicht gepiepst) und billigen NiMH-Mignon-Akkus von Aldi getestet. Diese Dinger haben angegebene 2300mAh Kapazität. Real hat der Schwächste von vieren 1950mAh und der Stärkste 2150mAh. Beim Entladen kann ich aus diesen ca. jeweils 1800mAh ziehen, dann ist die Entladeschlussspannung erreicht.
    Bis der BL-6F voll war waren ca. 4,75 Stunden vergangen und ich brauchte 2,x Akkus dazu. Der Lader wird dabei handwarm, nichts Kritisches. Der Wirkungsgrad ist also nicht berauschend aber als Notlader bin ich sehr zufrieden. Ich werde das aber auch irgendwann nochmal mit ordentlichen Akkus ausprobieren.

• Zitat

Der BL-5F hat doch 950mAh, oder? 2,5 x 950mAh wären 2375mAh. Berücksichtigt man, dass der Akku nie wirklich 100% leer ist und sicher auch nie auf genau 950mAh aufgeladen wird und dass ein Teil der 2200mAh in der Elektronik des Powergy hängen bleibt, dann kann das wohl knapp hinkommen mit 2,5 mal.

Also, mein Akku ist sicher nicht der aller stärkste. Lt. Energy Profiler hat er so 935mAh (schwankt immer etwas). Und ja - schlag mich nicht tot, wenns vielleicht nur 2,4x laden sind - minutengenau hab ichs noch nicht nachgemessen. Ist auch völlig wurscht, denn wenns einmal voll geladen wurde bzw. auch wieder entladen wurde, kam ich min. 120x an einer USB-Buchse vorbei. Von daher würde es sogar reichen, wenn es nur genau 1x voll laden würde.
    Mir kam es mit dem PowerGuy D.2200 nur drauf an, dass ich eine Lösung habe, die effizient genug arbeitet, keine Ewigkeit länger braucht, um das N95 komplett voll zu laden und immernoch handlich ist.
    Den erhöhten Preis zahle ich gern, wenn ich mir damit 150 zusätzliche Batterien sparen kann pro Jahr! Ist ja auch nicht grade gesund. Vom Kostenfaktor mal ganz ab... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    ...Und ja - schlag mich nicht tot, wenns vielleicht nur 2,4x laden sind - minutengenau hab ichs noch nicht nachgemessen...

Das habe ich ja genau bestätigt, dass das hinkommt. Das Gerät ist sicher nicht schlecht. Kommt halt auf den jeweiligen Anspruch an, den man hat.

Mit Batterien würde ich das N95 sicher auch nicht laden mit dem 1,5V-Lader, das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Dafür verwende ich natürlich Akkus wie ich schrieb, die ich dann sowieso für andere Geräte in mittelgroßer Menge dabeihabe. :) Eben als Notlösung, falls der Akku die Alpentour nicht schafft.

Im Grunde war ich überrascht, dass das kleine Teil mit etwas mehr als 2 Mignon-Akkus das N95 von nahezu leer auf voll bekommt.

• Habe heute auch den "Kleinen" von Pearl erhalten. Bin erstaunt wie gut das Teil verarbeitet ist, Metall Gehäuse dazu Metall Schraubverschluss und massives Plexiglas Gehäuse ober am Kopf.

Das für 3,90 Euro ist schon Top :top:

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Zitat

Original geschrieben von Noe
    Habe heute auch den "Kleinen" von Pearl erhalten. Bin erstaunt wie gut das Teil verarbeitet ist, Metall Gehäuse dazu Metall Schraubverschluss und massives Plexiglas Gehäuse ober am Kopf.
    Das für 3,90 Euro ist schon Top :top:

Naja, wenn wirklich im Ruhezustand die Batterie wie beschrieben/gemessen entleert wird, hätte man noch 10ct für einen Schalter investieren sollen. :D
    Aber sonst stimme ich dir zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!