Netzfreies Mignon Ladegerät für Handys N95 usw

• Ich würde mal sagen, dass beide Geräte ihre Berechtigung haben. Für meinen Teil tut es der kleine 1x-Mignon-Lader völlig, da ich ihn erstens nur sehr selten brauche und zweitens der Faktor Zeit unerheblich ist, da man das N95 auch während dem Laden verwenden kann.

Ich bin z.B. immer mal in den Alpen in der Schweiz unterwegs und haben dann für das Mobiltelefon meistens mehrere Akkus dabei. Außerdem habe ich auch immer Mignon-Akkus für diverse andere Geräte dabei. Mit dem Notlader kann ich so - wenns mal wirklich notwendig ist - ein zwei oder auch drei Mignons zum Nachladen des N95 verwenden. Das reicht mir völlig aus.

Das Powerguy ist sicher auch eine gute Idee, wenn man oft nachladen muss und vor allem dann, wenn man keine anderen Akkus/Batterien im Zugriff hat. Preislich ist es natürlich eine andere Liga und der integrierte Akku sorgt für eine natürlich Haltbarkeitsgrenze. Die Solarzellen wiederum wären in den Alpen sicher gut aufgehoben nur müsste man das Gerät selber sicher abdecken, da der Akku vermutlich arge Probleme in direkter Sonne auf einigen tausend Metern bekommt.

Den Notlader habe ich mit Versand für 6,70 EUR geschossen und so schlecht kann er garnicht sein, dass das Geld rausgeschmissen wäre. :D

• Das einzig ärgerliche bei dem Notfalllader von Pearl ist nur, dass sie den Nokiaadapter mit 2,0 mm Steckeradaptern (den kleinen, neuen) und nicht (zusätzlich) den alten 3,5 mm Steckeradapter ausliefern. Von 3,5 mm auf 2,0 mm gibt es Adapter (CA-44), aber von 2,0 mm auf 3,5 mm gibt es leider keine. :mad:

Bei Pearl gibt es auch einen Solarlader für 19,90 Euro.

Beim Solarlader ist aber noch ein Adapter für die 3,5 mm Ladeanschlüsse vorhanden. :top:

Naja, bei den neuesten Geräten (6500 Classic) ist Nokia endlich auf USB umgestiegen.

Wofür musste Nokia eigentlich noch diesen Zwischenschritt mit den 2,0 mm Ladern einlegen bevor sie zu USB wechselten? :confused:

Nokia bietet neben dem sündhaft teuern aber gutem Power Pack DC-1 auch noch einen Batterie Notfall Lader: Extra Power DC-8. Die Geräte von Pearl sind jedoch günstiger und zu dem noch wesentlich vielseitiger einsetzbar.

• Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem ganz anders gelöst: Einfach 2. Akku gekauft.
    Dieser ist immer vollgeladen in der Tasche. Bei der kurzen Ladezeit der Nokia Geräte ist es überhaupt kein Problem, mal eben nen 2. akku voll zu laden und mit sich zu führen.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Nokia bietet neben dem sündhaft teuern aber gutem Power Pack DC-1 auch noch einen Batterie Notfall Lader: Extra Power DC-8.

Nur dass beide genannten Zubehörteile seit Monaten angekündigt, aber deshalb noch lange nicht lieferbar sind. Jeder Online-Shop hat sie im Programm, aber keiner kann wirklich liefern - selbst Amazon hat jetzt einen Rückzieher gemacht. Was ist da los? Ich war auf den DC-8 scharf, hab's mir jetzt aber nach langer Warterei anders überlegt und den Just Mobile Gum bestellt. Mit 2200 mAh sollte es möglich sein, mein N82 unterwegs bis zu zweimal vollständig aufzuladen, der Ladestrom darf bis zu 1000 mA betragen. Damit wird das Gerät auch wirklich voll , auch wenn es in Verbindung mit dem CA-100 natürlich etwas länger dauert (etwa 3 Stunden).

Sobald ich das Teil in Benutzung und Erfahrungen habe, melde ich mal wieder.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Bei Pearl gibt es auch einen Solarlader für 19,90 Euro.

Beim Solarlader ist aber noch ein Adapter für die 3,5 mm Ladeanschlüsse vorhanden. :top:

Ist bei dem von powerguy auch dabei(Da sind unmengen an verschiedene Adapter dabei ;) ). Das Lustige an dem pearl lader ist, dass da nicht bei steht, wie viel mAh der hat :p .Außerdem finde ich es irgendwie doof, dass man die solarpannels immer mitschleppen muss, auch wenns draußen regnet und man den akku zuhause per usb-anschluss aufgeladen hat (hab ein Netzteil mit 5V 2.2A ausgang womit ich immer alle USB geräte auflade ;) )

Wenn man den solar-lader schlecht hin haben möchte, dann muss man diesen hier nehmen:

http://www.solarc.de/cms/pages…/universal-ladegeraet.php

Da die professional version. Damit hat man dann irgendwas mit 4Wh und kann das handy bestimmt über 4 mal aufladen. Als Akkus werden 4 AA zellen ODER li-ion packs benutzt, welche man ja immer austauschen kann.

• Das Gerät von Pearl ist nun auch bei mir eingetroffen. Bis auf die Farbe sieht es genauso aus, wie das von Conrad.
    Sehr schade und meiner Meinung nach idiotisch, finde ich, dass beim Pearlgerät kein Adapter für die älteren Nokiahandys mitgeliefert wurde. Nur der Ministecker für die neueren Nokias (neben 3 weiteren Adaptern) befindet sich im Lieferumfang. Nachdem beim Pearlgerät jedoch alle Adapter ein eigenes Kabel haben, kann man einen nicht benötigten Adapter zerschneiden und sich seinen eigenen für andere Geräte basteln, so wie ich das für mein Nokiahandy getan habe.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich bei den Ladern um exakt baugleiche Geräte handelt, deswegen wundert es mich etwas, dass Conrad in seiner Anleitung eine Effizienz von 85 % angegeben hat, wohingegen Pearl eine durschschnittliche Effizienz von 88 % angibt.

Noch kurz zum Blinken: Man kann sehr schön sehen, dass bei leerem Akku der Strom erstmal die ganze Zeit gezogen wird, die LEDs also dauernd leuchten. Mit zunehmendem Ladezustand dann fangen sie das Blinken an, das Handy lädt also langsamer, wie es sich auch für Lithiumionenakkus gehört.

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Sobald ich das Teil in Benutzung und Erfahrungen habe, melde ich mal wieder.

Jetzt benutze ich den JustMobile Gum seit einer Woche und meine Erfahrung ist etwas zwiespältig. Einerseits ist das Teil leicht und klein und zuverlässig, so wie ich mir das vorgestellt habe. Es lädt mein N82 unabhängig von dessen Ladestand vollständig auf (über den CA-100) und das dauert maximal drei Stunden.

Andererseits reichen die 2200 mAh nicht aus, um das N82 zweimal aufzuladen. Beim zweiten Mal schafft es noch eine Stunde Ladezeit, aber die reicht höchstens für einen halb vollen Akku. Da der JustMobile Gum ziemlich warm wird, gehe ich mal davon aus dass der Ladevorgang so viel Abwärme produziert (1000 mA Ausgangsstrom, aber der CA-100 nimmt nur 500 mA auf), dass insgesamt mehr intern gespeicherte Milliamperestunden verbraten werden als sich hinterher im Akku des N82 befinden.

Aber dennoch eine gute Wahl - ich bin zufrieden mit dem Gerät und gerade mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (29 Euro) :top:

Gruß ///Freak

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Allein aus Geldgründen (neben Umweltgründen) empfiehlt sich die Verwendung von Akkus.
    Ein Akku reicht nicht um das N95 voll zu laden, siehe weiter oben (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2895516#post2895516 )
    Das Gerät ist ja auch nicht als alleiniger Lader gedacht, sondern mehr für Fall, dass man unterwegs ist und das Handy leer wird.

Dort steht aber, dass 3 Akkus benötigt werden für eine Voll-Ladung.
    Auch ein 5310 lässt sich mit einer Akkuzelle (1700maH) nicht voll aufladen. Eine Alkaline bietet hier wohl weitaus mehr Energie aber ansonsten ist das Teil echt prima - sowohl die Idee, die Umsetzung als auch die Verarbeitung. Und das für unter 4€!
    :top:
    Das Laden eines Blackberrys eines Kollegen via Mini-USB funktionierte auch prima (im Gegensatz zum USB-Kabel am Laptop *g*).

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Andererseits reichen die 2200 mAh nicht aus, um das N82 zweimal aufzuladen. Beim zweiten Mal schafft es noch eine Stunde Ladezeit, aber die reicht höchstens für einen halb vollen Akku. Da der JustMobile Gum ziemlich warm wird, gehe ich mal davon aus dass der Ladevorgang so viel Abwärme produziert (1000 mA Ausgangsstrom, aber der CA-100 nimmt nur 500 mA auf), dass insgesamt mehr intern gespeicherte Milliamperestunden verbraten werden als sich hinterher im Akku des N82 befinden.

Der JustMobile Gum kann bis zu 1000mA Strom am Ausgang liefern bei 5V. Wenn das daran angeschlossene Gerät lediglich 500mA zieht, dann produziert der JustMobile Gum auch nur diese 500mA am Ausgang.
    Die Wärme entsteht durch die notwendige Transformation der Akkuspannung von vermutlich 3,6V auf die zum Laden notwendige Ausgangsspannung von 5V. Solche Transformationen sind leider immer recht verlustbehaftet und Verlust bedeutet Wärme.

Du musst unterscheiden zwischen der Leistung des internen Akkus von 2200mAh bei 3,6V und der Energie, die zum Laden des Mobiltelefonakkus notwendig ist. Du kannst nicht einfach sagen, dass der Akku 2200mAh hat und dementsprechend einen 1100mAh Mobiltelefonakku rechnerisch zweimal volladen können müsste.

Der Akku hat mit 2200mAh bei 3,6V rechnerisch eine Leistung von 7,92 Wh (Wattstunden), die er maximal abgeben kann (unter idealen Umständen, also nicht wirklich ;) ). Wenn man das auf 5V bezieht ergibt das 1584mAh. Wenn man jetzt noch einen Wirkungsgrad bei der Spannungstransformation von 85% annimmt, dann bedeutet das, dass bei der Umwandlung 15% der Energie verloren geht (als Abwärme spürbar). Es bleiben dann noch 1346mAh bei 5V übrig, mit denen du tatsächlich deinen Akku laden kannst. Und das gilt nur dann, wenn man ideal annimmt, dass man aus dem 2200mAh-Akku tatsächliche jede mAh rausbekommt, was natürlich auch nicht der Fall ist.

Wieviel mAh hat dein Akku?

• 1050 mAh

Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich wusste dass es sich nochmal rächen würde, in Physik nie bei der Sache gewesen zu sein ;)

Gruß ///Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!