Eure Meinung zur Reportage " Feldtagebuch"

• hab die sendung leider nur zum teil gesehen, die diskussion überhaupt nicht. was für konsequenzen hatte das für den HFw?

und kann jemand die deutschen dienstgrade ins österreichische übersetzen? (also was entspricht was)

!ND - E71

• die Konsequenzen wurden nicht genannt, aus Geheimhaltungsgründen.
    Mich wundert nur, dass sich der Mensch überhaupt filmen lässt, oder konnte er sich vorher nicht vorstellen, dass ein solches Verhalten Ärger gibt?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Aufgrund meiner Grundhaltung hätte es bei diesem Umgangston spätestens nach drei Tagen - übertrieben geschrieben - "tote gegeben". Will heissen, dass ich mir nur Unverschämtheiten bis zu einem gewissen, geringen Maß hätte gefallen lassen und dann ganz gewaltig auf die Hinterfüsse gestanden wäre.

Aufgrund dessen bin ich absolut kein Typ für so einen Verein.

Das ist genau der Effekt, den ich ein Posting vor Deinem angesprochen hatte:
    Durch die Reportage ergibt sich ein verzerrtes und falsches Bild der Bundeswehr. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von !ND
    und kann jemand die deutschen dienstgrade ins österreichische übersetzen? (also was entspricht was)

Da mir die österreichischen Dienstgrade nicht geläufig sind, ist das kein einfaches Unterfangen. ;)
    Hauptfeld ist ein relativ hoher Unteroffiziersdienstgrad, der eigentlich nur von Berufssoldaten erreicht wird.
    Die Unteroffiziersdienstgrade der Reihenfolge nach:
    - Mannschaftsdienstgrad als Unteroffiziersanwärter (zählt eigentlich noch nicht dazu)
    - Unteroffizier
    - Stabsunteroffizier
    - Feldwebel
    - Oberfeldwebel
    - Hauptfeldwebel
    - Stabsfeldwebel
    - Oberstabsfeldwebel

• @ Carsten
    Kleine Anmerkung: Der HFw Pfortenhauer( oder so ähnlich) war nicht der Spieß der Kompanie(= Mutter der Kompanie), sondern einer der Zugführer. Hat ja auch keine gelbe " Spießschnur" getragen.

Fand auch die anschließende Diskussion nicht schlecht, jedoch ging sie teilweise am Kern vorbei.( ist ja meistens so bei Diskussionen)
    Kernproblem dürfte wohl sein, das die Bundeswehr unter einem Nachwuchsmangel leidet und deswegen teilweise Leute nimmt, die sie unter normalen Bedingungen nicht nehmen würde( trifft für beide Geschlechter naturlich zu!) und das die meisten Frauen( Nicht alle!) mit einem faschen Bild zur Bundeswehr gehen und leider hierin von den Zentren für Nachwuchsgewinnung auch bestätigt werden, nämlich gutes Geld und krisenfester Job. Der Weg durch die Grundausbildung und die weiteren Lehrgänge werden meist nur am Rande erwähnt, insbesondere nicht die körperlichen und geistigen Belastungen darin. Meist wird auch nur am Rande auf die Auslandseinsätze eingegangen.
    Viele Grüße
    Björn

• Ich geh auf jeden Fall zum Bund ob mich da einer Anschreit oder nicht.
    Ich will ja auch nicht behandelt werden wie die Gräfin persönlich :rolleyes:

Ich habs jetzt nicht gesehen aber dass der Feldwebel da unangenehm auffiel lag vielleicht am Dasein des Fernsehns. Da meinen viele 'cooler' sein zu müssen.

-SF³

• @SF³ Es erwartet wohl niemand wie Stephanie Grafin von Pfuhl behandelt zu werden, aber wenn du es gesehen hättest, wüsstest du, dass dieser Mensch absolut unmöglich war. Was danach kam (Muttis Liebling geht zum Bund oder so ähnlich) war z.B. das glatte Gegenteil. Die Wahrheit wird wohl zwischendrin liegen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    @SF³ Es erwartet wohl niemand wie Stephanie Grafin von Pfuhl behandelt zu werden, aber wenn du es gesehen hättest, wüsstest du, dass dieser Mensch absolut unmöglich war. Was danach kam (Muttis Liebling geht zum Bund oder so ähnlich) war z.B. das glatte Gegenteil. Die Wahrheit wird wohl zwischendrin liegen ;)

Genau das ging mir dabei auch durch denn Sinn. In der zweiten Reportage machte es eher den Eindruck eines Pfadfinderausfluges als Bundeswehralltag. Irgendwie hatte ich sowieso den Eindruck, dass mit diesem Bericht die BW etwas auf den Arm genommen werden sollte. War jedenfalls, wie schon von Dir geschrieben, das krasse Gegenteil zur ersten.

Der Stefan...

PS: Bin trotzdem froh, dort nicht zehn Monate meines Lebens verschwendet zu haben.

• Moin,

die Reportage "Mamis Liebeling geht zur BW" wurde damals hier in der PzGrenBtl. 182 in Bad Segeberg gedreht.... das war kurz bevor ich dorthin musste... (gezeigt wurde die 4. Kompanie..ich war glücklicherweise in der 2.)
    Auch in dieser Reportage spielt sich ein Uffz ziemlich auf... der kommt hier aus Norderstedt...ist im realen Leben von vielen belächelt und geniesst im Btl. unter den Dienstgraden auch eher einen naja sagen wir "belächelten" Status...

mfg

ICQ 113238950

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!