Vergessen, Rechnung zu zahlen, Mahnbescheid ohne jegliche Mahnung?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich hab mal ne ganz doofe Frage ( und nicht gleich oberflächlich lachen):
    Warum muß man als Gläubiger eigentlich für einen Mahnbescheid zahlen?
    Wieso kommt die Polizei gratis, wenn jemand einen Lolli bei Schlecker geklaut hat?
    Und jetzt bitte nicht: eines ist schlimmer als das andere, Zivilrecht ist nicht Strafrecht oder sonstwas. Unrecht ist Unrecht.

Weil die Mahnstelle des Amtsgerichtes für ihre Arbeit eben bezahlt werden will.
    Und das bevor Sie Ihre Arbeit aufnimmt. Der Staat bekommt somit sein Geld.
    Da der Gläubiger etwas will, tritt er eben in Vorleistung, und holt es sich vom Schuldner später wieder. Außer dieser macht eine EV. Was aber widerrum dann dem Staat nicht mehr jucken muß.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich hab mal ne ganz doofe Frage ( und nicht gleich oberflächlich lachen):
    Warum muß man als Gläubiger eigentlich für einen Mahnbescheid zahlen?
    Wieso kommt die Polizei gratis, wenn jemand einen Lolli bei Schlecker geklaut hat?
    Und jetzt bitte nicht: eines ist schlimmer als das andere, Zivilrecht ist nicht Strafrecht oder sonstwas. Unrecht ist Unrecht.

Der Mahnbescheid ist letztendlich Zivilrecht. Da streiten sich zwei Parteien um irgendwas, die Kosten hierfür haben auch die Parteien zu tragen. Bei Diebstahl, zahlt der Staat ja auch nur die Kosten für die strafrechtliche Verurteilung. Schadenersatz muß in einem zivilrechtlichen Prozess ermittelt werden.

Zumindest verstehe ich das so.

bs

• Ich finde es schön sowas zu lesen, wie von Dauerposter und amori12. :D

Nun ich denke der TE ist bei Euch in wirklich guten Händen und wenn er dann demnächst noch weiter Zahlungen zu leisten hat oder vielleicht einen Anwalt hinzuzieht, dann werden aus die 100€ schnell mal ein paar Hunderter mehr.
    Es ist leider so, dass solche Leute wie Ihr, einfach die Justiz unnötig mehr belastet, mit Eurem immer gegen die Wand an.
    Aber hier war doch auch ein Anwalt anwesend? Dann kann ich verstehen, woher die "gute" Beratung kommt, denn ich kann immer wieder beobachten, dass ein Anwalt doch sehr wirtschaftlich denkt und ja auch gut was verdienen will.

Ich kann Euch nur soviel sagen, dass ich bei solchen Themen auch gern mal meine Kollegen zu ihrer Meinung frage und bisher liefen die immer mit meiner konform.
    Ich kenne mich als Volljurist natürlich nicht so gut in Zivilrecht aus, ist schon klar. Es ist nicht mehr mein Fachgebiet, da stimme ich zu.

Aber es kommt doch immer wieder vor, dass man hier eine große Weisheit von Pipi Langstrumpf verfolgt: "Ich mach mir die Welt, wiedi wiedi wie sie mir gefällt..."

So und nun könnt Ihr über mich herziehen und keine Sorge, ich werde keine Beamtenbeleidigung zu Grunde legen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Ich dachte, es gibt keine Beamtenbeleidigung (mehr) - sondern nur eine Beleidigung, die für alle gilt (§185 StGB). :p

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ich dachte, es gibt keine Beamtenbeleidigung (mehr) - sondern nur eine Beleidigung, die für alle gilt (§185 StGB). :p

:) MTT :)

Ach Mensch, Du hast es zu früh aufgelöst :p Dachte vielleicht fallen welche drauf rein

• Einen Beamten, vorzugsweise einen Polizisten oder eine Parküberwachungsabzockangestellte (Politesse), zu beleidigen kostet aber (zumindest in Bayern ^^) 10 Tagessätze mehr :P

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Einen Beamten, vorzugsweise einen Polizisten oder eine Parküberwachungsabzockangestellte (Politesse), zu beleidigen kostet aber (zumindest in Bayern ^^) 10 Tagessätze mehr :P

Diese Aussage ist hoffentlich wirklich nur ein Spaß ;)

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Nö :>

Hier herrscht halt noch Zucht und Ordnung :D

Ne, is klar :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!