hab ja das n82 und schreib damit gleichschnell sms wie mit andren nokias.
zuerst ists komisch, aber das war damals beim n73 auch schon so.
alles nur gewöhnungssache.
Nokia N78 Specs + Pics
-
-
-
Also die Tastatur des 6630 war mMn die beste die ich bisher hatte. Aber an solche Reiskorntasten könnte ich mich auch gewöhnen.
-
Zitat
Original geschrieben von Canis Lupus
Sehe am rechten Gehäuserand nur einen Lautsprecher.
Hat das N78 keine Stereolautsprecher?Der zweite Lautsprecher befindet sich am unteren linken Gehäuserand.
-
Zitat
Original geschrieben von Funkykf
...wie den meisten gefällt mir die Stäbchen-Tastatur nicht. Noch viel schlimmer finde ich aber dasss das N78 diese Sch**ss Sensortasten hat!Das N78 hat keine Stäbchen Tastatur. Die vier kleinen Stäbe sind Abgrenzungen zwischen den Tastenreihen 1-3; 4-6; 7-9 und *,0,#.
Weiterhin hat das N78 keine Sensortasten, sämtliche Tasten sind mechanisch. -
Die Sache mit der Stäbchentastatur stehe ich genauso - habe mir gerade extra die Nokiabilder in HighRes runtergeladen. Allerdings kann ich da nicht so recht nachvollziehen, wieso die Tasten alle mechanisch sein sollen.
Mechanisch würde heißen da ist was beweglich. Um das bei einer geschlossenen Oberfläche zu ermöglichen, müsste die schon aus Gummi o.ä. sein.
Außerdem steht ja auch geschrieben, dass die Steuerung im Menü über den "sensitive Steuerring" erfolgt.Grüße
Edit: Die Seitentasten natürlich mal ausgenommen... die scheinen wirklich mechanisch...
-
Zitat
Original geschrieben von sleepydienst
Mechanisch würde heißen da ist was beweglich. Um das bei einer geschlossenen Oberfläche zu ermöglichen, müsste die schon aus Gummi o.ä. sein. Außerdem steht ja auch geschrieben, dass die Steuerung im Menü über den "sensitive Steuerring" erfolgt.Vielleicht ist in diesem Fall mechanisch nicht das korrekte Wort, gleichzeitig fällt mir aber kein passenderes ein.
Das Tastaturlayout ist ähnlich wie beim N81. Hier sind die Tasten nicht einzeln abgegrenzt, nur durch minimale Stäbchen zwischen den Zahlenreihen.
Das nun brauchbar verbaute Navi-Wheel (anders als beim N81) kann in fast jedem Menüpunkt wie Fotos, Musik, Kontakten etc. angewandt werden und funktioniert auf sanfte/leichte Berührung. -
Hallo,
Was wäre denn in deinen Augen dann berührungsempfindlich in Abgrenzung zum 'mechanischen'? Nach meiner Auffassung kann die Taste entweder mechanisch sein (also tatsächlich beweglich. Dazu müsste sich entweder das ganze Cover bewegen oder aber die Taste einzeln, was bei den Bildern nicht möglich aussieht.
Andererseits können die Tasten elektronisch-sensorisch reagieren. D.h. über berührungssensitive Sensoren - mit welcher Technik auch immer.
(Vor ca. 10 Jahren war das ja zB bei Aufzügen eine recht interessante, neue Erfindung, metallische Tasten durch den veränderten Widerstand der Haut anzusprechen...)
Ich denke jedenfalls, dass wir uns einig sind, dass die Tasten nicht beweglich sind, da ja nicht auf den Stäbchen, sondern in den Zwischenräumen gedrückt werden wird, oder?Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von sleepydienst
Ich denke jedenfalls, dass wir uns einig sind, dass die Tasten nicht beweglich sind, da ja nicht auf den Stäbchen, sondern in den Zwischenräumen gedrückt werden wird, oder?Ja, die Tasten sind nicht "beweglich" und befinden sich in den Zwischenräumen der 4 Stäbe; lassen sich aber wie beim N81 selbstverständlich drücken.
-
Im 6210/6220 Thread hat oo7x einen Link mit vielen Livebildern gepostet, etwas runterscrollen zum N78.
http://www.mobilmania.cz/Titul…oci/sc-21-sr-1-a-1118071/
Ich finde das N78 mit der Tastatur und den nur im beleuchteten Zustand sichtbaren Ziffern sowas von hässlich :flop:
Auch der fette auffällige und viel zu große Ring um den Navkey und die Taste rechts, wobei links nur eine Menge leerer Platz ist, sieht so unfertig aus
-
Zitat
Original geschrieben von mauro99
Das N78 hat keine Stäbchen Tastatur. Die vier kleinen Stäbe sind Abgrenzungen zwischen den Tastenreihen 1-3; 4-6; 7-9 und *,0,#.
Weiterhin hat das N78 keine Sensortasten, sämtliche Tasten sind mechanisch.Ich habe mir nochmal die Live-Bilder alle genau angeschaut, und das müssen Sensortasten sein! Die Oberfläche glänzt, und wenn sie aus gummi wären und sich reindrücken lassen würden, würde das gummi nicht glänzen. Für mich ein absolute KO-Kriterium! Nie wieder sensortasten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!