Wahrscheinlichkeitsrechnung: Poker vs Schafkopf

• Ist gestern beim Stammtisch aufgekommen und ich hoffe die Mathematiker unter Euch können es beantworten:

Was ist wahrscheinlicher:

Der "Sie" beim Schafkopfen
    (also alle 4 Ober und 4 Unter aus 32 Karten)

oder

der Royal-Flush beim Pokern
    (10, Bube, Dame, König und As in der gleichen Farbe, also 4 Möglichkeiten aus 52 Karten)

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Hab nicht nachgerechnet sondern nur gegoogelt:

Wahrscheinlichkeiten:
    Poker Tewas HoldEm Royal Flush: 0,003232 %
    Quelle

"Sie" beim langen (?) Schafkopfen mit optimalem Mischen der Karten: 0,000000095 %

Quelle

• Re: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Poker vs Schafkopf

Zitat

Original geschrieben von oern1
    "Sie" beim Schafkopfen
    (also alle 4 Ober und 4 Unter aus 32 Karten)

"Schafkopf"-Facharbeit

Zitat

Royal-Flush beim Pokern
    (10, Bube, Dame, König und As in der gleichen Farbe, also 4 Möglichkeiten aus 52 Karten)

Poker bei Wikipedia

Das sind jeweils die ersten Treffer bei Google. :rolleyes:

Vertrauensliste: #1, #2

• Was Poker angeht...

Die Wahrscheinlichkeit eines Royal Flush (Texas Hold'em) beträgt ca. 0.0032%, also etwa 1:300.000.

PS: Jeder Royal Flush kann mit 2 weiteren Karten gebildet werden, es sind also mehr als 4 Möglichkeiten.

Signatur ist so 2002.

• kommt natürlich auch immer drauf an was für Poker. Beim Texas Hold'Em sind ja viel mehr Karten im Spiel, da im Prinzip jeder Spieler ja aus 7 Karten die besten 5 "raussucht".

Aus eigenener Erfahrung: Ich spiele 20 Jahre Schafkopf und hatte nie einen Sie. Und in ein paar Jahren Poker (Texas Hold'Em) habe ich schon mehrere Royal Flush gesehen. Also würde ich sagen die Wahrscheinlichkeit beim Poker ist deutlich höher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!