Mobile World Congress 2008 - Der Nokia thread

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Und der Grund ist wie so häufig: Hauptsache, es ist ein Nokia.

Nein, das ist es nicht. Sehe ich mir Produkte der Konkurrenten an (KF 700, X1), dann bin ich fast geneigt, mich in diese Richtung zu bewegen. Erst die Details der Datenlisten bewegen mich dazu, auf einen Nachfolger von Nokia für mein N95 (nicht N96) zu warten.

• Zitat

Original geschrieben von RustyGT2005
    Auch schön wäre mal eine neuinterpretation des N93i mit HD Aufnahmen und Aufgebohrten Funktionen. Ich hab mich ja in die verbiegsamkeit des Handys verliebt ;)

lg Rusty

Ja, von optischem Zoom zu sprechen hatte ich mich fast nicht gewagt :D

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Zeit wird es zeigen - Apple bräuchte etwas mehr von dem Geist alter Tage und sie könnten sehr schnell eine wichtige Rolle im Markt spielen. Wie du es schon gesagt hast: die anderen schauen sich scheinbar Apple an - nicht umgekehrt ;).

Der Nokia CEO hat es heute schön formuliert.
    Der Erfolg und die Strategie von Nokia basieren nicht auf einen Gerät. Weltweit gesehen ist das iPhone zwar eine nette Bereicherung des Marktes, aber um wirklich ein Konkurrent von Nokia zu werden müsste Apple Mobiltelefone von 10 € bis 800 € anbieten und verschiedene Marktsegmente abdecken.
    Im Moment ist es so, dass Nokia ein Gerät in dieser neuen 3,xx Touchscreen Klasse fehlt, aber dafür hat Nokia jedes andere Marktsegment mit mehreren Modellen besetzt.
    Aber ich glaube Nokia wird dieses Touchscreen Segment auch bis Jahresende besetzen. Das N96 z. B. ist eher eine Zwischenlösung im High End Segment bzw. eine Ergänzung zu einem potentiellen Touch Kanditen (oder kann das ei-Phone jetzt schon DVB-H bzw. ein potentielles Touchgerät muss nicht zwangsläufig DVB-H mitbringen?). Und mir ist es lieber Nokia kommt mit einem Gerät welches wirklich dem iPhone gehörig Dampf macht, als irgendwelche Pseudokonkurrenten, welche aber komplett an der Grundidee des iPhones vorbeigehen, wie es diese ganzen Windows Mobile Geräte tun.

Daneben, das iPhone hat zwar seine Stärken, aber genauso hat es eine Vielzahl an Schwächen. Es ist nicht übermächtig und mit der zweiten Generation dürfte es Apple deutlich schwerer haben.

Der Vergleich des Handy- Marktes mit Nintendo, MS und SCE ist auch ein bisschen Äpfel und Birnen.

• Genau dieses Video hab ich bereits gepostet gehabt ;).

javaman: Wer weiß wie Apple sich entwickeln wird? Ich rede nicht davon, das Nokia in allzu ferner Zukunft vom Thron geschmissen wird (dafür sind die Finnen zu groß und doch etwas zu intelligent) - aber das Apple bereits Technologien entwickelt hat, die in naher Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen werden und auch andere Klassen erobern werden (provokant: klassische Tastaturen haben in 7-10 Jahren ausgesorgt ;) ).

Apple bräuchte nur ein iPhone nano/shuffle auf den Markt zu bringen und sich den NBs öffnen und die Situation könnte anders aussehen.

Und Nokia ist inzwischen an eine Grenze der Diversifikation angelangt (auch SE kommt dieser Nahe) in der es

a.) schwer ist zu differenzieren

und

b.) viele Geräte sehr ähnliche / gleiche Zielgruppen haben und man sich langsam selber Konkurrenz macht (parallelen sind schön im Automobilsektor zu sehen).

Jede noch so aberwitzige und z.tl. nicht vorhandene Nische will besetzt sein, das kann, wenn man Trends verschläft, nach hinten losgehen.

Mit dem e90 hat Nokia schon massig Renommee unter potenten Käufern verloren, momentan wird da vielfach auf WinMo/iphone umgestiegen.

Und BTW: Auf DVB-H würde ich momentan keinen € setzen, bis sich der Standard mal etabliert (u.v.a. TV Sendungen kostengünstig verfügbar werden) vergehen noch mind. 18-24 Monate. Oder es passiert nüchts (siehe MMS).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Symbian Touch UI ist Lichtjahre hinter Apple's UI... :rolleyes:

Das ist ja alles schön und gut. Apples UI mag innovativer und ausgereifter sein (sollte es auch, dank Marktreife, oder?).
    Aber, javaman hatte es ja bereits erwähnt, es ist mit Sicherheit nicht Nokias Intention Apple irgendwo zu überflügeln o.ä. Erstmal muss sich Apple noch als ernsthafter Konkurrent erweisen...

Das Lager der Business-User teilt sich mMn im Moment noch zwischen den S60 und den WM Anwendern. Das iPhone mag hier zwar frischen Wind reingebracht haben, ein ernstzunehmender Konkurrent ist es aber (noch) nicht. Hier ist die Usability in vielen Bereichen noch mangelhaft (warum kann ich nicht mehrere oder alle Mails markieren, um sie dann als gelesen zu markieren?)
    Desweiteren ist ein Touchscreen nicht der Weisheit letzter Schluss. Es mag ein nettes Feature sein und die Bedienung in einigen Bereichen vereinfachen können. Wenn es aber z.B. um texteingabe geht, ist ein TS nicht wirklich praktikabel.
    Da muss mMn nach (aufgrund meiner Erfahrungen mit div. WM PPCs und nem iPodTouch) noch eine Hardware-Tastatur vorhanden sein, um adäquat schreiben zu können...

Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, würde das iPhone nicht mit S60 oder WM Geräten vergleichen.
    Und alles weitere wird man mit den ersten "serienreifen" Modellen von Nokia sehen....

iPhone 4 8GB

• Hab mir hier gerade den SE X1 Thread durchgelesen. Starkes Teil, geile Specs. Leider falscher Formfaktor und falsches BS. Dann hätte ich mir letztes Jahr auch den Kaiser holen können...

Umso enttäuschter bin ich, dass von Nokia kein E71 vorgestellt wurde. Kein gutes Zeichen, oder? Wie weiter vorne jemand schrieb, stellt man seine Knaller besser am Anfang einer solchen Messe vor. Ich hab die 3GSM die letzten Jahre nicht so verfolgt, aber wie groß sind die Chancen, dass Nokia am letzten Messetag, kurz bevor die Stände abgebaut werden und alle schon ganz hibbelig auf die finale Messeparty sind, ankommt und verkündet: Ach ja, übriges haben wir da auch noch n kleines Upgrade zum E61i, kommt in ein paar Wochen auf den Markt, so ca. April, war 2007 ja auch keine große Sache, ist ja eh nur unser kompaktes Business-Flagship, wen interessiert das schon... :mad:

Reality? :cool:

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Ist eine Ausrede. Ein ultra-kleiner Hersteller mit 0 Erfahrung im Mobilfunk schlägt Giganten wie Nokia? Nope, da wird einfach geschlafen und zu sehr auf neue, margenstarke Bereiche (Low-End) gesetzt. Mit High-End kann man in heutigen Zeiten rel. wenig verdienen, und da investiert man lieber woanders (wenn man überhaupt von Investitionen sprechen kann) und ruht sich darauf aus.

Vielleicht dachten "die Grossen" Hersteller wirklich dass die Breite Masse kein ernsthaftes Interesse an einem Touchscreen basierten Gerät hat!?

Zitat

Wenn Apple mal von seinem hohen Ross runter kommen würde könnten Sie den Markt aufrollen - aber das künstliche Festhalten an Verträgen/iTunes/eigenen Anwendungen (SDK hin oder her) ist deren selbst erzeugtes Hindernis. Sonst würde jeder 2te mit einem iPhone rumrennen.

Vielleicht. Man darf auch nicht vergessen, dass Apple von seiner künstlich erhaltenen Exklusivität lebt. Viele Leute kaufen sich auch nur ein iPhone, weil es ein iPhone ist - sprich wegen der Exklusivität.
    Denn, abgesehen von einer wirklich netten Bedienung, und einem durchdachten Konzept ist das iPhone nichts besonderes, und masslos überteuert.

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Wozu? Ist doch schon offiziell seit etwa 10 Tagen...

Ja, aber es ist doch noch nichts definitives zum Marktstart in Deutschland bekannt, oder etwa doch?

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!