Mobile World Congress 2008 - Der Nokia thread

• Ich denke es liegt einfach daran dass die Hersteller noch nichts "wirklich gutes" haben was sie dem iPhone entgegen setzen könnten (ich meine jetzt bei Geräten mit Touchscreen), und sich daher lieber mehr Zeit für die Entwicklung lassen, als ein Gerät auf den Markt zu bringen dass noch nicht wirklich brauchbar ist.

Handy: N82 titanium warm

• Ist eine Ausrede. Ein ultra-kleiner Hersteller mit 0 Erfahrung im Mobilfunk schlägt Giganten wie Nokia? Nope, da wird einfach geschlafen und zu sehr auf neue, margenstarke Bereiche (Low-End) gesetzt. Mit High-End kann man in heutigen Zeiten rel. wenig verdienen, und da investiert man lieber woanders (wenn man überhaupt von Investitionen sprechen kann) und ruht sich darauf aus.

Ich bin enttäuscht vom MWC (v.a. von Nokia, SE hat immerhin ein sehr gutes X1 präsentiert), ich hoffe Apple versetzt den (dem) Giganten mit einem ausgereiften iPhone 2 weiter Marktanteile ab.

Auch wenn ich Apple, grade in letzter Zeit, immer weniger mag, so haben sie doch etwas geschafft was ein 50 Mrd. € Unternehmen nicht schafft. Nach diesem MWC gehört Nokia eine Watschen verpasst ;).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von yunik
    seh ich das richtig, dass das 6220 Classic die selben specs wie das N82 hat?

Ist richtig, bis auf WLAN.

Datenblätter zum 6220 findest du im Thread zum 6210/6220.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich bin enttäuscht vom MWC (v.a. von Nokia, SE hat immerhin ein sehr gutes X1 präsentiert), ich hoffe Apple versetzt den (dem) Giganten mit einem ausgereiften iPhone 2 weiter Marktanteile ab.
    Auch wenn ich Apple, grade in letzter Zeit, immer weniger mag, so haben sie doch etwas geschafft was ein 50 Mrd. € Unternehmen nicht schafft. Nach diesem MWC gehört Nokia eine Watschen verpasst ;).

Entäuscht bin ich nicht, zuviel Meilensteine kann Nokia nicht mehr setzen, denn seit dem letzten Jahr bewegt sich Nokia mit dem N95 schon auf einem hohem Niveau. Andere Hersteller kommen jetzt gerade in den Bereich des N95. Was imho in den anderen Jahren anders war, da kam mal ein SE K800i oder von Samsung ein Highlight. SonyEricsson und Samsung haben doch viel nachgelassen oder Nokia hat zugelegt(wie mans möchte), wenn es um technische Funktionen geht. Sucht mir mal Handys, die GPS, Wifi, 5MPX,HSDPA u.a. Funktionen haben, da wirste auf der Messe dieses Jahr auch nur eine Handvoll finden bei den anderen Herstellern.

Deswegen ruhig Blut, dieses Jahr ist noch lang, ich denke spätestens zum Weihnachtssgeschäft werden wir wohl ein Touch-Handy von Nokia haben. Und wenn Nokia dieses Handy gut durchdenkt und ein paar Features mehr reinpackt als Apple in seine Kisten, kann sich Apple warm anziehen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Sehe ich komplett anders.

Apple wird bis Weihnachten '08 einen dermaßen großen Vorsprung an Erfahrung haben (das iPhone wird dann fast 2 Jahre auf dem Markt sein), von der UI will ich gar nicht sprechen (man schaue sich den aktuellen Stand des Nokia S60 touch Interfaces an, da muss noch gewaltig viel getan werden).

Mir ist es schleierhaft, wie man

a.) nicht seit erscheinen des iPhones daran gearbeitet hat (1 Jahr her)

und falls man das getan hat

b.) dermaßen wenig zustande gekommen ist.

Das ist mehr als traurig, selbst für SE.

Apple wird unter Druck geraten, das ist gut für alle, ein dermaßen kastriertes iPhone 2 kann nicht mehr erscheinen. Wenn Apple mal von seinem hohen Ross runter kommen würde könnten Sie den Markt aufrollen - aber das künstliche Festhalten an Verträgen/iTunes/eigenen Anwendungen (SDK hin oder her) ist deren selbst erzeugtes Hindernis. Sonst würde jeder 2te mit einem iPhone rumrennen.

Au revoir...

• Und trotzdem rennen kaufen sich viele Leute trotzdem ein Nokia. Egal, wie gut der Mitbewerber ist. Und der Grund ist wie so häufig: Hauptsache, es ist ein Nokia.

Zudem würde ich Nokia nicht unterschätzen, denn mit ihrer Erfahrung sollten sie schnell zu Apple aufschlißen können. Vielleicht schauen sie sich auch erst mal in Ruhe die Entwicklung an um dann entsprechend reagiern zu können.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Also auch kein N82 in schwarz :confused:?

Wozu? Ist doch schon offiziell seit etwa 10 Tagen...

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Und trotzdem rennen kaufen sich viele Leute trotzdem ein Nokia. Egal, wie gut der Mitbewerber ist. Und der Grund ist wie so häufig: Hauptsache, es ist ein Nokia.

Zudem würde ich Nokia nicht unterschätzen, denn mit ihrer Erfahrung sollten sie schnell zu Apple aufschließen können. Vielleicht schauen sie sich auch erst mal in Ruhe die Entwicklung an um dann entsprechend reagieren zu können.

Die Masse, v.a. in den BRIC Staaten, kauft Nokia, richtig. Aber über welche Geräteklasse reden wir dann? <300 €. Momentan kaufen sich hier viele ein N95/N82, weil ein iPhone halt doch zu wenig bietet. Und grade Business Nutzer sind vom iPhone enttäuscht. Dies kann sich beim iPhone2 von heute auf morgen ändern ;).

Zudem - Erfahrung kann man nicht kaufen (anders ausgedrückt - Apple ist nicht zu kaufen :) ). Die etablierten Hersteller sollten vorsichtig sein - es sieht momentan danach aus als würden Sie einen Trend halb verschlafen.

Ähnliche parallelen sehe ich bei Nintendo <-> MS, Sony. Auch hier wurde ein (in diesem Fall bereits abgeschriebenes) Unternehmen massiv unterschätzt, das mit einer neuen Idee eine Innovation in den Markt gebracht hat, welche intuitiv zu verstehen ist und mit einer gewissen Natürlichkeit zu bedienen ist. Dasselbe gilt für Geräte die auf einem reinen Touchscreen basieren und diesen effektiv und elegant einbinden.

Die Zeit wird es zeigen - Apple bräuchte etwas mehr von dem Geist alter Tage und sie könnten sehr schnell eine wichtige Rolle im Markt spielen. Wie du es schon gesagt hast: die anderen schauen sich scheinbar Apple an - nicht umgekehrt ;).

Au revoir...

• Re: Vorstellung.....

Zitat

Original geschrieben von Aerni68
    Was kann da noch kommen? Einzig die Implementierung von Touch-Screens ist noch offen.

Hallo,

daraus wird schon ersichtlich, wie vielfältig die Erwartungen an Nokia sind: Mir ist ein Touch-Screen absolut gleichgültig. Wichtiger für mich sind HSDPA 7,2 und HSUPA, dann noch ein Xenon-Blitz und das Gerät wäre perfekt. Aber das widerspricht letztlich der Nokia-Philosophie, mal ein Gerät zu bringen, das "alles" kann.

Beste Grüße
    Jürgen

• Auch schön wäre mal eine neuinterpretation des N93i mit HD Aufnahmen und Aufgebohrten Funktionen. Ich hab mich ja in die verbiegsamkeit des Handys verliebt ;)

lg Rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!