Heimkinoton- Set- welches ?

• Hmm ... das Eltax-Set habe ich vorhin Probe gehört - gibt's im Set mit einem Sony-Receiver, konnte es leider nicht ganz laut machen und natürlich standen alle Boxen auf einer Stelle so das man nicht wirklich heraushören konnte wie die einzelnen Boxen klingen ... auch klang alles ziemlich dumpf was aber auch an den Einstellungen des Receivers und eben der klanglich, nicht-so-optimalen Positionierung der Speaker gelegen haben kann ... wirkt auf jeden Fall von der Verarbeitung her sehr, sehr solide und hochwertig und die Boxen sind schön groß und vorallem 2-Wege...

Das Canto Movie 10MX stand gleich daneben aber zum Einen fand ich die Boxen irgendwie ziemlich billig und vor allem klein und der Subwoofer war auch eher ein Witz...

Acoustic Research ist mir persönlich schon wieder zu teuer - denn normalerweise hat man nicht so ein Glück, ein Set für ~300 € zu ersteigern ...

Bei allen Tests hat das THX-zertifizierte Z-680 von Logitech wirklich sehr gut abgeschnitten, mich würden aber eher persönliche Eindrücke interessieren als irgendwelche Meßkurven...

[Nachtrag]
    Wie sieht es denn mit dem Panasonic SA-HE 70 + Heco Cult HC 100 A von der von dir (tux) genannten Webseite aus?! Ist das eine brauchbare Kombination?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

60 Volume von 80 Maximum....

Nach langen Probehören kann ich dem ganzen ehrlich gesagt nichts abgewinnen.
    Hab mir mal ein paar Szenen aus "Apocalypse Now Redux" angeschaut, vor allem die Hubschrauber- und Kampfszenen, aber so richtiges Kino- Feeling kam nicht auf.
    Ich habe jedenfalls nicht bemerkt, dass ein Hubschrauber über mir geflogen ist (also von der einen Box vorne zur Hinteren), jedenfalls nicht eindeutig, eher so zaghaft und andeutungsweise :)

Kurz und knapp: Es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
    Deshalb wird das wohl zurückgehen.

Aber noch eine Kleinigkeit fand ich nicht schlecht (obwohl noch nicht ausprobiert): Er wandelt ein Stereo Signal in ein virtuelles Dolby Surround Signal um- hört sich das gut an ?
    Muss morgen mal testen.

Ich hoffe zumindest, dass mich Teufel nicht enttäuscht ...

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• :top: Hut ab, dass du dir eingestehst, dass es nix gscheites ist. Von diesen virtuellen Aufpolierern halte ich nicht soo viel.

• Muß mich doch noch einmal melden!

Tommyboy00

Das diese Mini und Billig Boxen Sets nichts taugen hast du ja nun selbst erlebt.Wenn schon so ein Sytem willst dann von nem renomierten Herrsteller wie eben Teufel oder Canton oder andere.Also weg damit und Markenware her!

Das Du aber kein wie Du schreibst Kino Feeling bei Apocalypse Now erlebt hast liegt wohl kaum an den Lautsprechern.Die geben ja einfach gesagt nur das wieder was der Decoder ihnen anbietet.Denke eher das der Decoder in deinem DVD Player der Grund dafür ist!

Es ist ja kein Geheimnis das Decoder in DVD Player'n immer schlechter sind als die in Receiver'n oder Verstärkern.Nun muß man da aber noch zwischen DVD Markengeräten und solchen,wie soll ich mich Ausdrücken,nicht Markengeräten wie dein Cyberhome unterscheiden.Ein Decoder in nem Markengerät ist natürlich gegebüber deinem viel besser aber eben auch nicht so gut wie in nem Receiver!

Ordentliche Endstufen sind auch wichtig!Geht aber eben nur mit nem Receiver!

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wie sieht es denn mit dem Panasonic SA-HE 70 + Heco Cult HC 100 A von der von dir (tux) genannten Webseite aus?! Ist das eine brauchbare Kombination?

Das Heco Cult-Set klingt eigentlich nicht schlecht. Der einzige Wermutstropfen ist, daß die Cult-Speaker recht einfach verarbeitet sind (glasfaserverstärkes ABS-Gehäuse, mag keine Plastik-Speaker, was aber eher ein subjektives Kriterium ist) - es ist halt die Einstiegsserie von Heco.
    Den kleinen Heco Cult S11 bekommt man bspw. neu für 25 Euro / Stück (ich weiß jetzt aber nicht ob der S11 oder der S13 dort dabei ist). Trotzdem hat aber aber schon hartvergoldete Schraubklemmen. Heco würde sich vermutlich auch nicht die Blöse geben simpelste Klemmen zu verbauen. Die haben ja schon den Anspruch im höheren Segment mitzumischen.

Zum Receiver kann ich nichts sagen. Pioneer hat mich nie gereizt, also habe ich mir deren Produkte nie angeschaut. Die genießen aber einen ganz guten Ruf im Home-Cinema-Segment.
    Schön ist, daß er auch schon Dolby ProLogic II kann. Leider fehlt ihm dafür die sechste diskrete Endstufe. Da muß sich dann also jemand bei 6.1 eine Endstufe teilen, was zu Phasenüberlagerungen führen kann.

Was die Diskussion Eltax-Set versus Canton Movie 10MX betrifft: Da würde ich persönlich auch eher zum Eltax-Set greifen. Bin nicht so der Freund von Miniboxen. :D
    Solltest Du das Eltax-Set nehmen und es auch bei Dir dumpf klingen, dann würde ich mal silberne Boxenkabel verwenden, die bringen mehr Brillianz rein (Kupfer-Kabel tendenziell mehr Bass). Ferner kann man bestimmt auch den Sub runterdrehen. Der ist meist für dieses dumpfe Hämmern verantwortlich. Und in Elektro-Großmärkten laufen die oft auf "full-power" um die Techno-Kids zu beeindrucken.
    Ein anderer Grund könnte auch die Position des Subs sein. Raus aus einer akustisch harten Ecke, möglichst weg von einer Wand und ab damit auf einen Teppich. Das dämpft ungemein und verschafft klangliche Wärme!

Tommyboy00:
    Dieses sog. "5-Channel-Stereo" kann eigentlich jedes System. Für audiophilen Musikgenuß ist das nicht geeignet, da es zu störenden Reflektionen im Raum kommt. Der einzig praktische Einsatzzweck von diesem System (der mir jetzt einfällt) ist bei leichter und für den Hintergrund bestimmer Untermalung für bspw. eine gesellige Runde.
    Dann dröhnt es nicht aus einer Ecke und überall ist ein leichter, gediegener Klangteppich.
    Außerdem sind die Boxen nichts für Musik! Wenn Du Musik wirklich genießen willst, dann kommst Du um einen guten Verstärker, schönen Regalboxen auf Ständern oder besser Standboxen, einer anständigen Verkabelung und evtl. einem anderen Player nicht drumherum - aber dann sollte man schon einen Faible für haben. Denn alleine für gutes Boxenkabel bist Du schnell 3-8 Euro pro unkonfektionierten Meter für SingleWire-Ware los. :rolleyes:

uepps1:
    Was die Behauptung, daß der Decoder in einem Verstärker immer besser ist, als der im Player betrifft:
    Man kann in diversen Fachzeitschriften lesen, daß dies nicht unbedingt der Fall sein muß. Daher: ausprobieren welcher einem besser gefällt!

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Tommyboy00

Also ich bin im Moment auch im Begriff mir ein "günstiges" Heimkino zuzulegen. Ich bin da allerdings etwas anders rangegangen da ich nicht unbedingt Wert darauf lege das es neu sein muss. Ich habe mir am Sonntag bei Ebay einen schon etwas älteren Pioneer VSX-609 RDS gekauft der laut den Aussagen in den einschlägigen Foren ziemlich gut sein soll. Ich habe ihn über Sofort-Kaufen für 155,00 Euro bekommen. Er kann Dolby Digital, DTS und Dolby ProLogic und hat 5 x 80 W Sinusleistung. Das ist für mich völlig ausreichend da ich eh kein grosses Wohnzimmer habe. Um günstig einen Reciever bei Ebay zu bekommen muss man etwas Geduld haben, und man muss schnell sein um neu eingestellte Teile möglichst als erster mitzubekommen. Mit etwas Glück kann man da wahre Schnäppchen machen. Letzens war ein Thomson DD Reciever DPL 2000 für 100 Euro Sofort-Kaufen drin, aber der war leider schon weg.
    Nun bin auch am Überlegen ob das Eltax-Set oder das Teufel-Set Concept E nehmen soll. Ich tendiere mehr zum Teufel-Set da es doch wesentlich kleinere Ausmasse hat als das Eltax-Set und mein Wohnzimmer ja nicht gerade gross ist. Die Eltax Lautsprecher sind doch recht gross, aber dafür sind sie günstiger und wenn ich mal umziehe und ein grösseres Wohnzimmer habe bin ich dafür gerüstet. Allerdings habe ich noch keinen Test von den Eltax Lautsprechern gefunden und weiss nicht ob die was taugen.
    Mit dem Teufel-Set (ohne Boxenständer) + Reciever komme ich dann insgesamt so auf 440-450 Euro incl. Versand, mit dem Eltax-Set wären das dann ca. 400 Euro ohne Subwoofer (bei Ebay) oder 480 Euro mit Sub (bei Karstadt). *grübel*
    Nun warte ich erstmal auf den Reciever den ich dann vorerst an meine vorhandenen alten Siemens 3-Wege-Boxen (die immerhin 120 W Sinusleistung haben *lol*) anschliessen werde. Den Fernseher werde ich dann erstmal als Center benutzen ;).

Gruss
    Falko
    :cool:

EDIT: Hier gibts einen Erfahrungsbericht zum Eltax System: http://www.ciao.com/produkte/955839.html.

iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...

Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

http://www.meganeboard.de

• tux

Ja zu dem Decoder in den DVD Playern teilen sich die Meinungen.

Aber du teilst doch meine Meinung das es an dem Decoder liegt das er kein richtiges Kino Feeling hat!Oder was würdfest Du als Grund sehen?

• uepps1:
    Das kann an einigen Dingen liegen, wobei der Decoder - und da kann ich Dir mit meinem beschränktem Wissen in diesem Bereich - hierbei eine grundlegende Rolle spielen kann.
    Da aber ein fliegender Hubschrauber eher dumpf wummert als hochfrequent zirrpt, könnte es auch ganz einfach an den Lautsprechern liegen, die diesen Frequenzbereich nur unzureichend abdecken können. Ferner könnte auch die DVD schlecht kodiert oder in einem einfachen Dolby ProLogic vorliegen. Bei dieser Kodierung werden die beiden Rears lediglich mit einem einzigen Signal (also Mono) angesprochen.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Eltax-Set gekauft

Hi Leute,

ich konnte es nicht lassen, nach den Erfahrungen von McTristan und dem doch wirklich günstigen Angebot habe ich mir das Eltax Hollywood mit Sub bei http://www.Karstadt.de bestellt. Die Schmerzgrenze lag bei mir bei 300 Euro für die Lautsprecher, und da ich auch in Zukunft weiter meine Schallplatten hören möchte denke ich das das Eltax-Set aufgrund der Standboxen doch die bessere Wahl ist gegenüber der Satellitenlautsprecher des Teufel-Sets. Ein sehr grosser Vorteil ist m.E. vor allem auch das keine Versandkosten mehr dazu kommen und man per Rechnung bezahlen kann. So kann ich die Kohle dann in aller Ruhe nächsten Monat überweisen :D .
    Sobald ich das Set habe werde ich meine Erfahrungen hier posten :) .

Grüssle
    Falko
    :cool:

iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...

Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

http://www.meganeboard.de

• Habs auch gerade bestellt ... nun bin ich ja mal gespannt was da kommt.
    Jetzt fehlt noch ein passender Receiver (so im ~ 200 € Bereich) und dann kann es los gehen...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!