Heimkinoton- Set- welches ?

• Kann mich da den Ausführungen von tux in seinen letzten beiden Posting voll und ganz anschließen!

Egal was man will und wie wenig Geld man zur verfügung hat,dann lieber sparen,von den billig Boxen würde ich die Finger lassen.Das ist alles nur was für den Computer aber nicht für die Wohnstube!Das ist meine Meinung und die Erfahrung die einige Bekannte schon gemacht haben.Die wollten auch nicht auf Beratung,nicht nur durch mich,hören und hatten für so etwas Geld ausgegeben,Was war das Ende?Bei keinem hat so ein Lautsprechersysten länger als 3 Wochen in der Wohnstube überlebt.

Habe mir das genannte Board von Torso angesehen und es gleich gemarkert.Befasse mich zwar schon ziemlich lange mit dem Thema DD aber gleich bei meinem ersten Besuch dort wurde mir nur durch lesen geholfen!Du solltest dort wirklich mal genauer und etwas länger recherchieren!

Tommyboy00

Klar ist es um einiges Teurer sich was gutes zu gönnen aber es loht sich darauf zu sparen.Hast du keinen Mediamarkt oder Promarkt in deiner Nähe?Besonders im Promarkt,jedenfalls bei uns kann man sich Satellitensyteme anhören und auch größere Boxen und dann vergleichn.
    Kaufen würde ich allerdings dort nie etwas.Man bekommt immér alles billiger als dort!

• Eine andere Möglichkeit vorerst Geld zu "sparen" wäre auch der modulare Kauf. Sprich man fängt mit einem Receiver an und verwendet vielleicht erst noch ein altes Stereo-Paar an Boxen.
    Ist man wieder liquide kann man sich bspw. zwei gute Standboxen und den dazu "passenden" Center kaufen (jaja, THX & THX II verlangen drei gleiche Frontlautsprecher, dann von mir aus auch halt drei gleiche Frontlautsprecher) die alten Stereoboxen als Rear-Speaker nutzen, bis man sich dann auch diese neu kauft.
    Dann tauscht man irgendwann die meist beiliegenden Klingeldrähte gegen Lautsprecherkabel aus, kauft sich ein anständiges Digitialkabel, etc..

Achja: Hat jemand Interesse an einem Yamaha NSP-320 Set in Silber? Ist ein Jahr alt, in OVP, kaum gebraucht, ohne technische Macken, optisch wie neu, etc.. (Nein Tommyboy00, ist ein passives Set. :p )

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Zitat

Original geschrieben von Torso
    hi
    also ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber an deiner stelle würde ich mich mal im forum auf dieser seite umsehen. die jungs da haben echt ahnung von lautsprechern und allem was mit heimkino zu tun hat. soll jetzt echt nicht heißen, dass hier keiner ahnung hat, aber vornehmlich ist das hier ja ein telefon forum und ist nicht gerade auf heimkino spezialisiert :rolleyes:

was jetzt allerdings nicht heisst, dass es keine Heimkinospezialisten in nem Handyforum gibt. Ich kenn mich zB mit ´Heimkino sehr gut aus, mit Handys dagegen weniger.

Bei Area werden sie auch nix anderes sagen, als dass er sich das Teufel Set holen soll, vielleicht wird noch ein 2 mal das 10erMX genannt, aber viel mehr kommt da auch nicht bei rum, da es in dieser Preislage einfach kaum auswahl gibt, wenn man auch Qualität will.

Ich sags also nochmal: Spar auf das Teufel System.

• Satanico:

Da Du Dich auskennst:
    Was hälst Du von dem Sub von Acoustic Research Status 25 A?
    Dessen größerer Bruder Status 30 A wird ja von den einschlägigen Magazinen hochgelobt. Zum 25 A finde ich kaum etwas.
    Könnte den momentan für knapp 200 Euro beziehen... von daher bin ich am Überlegen, da ich derzeit den Bass "nur" über die Front-Speaker (AR Status S50) ausgeben lasse.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Tommyboy00

Vielleicht solltets du uns mal verraten um wie viel Quadrat Meter Raumgröße es sich handelt!Eventuell hat sich ja das Thema kleine Boxen damit von allein geklärt!Denn ich denke diese Boxen wo von hier die Rede ist sind doch eher was für Räume bis max 12 - 14 quadrat meter!Darüber sollten es schon richtige Regal oder wenn noch größer der Raum dann Standboxen sein!Ich werde unten mal meine Ausstattung nenen und kann nur sagen damit macht DD richtig Spaß.Auch für den Nachbar! :D :D :D

Raumgröße:20 quadrat meter

SONY STR-DB 1080
    SONY DVP-NS 905

CANTON CT 920 DC (Standboxen Front)
    CANTON LE 105 (Center)
    CANTON LE 103 (Rear)

Keinen Subwoofer da die CT 920 einen sehr geilen Tiefbass hat welcher mir im moment voll ausreicht.Ausserdem schont das die Nerven der Nachbarn.
    Betreibe die Frontboxen im Bi-Wiring!

• Übertreibt Ihr es nicht mittlerweile? Er hat doch ausdrücklich geäußert, daß es *günstig* sein soll und oben auch geschrieben, daß er Beträge > 250 EUR eigentlich nicht investieren kann (was mir durchaus einleuchtet - er ist laut Profil 18 Jahre alt und Schüler). Deshalb halte ich Empfehlungen wie die im vorangehenden Text (alleine der Receiver kostet fast 600 EUR) schlicht für unangebracht (ebenso übrigens auch den Verweis auf area-dvd.de => die Ansprüche der "Profis" sind sicher in keiner Weise deckungsgleich mit denen von Sebastian).

• Hi Leute !

Wow...da sind ja richtig viele Antworten dazugekommen :) !

tux, ashd, uepps1, Santanico und Co. - danke für die Hilfe !

Also ich denke, dass Lidl- Set kann man dann wohl vergessen, ist wohl eher was für PC.

Und bei gebrauchten Geräten bzw. die Boxen einzeln zusammenzukaufen kenn ich mich leider zu wenig aus.
    Gibt es da spezielle Front, Rear- Boxen, was unterscheidet diese von normalen 2- Wege Boxen usw....

Im Augenblick hab ich das Teufel- Set im Auge, vll klappts ja schon bald mit dem Budget (wie ashd richtig gesagt hat, 18 und noch Schüler, und bei meinem Nebenjob ist nicht viel mehr drin wie 250 €).

@ tux: Und dein System wirklich ist nichts für mich ? Weil du nämlich in deinem Biete- Posting schhreibst, der Subwoofer hätte einen integrierten Verstärker ? Komme nämlich ziemlich aus der Nähe von Mannheim ;)

Achja, der Raum hat in etwa 12 qm !

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Re: Satanico:

Zitat

Original geschrieben von tux
    Da Du Dich auskennst:
    Was hälst Du von dem Sub von Acoustic Research Status 25 A?
    Dessen größerer Bruder Status 30 A wird ja von den einschlägigen Magazinen hochgelobt. Zum 25 A finde ich kaum etwas.
    Könnte den momentan für knapp 200 Euro beziehen... von daher bin ich am Überlegen, da ich derzeit den Bass "nur" über die Front-Speaker (AR Status S50) ausgeben lasse.

Ähm, die S50 sind doch die ziemlich guten und großen Standboxen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Hab bisher auch noch nix vom 25A gehört, aber wenn man mal davon ausgeht, dass er weniger Leistung als der 30er hat, würd ich ihn nicht empfehlen, da ich denke, dass die S50 schon einiges an Tiefbass rausbringen, und ob das der 25A besser kann? -Hm, ich weiß nicht.

Wie sieht denn dein Budget und das restliche System aus, wenns der Geldbeutel zulässt, du sehr auf Tiefbass stehst, und der jetzige nicht ausreicht, würd ich dir 2mal den 30A vorschlagen (ich gehe jetz mal davon aus, dass du ein recht großes Zimmer zu beschallen hast).

• Ich denke das ist wirklich die richtige Entscheidung, denn im Endeffekt würdest du das Geld nur doppelt ausgeben.
    Wenn du erstmal ein wenig in die 5.1 Materie reingeschnuppert hast, wirst du nicht mehr davon loskommen. -So gings mir zumindest.
    Das Lidl system würde dir schnell zu schlecht sein, und ich denke das Teufel reicht erstmal, bis du vielleicht mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Ich bin selbst Schüler und hab mit einem 4.1 System von Creative am PC angefangen. War ich auch ganz begeistert davon, doch bald hab ich gemerkt, dass es einfach zu schwachbrünstig ist, dann gings weiter mit 5.1. ...
    Im Sommer kommt nun ein großes System an. Von Nubert oder Teufel, vielleicht auch von einem ganz andrem Hersteller, wer weiß was es in 6 Monaten gibt.

• Tommyboy00:
    Der Sub hat zwar einen eigenen Verstärker, ja - der dient aber lediglich dem Sub selber, da die meisten Receiver / Verstärker keine sechste diskrete Endstufe zur Ansteuerung eines Subs haben.
    Der dort integrierte Verstärker kann keine weiteren Lautsprecher ansteuern. Es ist also lediglich ein aktiver Subwoofer, aber kein aktives Boxenset, bei dem alle Lautsprecher einen eigenen Verstärker haben, resp. ein zentraler Verstärker im Sub sitzt, der mittels fünf weiteren diskreten Endstufen die restlichen Lautsprecher ansteuern kann.

Ferner hat er lediglich einen reinen Eingang für den Subwoofer (Stereo- und Mono-Cinch & normale Klemmen). D.h. er kann gar nicht alle Signale für 5.1-DTS aufnehmen.

Satanico:
    Also, ein wirklich großes Zimmer habe ich nicht zu beschallen. Ca. 25qm in einer klanglich eher ungünstigen leichten L-Form.

Das derzeit angeschlossene Equipment:
    - Yamaha RX V 630
    - Yamaha DVD S520
    - 2x AR Status S 50 (Front) über MIT T4 BiWire
    - 1x AR Center SC1 über MIT T4M BiWire
    - 2x AR Status S10 (Rear) über Kimber 8PR SingleWire

Bass reicht eigentlich. Die S 50 haben ja zwei nette Bass-Treiber. Ich finde nur den Preis klasse für ein Neugerät. Normal tummelt sich der Sub in den Läden bei ca. 400 Euro.

Budget? Naja, zu viel hat man nie. :D
    Ist halt eher die Frage ob man seinen Spieltrieb nachgibt, weil brauchen tue ich ihn nicht wirklich, oder ob man die 200 Euro bei Seite legt (bin Student (BA)).

mit freundlichem gruss,
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!