• Ich habe ein MDA Vario III von meinem Arbeitgeber bekommen.

Das Gerät war bereits ausgepackt und eingeschaltet.

Ist es möglich, dass auf dem Gerät ohne mein Wissen irgendetwas aktiviert ist, anhand dessen mein Arbeitgeber den Standort des Gerätes Orten kann?

Wenn ja, wie kann ich das rausfinden und ggf. deaktivieren?

• LOL!

Angst, dass du während der Arbeitszeit vielleicht doch nicht da bist, wo du sein solltest? Die Ortung kann doch netzseitig erfolgen, dazu braucht dein Chef keine Software auf deinem Handy - ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag über die Firma läuft.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Angst, dass du während der Arbeitszeit vielleicht doch nicht da bist, wo du sein solltest? Die Ortung kann doch netzseitig erfolgen, dazu braucht dein Chef keine Software auf deinem Handy - ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag über die Firma läuft.

das Handy hat aber auch noch einen GPS-Empfänger drinn, also mit der richtigen Software ist einiges möglich ;)

Ach, lass das doch drauf und erledige deine Arbeit gewissenhaft, dann stört dich das doch nicht :top:

• Offen ja, wenn's zum Arbeitsvertrag gehört.
    Still und heimlich -- zerr ich ihn vor den Kadi, da geht's um Persönlichkeitsrechte.

GP

• Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, um vernünftige und fachlich gute Antworten zu bekommen.

Den Chef zu verklagen ist sicher keien vernünftige Antwort und über meine Arbeitsweise sowie meine Motivation zur Fragestellung zu spekulieren ist auch nicht sehr hilfreich.

Mal sehen ob hier auch Leute mit Ahnung im Forum sind...

• Oje, ob Du mit der Einstellung hier im Forum weit kommen wirst?

Auch wenn ich kein ausgewiesener Fachmann in diesem Bereich bin, trotzdem ein paar Anmerkungen von mir:
    1. Gegen die netzseitige Handy-ortung kannst Du Dich nicht wirklich wehren, wenn es deine Firma machen lässt; immerhin fragen kannst und solltest Du, wenn Du den begründeten Verdacht hast.

2. Da man sich wohl nicht wirklich vorstellen kann, was alles softwaremäßig zu installieren udn gleichzeitig "zu verstecken" ist, bleibt Dir hier nur der Weg, Dein Handy einfach auf die "Werkseinstellungen zurückzustellen". Danach sollte alles weg sein, was nicht vom urspünglichen Hersteller stammt. Allerdings fehlen Dir dann vielleicht auch ein paar Einstellungen (und Programme), die berechtigterweise mit deiner Firma zutun haben.

Und jetzt weiterhin viel Glück im Forum hier!

Gruß Walter

• Bei picosweb.de braucht man keine Software, man muß das Handy nur per sms freischalten.

• Zitat

Original geschrieben von Wettermann
    Mit anderen Worten, ich kann nie sichergehen, dass (k)eine Ortung erfolgt?

Wenn der Vertrag nicht auf dich läuft: korrekt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Nein, da es nicht dein eigen Handy (bzw. SIM-Karte) ist.

Die andere Frage ist, ob und in wie weit das legal ist, wenn dein Arbeitgeber solches tut ohne dich davon in Kenntnis zu setzen.

Aber selbst wenn es nicht legal ist, bleibt immer noch die Frage, ob und wie du dann dagegen vorgehen willst.

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!