Ladegerät für mehrer Handys umbauen

• Hi,
    ich hab inzwischen soviel Ladegeräte für Handy, Gps, Bluetooth Kopfhöhrer etc., da dachte ich mir ich bau mir Ladegerät um, so das ich damit alle Geräte Laden kann.

Zur Auswahl habe ich diverse Netzteile, und dann natürlich die passenden Stecker.

Reicht es einfach zb. ein Usb-Netzteil zu nehmen, dass 5 Volt@ 500mA ausspuckt und daran über Stecker die passenden Adapter für die Handys/ Gps anzuschliessen?

Die Ladeeletronik sollte ja in den Geräten selbst sein?!..

Freu mmich über Ideen/Antworten

Gruß Cubbi

• hallo ich würd mal sagen jedes gerät hat doch andere kenndaten und wird anderes geladen. willst du mit einen netzteil alle geräte gleichzeitig laden?

• Hallo,

Zitat

Reicht es einfach zb. ein Usb-Netzteil zu nehmen, dass 5 Volt@ 500mA ausspuckt und daran über Stecker die passenden Adapter für die Handys/ Gps anzuschliessen?

Bei den meisten Geräten reicht das aus - man kann das aber auch direkt fertog kaufen, z.b. bei ELV für 10,-€, USB-Ladegreät, KFZ-Adapter und ein Satz Adapter für gängige Handymodelle - nutze ich schon länger für unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von BEHEMOTH
    hallo ich würd mal sagen jedes gerät hat doch andere kenndaten und wird anderes geladen. willst du mit einen netzteil alle geräte gleichzeitig laden?

Ja genau das will ich.

Thomas4711

Die Universalladegeräte habe ich auch schon gesehen, hab haber keins gefunden, das wirklich alle Stecker dabei hat.
    Und wenn ich dann eh Löten muss kann ich direkt alles selber machen.

• Zum gleichzeitigen Laden mehrere Geräte solltest du dir zuerst mal den benötigten Strom ausrechnen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von BEHEMOTH
    mit einen netzteil alle geräte gleichzeitig laden?

ist grundsätlich dann möglich, wenn alle zu ladenden Geräte die gleiche Ladespannung benötigen
    (was eher unwahrscheinlich ist) und
    die Stromstärke in A des Ladegerätes auch dazu ausreicht
    (10 zu ladende Geräte zu je 1 A wären dann ein 10A-Ladegerät).

Der wunsch ist mir verständlich, die Realisation eher fraglich :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Damn, da habe ich euch falsch verstanden.

Es wäre zwar schön, alle Geräte Gleichzeitig zu laden, also das zb 2 Geräte zusammen an einem Ladegerät hängen, aber das will ich nicht.

Ich will einfach nur noch ein Netzteil mitnehmen müssen und dann über passende Adapter meine mobilen Geräte dranhängen, ABER schön eins nach dem anderen!

• Zitat

Original geschrieben von .me
    ist grundsätlich dann möglich, wenn alle zu ladenden Geräte die gleiche Ladespannung benötigen
    (was eher unwahrscheinlich ist) und
    die Stromstärke in A des Ladegerätes auch dazu ausreicht
    (10 zu ladende Geräte zu je 1 A wären dann ein 10A-Ladegerät).

Der wunsch ist mir verständlich, die Realisation eher fraglich :D

ich würd sagen es geht, duch ein starkes netzteil was vll 10 A liefert je nach dem was deine geräte zusammen verbraten, würd ich mal ausrechnen dann 1A mehr dazugeben danch würd ich ein netzteil bauen. und jenachdem was welches gerät an strom und spannung braucht würd ich spannungsteiler ausrichten die paralel an dem selbstgebauten netzteil liegen.
    wird noch ne größere rechnerrei hier :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von Cubii
    ..., ABER schön eins nach dem anderen!

OK,
    dann gilt: Du müsstest erst mal herausfinden, ob
    a.) alle zu ladenden Geräte ein- und dieselbe Ladespannung brauchen
    oder
    b.) ein in der Ladespannung umschaltbares Ladegerät benutzen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• bis auf ein Gerät (nen Solarladegerät (7,2V)) haben alle Netzteile 5.0 oder 4.9V als Output.
    Nur in der Amper Zahl gehts von 150 mA bis zu 2,5 A (nem Video/Mp3Player).

Das heisst wohl, wenn ich das Netzteil von dem Videoplayer mit 5V=2,5 A nehm sollte das für alle Geräte funktionieren, ausser für das SolarTeil?

Da die Amperzahl von dem jweiligen Gerät bestimmt wird, d.h. das Netzteil kann 2,5A liefern aber das Handy nimmt nur 300mA?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!