Cat5 Kabel auch für Telefonanschluss geeignet?

• Hallo,

folgende Situation: Der vorhandene Telefonanschluss soll um etwa 15 Meter verlegt (verlängert) werden. Kann ich dafür auch achtadriges Cat5 Netzwerkkabel verwenden? Und wenn ja, welche zwei Adernfarben kann ich verwenden?

Mit ist schon klar, dass ich durch die Verwendung des Netzwerkkabels im Vergleich zu Telefonkabel keine Vorteile habe, ist nur so, dass ich noch relativ viel Netzwerkkabel habe und Telefonkabel erst kaufen müsste.

Danke für Eure Tipps.

• Ja
    und eigentlich ist es egal welches Paar du nimmst, ausser du lässt
    noch was anderes über die Leitung laufen.

GP

• Kein Problem - ein Cat.5-Kabel hat viel bessere Werte als irgendeine Telefonverbindung bräuchte!

In der Rechenzentrumsplanung (2000) haben wir Cat.5/E verlegt und decken damit ab:
    - Ethernet 10/100
    - ggf. Ethernet 1000 (war damals noch nicht sooo relevant)
    - analoge Telefonverbindungen
    - ISDN-Telefonverbindungen
    - Modem-Verbindungen (diverse Standards)
    - noch einiges, was uralt ist / ich vergessen habe :cool:

Du kannst einen RJ-11-Stecker ("US-Telefonstecker") direkt in eine RJ-45-Patchfelddose stecken und holst es am anderen Ende genauso wieder ab. Welche Adern verwendet werden ist schnurzpiepegal :)

HTH,
    hjrauscher

• Zitat

Du kannst einen RJ-11-Stecker ("US-Telefonstecker") direkt in eine RJ-45-Patchfelddose stecken...

Ich kann aber auch die beiden Adern einfach nur verdrillen und issolieren oder? Will nämlich an der Wand wo derzeit die Dose sitzt keine hässliche Dose sehen sondern lieber ein Blinddeckel. Am anderen Ende will ich dann ne ganz normale Aufputz TAE Dose setzen wo Splitter etc. angeschlossen werden oder ich gehe gleich mit den beiden Adern direkt in den Splitter.

Ist es eigentlich schlimm wenn man a und b vertauscht? Funktionieren tut es glaub ich trotzdem.

Für die Issolierung reicht doch Isolierband wenn ich das sorgfältig klebe oder? Die Telekom verwendet meines Wissens immer solche Hülsen wo die gedrillten Adern reingesteckt werden und dann werden die Hülsen einmal geknickt. Weißt Du zufällig wie der Fachausdruck für diese Hülsen ist?

• Also wenn es so "gepfuscht" :D sein soll ... sollte funktionieren, ich würde es aber immer mit zwei AP/UP RJ-45 Patchdosen machen und ordentlichen Cat.5/E-Patchkabeln (wenn nötig). Wobei ich a/b nicht vertauschen würde - schau halt auf die Farben der Patch-Adern.

Sekunde mal, Du schreibst von "Splitter" ... reden wir jetzt von einer analogen Telefonleitung oder von einem DSL-Anschluß? Sollte zwar dafür auch reichen - aber bitte dann auf keinen Fall a/b vertauschen - und 'rumfummeln' an der 1. TAE-Dose ("Monopoldose") wird vom Rosa Riesen und auch den anderen Mitspielern überhaupt nicht gerne gesehen ... da kanns heftig was auf die Finger geben.

FYI: Hatte bei meiner Tante einen AWaDo von einem T-Techniker de-installieren lassen; kann das zwar selbst, aber das war die Monopol-Dose und den Ärger wollt ich mir und ihr ersparen :cool:

hjrauscher

P.S.: Üblicher Standard-Ausschluß: kein Anspruch auf Richtigkeit/Gewähr - bitte Infos von einem Fachmann einholen/verifizieren - Risiko/Kosten/etc. liegen bei Dir - nicht das wir hinterher im Clinch liegen wegen der Reparaturrechnung für den DSLAM :D

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Also wenn es so "gepfuscht" :D sein soll ... sollte funktionieren, ich würde es aber immer mit zwei AP/UP RJ-45 Patchdosen machen und ordentlichen Cat.5/E-Patchkabeln (wenn nötig). Wobei ich a/b nicht vertauschen würde - schau halt auf die Farben der Patch-Adern.

Problem ist nur, dass das eine freie Wand ist und da soll hinterher möglichst keine hässliche Dose zu sehen sein. Würdest Du es besser mit Klemmen machen? Ich habe schon Installationen von der Telekom in Häusern gesehen, die haben auch mit diesen Hülsen gearbeitet. Vorteil dabei ist eben das man die recht schnell wieder aufbekommt.

a und b werde ich natürlich nicht vertauschen, war nur eine prinzipielle Frage ob das Nachteile hat.

Nochmal allgemein:
    Es geht um einen Standardanschluss mit DSL. Überlegung war jetzt folgende: TAE abmontieren und Kabel mit Cat5 Netzwerrkkabel ca. 15 Meter verlängern und mit den beiden Adern dann direkt in den Spliiter rein. Dort dann Telefon anschließen und eine RJ45 Dose setzen von der es dann nochmal 5 Meter bis zur nächsten RJ45 Dose weitergehen soll, wo dann der PC steht.

In dem achtadrigen Cat5 Kabel bis zum Splitter werden also nur zwei Adern für die Telekomamtsleitung verwendet, die anderen Adern werden nicht genutzt.

Welchen Punkt haltet Ihr jetzt für bedenklich? Ich werde natürlich nicht Netzwerk und Telefonamtsleitung in einem Kabel laufen lassen, das gibt nämlich mit Sicherheit Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Es geht um einen Standardanschluss mit DSL. Überlegung war jetzt folgende: TAE abmontieren und Kabel mit Cat5 Netzwerrkkabel ca. 15 Meter verlängern und mit den beiden Adern dann direkt in den Spliiter rein

TAE = Monopol-Dose? Finger weg!
    Ist nicht primär ein technisches sondern ein rechtliches Problem.

Schraub lieber ein TAE-NFN-Aufputzdose auf die Wand (Blumenvase davorstellen meint meine Angetraute als Tipp :cool: ) und hol nach 15 Meter mit einer anderen TAE-Dose die Leitung wieder raus, dann Splitter rein und gut ist.

Hülse, Schraubklemmen, Löten, etc. -> würd ich nicht machen.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    TAE = Monopol-Dose? Finger weg!
    Ist nicht primär ein technisches sondern ein rechtliches Problem.

Schraub lieber ein TAE-NFN-Aufputzdose auf die Wand (Blumenvase davorstellen meint meine Angetraute als Tipp :cool: ) und hol nach 15 Meter mit einer anderen TAE-Dose die Leitung wieder raus, dann Splitter rein und gut ist. hjrauscher

Ich hänge mich mal hier dran...

Wie soll dann konkret die Verbindung von der "Monopol-Dose" zu der TAE-Aufputzdose (die man direkt daneben setzt?) erfolgen? Welches Verbindungskabel brauche ich hierfür konkret?

• Was ist, wenn man gar keine "Monopoldose" hat, sondern nur die einige Kupferadern die aus der Hauswand kommen und in einen leicht bräunlichen Kasten ohne Steckverbindung mit einem Post-Symbol münden? Bei uns ist dies der Fall.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Dann kann man beim Anbieter anrufen und dann kommt einer vorbei und macht da ne 1.TAE hin.

Iss genauso, wie wenn man in ne Wohnung zieht, wo Omma noch nen 611 fest anner wand inner vdo (oder wie hieß das Früher ?) hatte. Dann kriegt man kostenlos ne TAE montiert.

wenn aber im Störungsfall einer das "selbstgefummelte" sieht ist das so ne Auslegungssache.

Anderer Seits ab Call und Surf(4),???, geht die Endleitung auf Kundenkosten, zumindest was die Erstmontage angeht. Wie das dann mit den Besitzverhältnissen aussieht ??? bin ich jetzt was überfragt :confused:

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!