Problem nach Installation falscher Treiber

• Hi

also ich hab ein kleines problem mit meinem pc. er stand in letzer zeit nicht zuahause und hatte auf einmal probleme, darauf hin habe ich neu instaliert! Da ich aber nicht die passenden Treiber dabei hatte, instalierte ich welche die auf der Festplatte waren. Es waren Unsiversal Treiber von Creative für all ihre Produkte. In dem Pc ist aber eine MSI Geforce 4 TI eingebaut. Es lief aber alles einwandfrei ohen Probleme! Als der PC zuhause war wollte ich wieder die Original Treiber installieren, habe ich auch gemacht, nur seit dem kommt es zu unerklärlichen Abstürzen. Jedoch meisten (zu 95%) nur in 3d anwendungen wie 3d spielen oder 3d benchmark. Es kommt dann die fehlermeldung das der pc herunter gefahren wird, damit die Hardware nicht beschädigt wird.
    Im Windwos Betrieb läuft aber eigentlich alles einwandfrei!
    Woran kann das liegen?
    Ich dachte als erstes an Treiberreste, solche sind/waren nicht vorhanden!
    Was kann es noch sein?

• Frage zu Treibern --> Softwareforum! Ich verschiebe...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Problem nach Installation falscher Treiber

Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    Es kommt dann die fehlermeldung das der pc herunter gefahren wird, damit die Hardware nicht beschädigt wird.
    Im Windwos Betrieb läuft aber eigentlich alles einwandfrei!
    Woran kann das liegen?
    Ich dachte als erstes an Treiberreste, solche sind/waren nicht vorhanden!
    Was kann es noch sein?

Welcher Fehlercode wird auf dem Bluescreen angezeigt? Mit dem kannst du IMHO auf http://www.microsoft.com den Fehler analysieren.

Möglicherweise wird aber auch "nur" ein Bauteil (Grafikkarte, Mainboard-Chipsatz, Speicher...) zu heiss, wodurch dann Fehler verursacht werden können. Vielleicht ist ein Lüfter ausgefallen?

• Hi

Hatte mal das selbe Problem!
    Hab das Betriebsystem nochmal neu installiert.
    Danach lief alles wieder wie gwohnt!

PS: Läuft der Grafikkartenkühler einwandfrei? Kann auch daran liegen! (wegen überhitzung)

• also ich hab die Grafikkarte schon mehrmals ausgebaut (nachdem der fehler aufgetreten ist) und mir ist aufgefallen das der passiv Kühler extrem warm ist!
    Gehäuse luft ist sehr kalt! Durch viele Lüfter! Vieleicht is wirklich der Grafikkarten Lüfter kaputt!
    Aber mit den alten Treibern lief es ja einwandfrei!?!

• Hmm, wenn du sonst nix an der Hardware bzw. am Gehäuse geändert hast kann es ja nur noch an den Treibern liegen. Hast du andere Treiber für die Karte zur Hand, die du probeweise installieren kannst (vorher die alten deinstallieren)?

Wegen der Wärmeentwicklung: Ist direkt unter der Graka eine PCI-Karte? Dann gibt's dort vielleicht einen Wärmestau. Eventuell mal Karten versetzen und probeweise die Slotblende unter der GF rausnehmen (falls dort in deinem Gehäuse ein Luftstrom die Wärme direkt nach aussen blasen kann).

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Hmm, wenn du sonst nix an der Hardware bzw. am Gehäuse geändert hast kann es ja nur noch an den Treibern liegen. Hast du andere Treiber für die Karte zur Hand, die du probeweise installieren kannst (vorher die alten deinstallieren)?

Wegen der Wärmeentwicklung: Ist direkt unter der Graka eine PCI-Karte? Dann gibt's dort vielleicht einen Wärmestau. Eventuell mal Karten versetzen und probeweise die Slotblende unter der GF rausnehmen (falls dort in deinem Gehäuse ein Luftstrom die Wärme direkt nach aussen blasen kann).

also im moment hab ich mal ganz andere Treiber installiert! Die offizellen nvidia Treiber!
    Hitzestaub gibt es wohl nicht, ds ich in die Seiten Tür (direkt am der Graka) ein 80x80 Lüfter von Enermax eingbaut hat, der der luft nach ausen bläst!

• hab jetzt mal nach geschaut!
    Lüfter Läuft!
    Aber was mir jetzt aufgefallen ist das diese Abstürze auch bei nicht grafisch aufwendigen Programmen (SETI@Home) auftauchen. Daher wär der nächste Punkt die CPU??? Vieleicht beimn Transport beschädigt?!?
    am Ram wirds nicht liegen der wurde schon komplett gewechselt!

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    Aber was mir jetzt aufgefallen ist das diese Abstürze auch bei nicht grafisch aufwendigen Programmen (SETI@Home) auftauchen. Daher wär der nächste Punkt die CPU??? Vieleicht beimn Transport beschädigt?!?
    am Ram wirds nicht liegen der wurde schon komplett gewechselt!

Hmm, da kann es entweder die CPU oder die Northbridge (Mainboard-Chipsatz) sein. Zunächst müsstest du mal die CPU-Temperatur rausfinden. Entweder du nutzt ein Programm wie den Mainboard Monitor 5 oder du lässt den PC mal laufen, startest dann neu und schaust im Bios nach den Temperaturen (unter Punkt "PC Health" o.ä.). Dann sehen wir weiter. :)

• also wie man die temp ausliest weiß ich ;)

naja auf jedenfall liegt diese nicht zuhoch! 49°C im Ausgelastet Modus!
    Und NB hat auch einen eigenen Kühler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!