Surfen besser mit Touchscreen oder Handytastatur?

  • Habe jetzt mein N810 und bin durchaus angetan!
    800x480 auf 4,1" sind schon verdammt scharf :)
    Wenn auch natürlich teilweise recht klein!
    Die Kombination aus Touchscreen und Slide-Out Tastatur funktioniert aber ziemlich gut, wobei ich beim Surfen meistens die Tastatur ausgefahren lasse. Internetseiten werden wirklich schön gerendert, auch sonst bietet das Teil dank Linux eine Menge Möglichkeiten.
    Wer sich also nicht scheut ein weiteres Gerät mit sich rumzuschleppen (wobei n810 und ein kleines Handy nicht mehr Platz wegnehmen als bspw. ein e90, MDA Pro o.Ä.) könnte ein extra Internettablet durchaus in Erwägung ziehen. Der mobile Internetzugang ausserhalb von Hotspots mit einem e65 über BT klappt auch absolut reibungslos.
    Manchmal würde man sich zwar etwas mehr Rechenleistung wünschen, aber man geht halt immer einen Kompromiss zwischen Performance und Akkulaufzeit ein.
    Immerhin schafft das Gerät Flash 9 und Ajax, also auch (wenn auch leicht ruckelnde) Youtube Videos im Browser, das ist schon respektabel.
    Im Vergleich zum e90 meines Mitbewohners empfinde ich die etwas höhere Displayauflösung sowie die bessere Kompatibilität zu Flash und Ajax als echten Vorteil, wobei das e90 Seiten ansonsten ähnlich schnell und gut darstellt. Zudem gibt es für den Mozilla basierenden Browser des N810 sogar Plugins (z.B. adblock plus).
    Erfahrungen mit Windows Mobile (HTC TyTN) habe ich auch, aber weder das, noch das e61i meines Mitbewohners (Vorgänger seines e90 :) ) kamen an den Surfkomfort von n810 oder e90 heran.
    Wobei das e61i in Ansehung von Größe, Verarbeitung und Preis schon ein tolles Telefon ist!
    Meine Kriterien für mobiles Surfen sind also (in der Reihenfolge):
    1. Displayauflösung
    2. Tastatur
    3. Touchscreen
    Just my 2cents.

  • iPhone/iPod touch oder sonst das Nokia E90. Boomarks geb ich nicht oft ein, schliesslich synct das Apple-Teil mit meinem Rechner die Bookmarks was man von Nokia ja nicht sagen kann. Desweiteren ist die Eingabe bei Nokia umständlich, das iPhone merkt sich alle eingegebenen URLs und Bookmarks und man muss meist nur 1-3 Buchstaben tippen und hat schon die richtige URL in der History. Das kann das Nokia im Prinzip auch, aber da finde ich es deutlich unübersichtlicher gelöst.


    Von der Surfgeschwindigkeit nehmen sich die beiden nix. UMTS, HSDPA, EDGE, WLAN ist ziemlich egal im Endeffekt.

  • Ich selber habe das E61i und das ist auch Internet-tauglich und es hat wohl einen Verlauf im Browser, da muss man auch nur 2-3 Buchstaben der URL eingeben!

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    iPhone/iPod touch oder sonst das Nokia E90. Boomarks geb ich nicht oft ein, schliesslich synct das Apple-Teil mit meinem Rechner die Bookmarks was man von Nokia ja nicht sagen kann. Desweiteren ist die Eingabe bei Nokia umständlich, das iPhone merkt sich alle eingegebenen URLs und Bookmarks und man muss meist nur 1-3 Buchstaben tippen und hat schon die richtige URL in der History. Das kann das Nokia im Prinzip auch, aber da finde ich es deutlich unübersichtlicher gelöst.


    Von der Surfgeschwindigkeit nehmen sich die beiden nix. UMTS, HSDPA, EDGE, WLAN ist ziemlich egal im Endeffekt.


    Das kann ich aber so nicht bestätigen. Surfen ist per UMTS schon schneller. Zwischen Wlan und Umts kann ich keinen Unterschied feststellen. Und das mit der History ist auch super beim N95 gelöst. Wenn man auf Inet drückt kommt erstmal eine Übersicht mit bookmarks und den häufigsten Seiten. Also wie gesagt, ich war sehr überrascht, dass mir das N95 mehr spass macht als das Iphone. Vom alltagsgebraucht garnicht zu reden. Blind Telefonate annehmen, SMS schreiben usw... N95 rockz ! Bami

  • Zur Veranschaulichung meines Plädoyers für eine höhere Displayauflösung hier noch ein paar Screenshots aufgenommen mit e65 und internem Browser, e65 Opera mini und N810:



    1. Faz.net
    e65 interner Browser:


    e65 Opera Mini


    N810


    2. TT Mobile Datenkommunikation :)
    e65 interner Browser

    e65 Opera Mini


    N810


    Das Größenverhältnis stimmt natürlich aufgrund der höheren Pixeldichte beim N810 nicht ganz, aber ich denke man bekommt schon einen Eindruck.

  • Das Nokia N810 oder das halb so teure, fast gleich gute Nokia N800 sind schon hammergute Geräte zum mobilen Surfen. Ich habe Letzteres.


    Das Gerät ist so klug, dass je nach Dicke von Griffel/Finger unterschiedlich große virtuelle Tastaturen auf dem Touchscreen kommen. Mit den Fingern kann man so recht rasch schreiben, da die virtuellen Tasten wirklich schön groß sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!