Surfen besser mit Touchscreen oder Handytastatur?

  • Hallo,


    wollte das hier mal zur Diskussion stellen.


    So ist z.B. das Nokia N95 8 GB in Sachen Technik wohl ganz vorne, auch im www nach Firmwareupdate sogar Youtube tauglich.


    Doch macht es wirklich Spaß, mit einer 10er Tastatur zu surfen?
    Mache oft komplexe Suchanfragen z.B. bei Google, aber dann bei jedem Buchstaben 1-4 x tippen (auch T9 hilft ja hier nicht immer), dann noch zum Link per Tastendruck scrollen usw...


    Ich wollte mir demnächst so ein "Hightech-Teil" an Land ziehen, bin jedoch vom PC an das Surfen via Maus (ver)gewöhnt.


    Subjektiv kommt mir das Surfen vor allem über Touchscreen (oder QWERTZ-tastatur) sinnvoller vor, so dass ich als Alternative an das LG KS20 gedacht habe.


    Und wenn dann noch Flash Lite 3 und Opera 9.5 drauf wäre, würde dem Youtube-Vergnügen ja auch hier nichts im Wege stehen.


    Also - noch mal konkret meine Frage - gibt es auch ein echtes Argument für das Surfen mit 'ner Handytastatur, oder ist der Vorteil bestenfalls in den Abmessungen des kompakteren Handys bzw. dem hohen techn. Standard einiger Geräte?


    Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen dazu?


    Gruß Roland

  • Ich kann da nur eindeutig für touchscreen stimmen.
    Hab den vergleich, hab ein e51 und einen ipod touch.
    Wenn ich surfen will und mein ipod dabei ist, nehm ich immer den ipod, das handy wennschon um emails zu empfangen, aber zum surfen finde ich es unpraktisch, vor allem weil das display doch relativ klein ist.

  • Reines Surfen natürlich mit Touchscreen- weil es am bequemsten ist.
    Allerdings wer viele Emails schreiben muss der sollte dann doch zu einer QWERTZ-Tastatur greifen.

  • ich persönlich definieren surfen so das ich auch regelmäßig andere Internetadressen eingebe - deshalb bevorzuge ich das N95. Hatte mal den T-Mobile AMEO mit Touchscreen und Tastatur und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen weil eben manche Dinge per Touchscreen bedient werden wollten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn ich beim surfen wirklich Text eingeben muss (URLs, Formulare) und nicht bloß Links anklicken, geht für mich nichts über eine richtige Tastatur. Eine normale Handy-Tastatur oder auch eine virtuelle Tastatur wie beispielsweise bei iPod Touch und iPhone finde ich da viel zu unpraktisch, wobei eine virtuelle QWERTY-Tastatur zumindest ein bisschen besser ist, zumindest solange man dünne Finger hat und der Touchscreen optimal konfiguriert ist. Das beste, was ich da bisher hatte, ist das Nokia E61 mit richtiger QWERTZ-Tastatur, auch wenn das noch weit davon entfernt ist, wirklich optimal zu sein.

  • Wenn über Tastatur surfen dann nur mit einer anständigen QWERTZ-Tastatur. Ich nutze das Moto q 9h und kann damit auch mit einer Hand locker im Internet surfen.
    Mit beiden Händen ist das Mailen die wahre Freude!


    Touchscreen mit Stift ist evtl. beim Surfen etwas komfortabler aber man braucht halt beide Hände.


    iPhone und Ipod Touch mit virtueller Tastatur ist nach meiner eigenen Erfahrung in Männerhänden als Spielzeug zu betrachten denn als ernsthaftes Arbeitsgerät.


    Gruss
    eisenarsch

  • Ja, an das E90 hatte ich auch schon gedacht, jedoch schrecken mich die zahlreichen Klagen über Verarbeitungsmängel und das eher etwas dunkle Innendisplay von dem Communicator ab.
    Außerdem sieht das Teil schon heute etwas altbacken aus.


    SMS und E-Mails schreibe ich eher wenig, da ist natürlich eine 10er Tastatur mit T9-Kennung flott. Aber gerade bei den kryptischen Namen viele einzugebender Webseites versagt diese wohl oft.


    Ideal wäre für mich das N95 8G mit stabilen Slider und - jetzt bitte nicht hauen - mit zusätzlichem Touchsreen (incl. virt. Tastatur) :D


    In jedem Falle wird mein neues Handy wohl zumindest einen Touchscreen haben - ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. :)


    Gruß Roland

  • Ich finde eine Qwertz-Tastatur zum Surfen unverzichtbar.


    Am liebsten surfe ich mit meinem HTC Blue Angel, auch wenn der schon etwas älter ist (und leider kein UMTS kann).


    Aber sowohl mit dem P990i als auch mit dem E90 kann man sehr gut surfen.
    Das P990i hat an der Seite noch einen Jog-Dial, mit dem man problemlos durch Seiten und Links scrollen kann.


    Reine Touchscreen Bedienung finde ich wiederum sehr nervig, mit dem iPod Touch surfe ich kaum.

  • Ich finde zum Surfen eine richtige Tastatur auch mit Abstand am komfortabelsten.
    Noch wichtiger finde ich aber eine ordentliche Displayauflösung. Mit QVGA auf richtigen Internetseiten zu surfen macht mir nur sehr begrenzt Spaß.
    Da sind Geräte mit (zumindest annähernd) WVGA, wie das LG KS20 oder auch das e90 wesentlich im Vorteil.
    Ich habe mir jetzt zum mobilen Surfen nach langer Überlegung ein N810 Tablet (WVGA auf 4,1", QWERTZ Tastatur) statt eines e90 bestellt und bin schon sehr gespannt :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!