Sony Ericsson C702 - vorgestellt!

  • So, getestet nach Deinen Vorgaben.
    Weder beim W995 mit E-Plus noch beim C702 mit T-Mobile (wobei ich ja eh geschrieben habe, daß außer o2 offenbar niemand das Feature unterstützt) hat sich nach "Deiner" Methode irgendwas umgestellt.
    Fazit: Zeitumstellung rein nach Datum gibt es in A200-SEs nicht. Es funzt nur bei Automatischen Zeitzoneneinstellungen und nur, wenn das Netz ein entsprechendes Signal sendet. Und das tut in D offenbar nur o2.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Es stehen sogar die Zeitpunkte für das „Update“ drin. Warum sollte sich ein Entwickler die Mühe machen, die Sommerzeit-Schaltpunkte der ganzen Welt reinzuprügeln, wenn die überhaupt nicht genutzt werden? :)


    Warum stellt es sich dann genau um 03:00 um? Meine Sony Ericssons hatten bei dem Test nicht mal Empfang. Warum sollte Highlander und ich hier Blödsinn schreiben? Außerdem war ich einer der ersten, der über O₂ NITZ geschrieben hatte.


    Gerät auf den 25. Oktober, morgens 01:57 stellen. Dann die Zeitzone auf Berlin umstellen (nicht GMT+1). Dann mindestens 65 Minuten warten. Dann hast Du eine Anzeige mit 02:02. Wenn nicht, verstehe ich die Welt nicht mehr.

  • Wenn ich so vorgehen, wie Du es beschreibst, werde ich sofort gefragt, ob ich die Zeit gemäß Umstellung auf 2:57 Uhr anpassen will. Soll ich hier "ja" oder "nein" sagen? Beim letzten Versuch habe ich hier "nein" gesagt.
    Habe jetzt wieder einen Test laufen und habe wieder "nein" gesagt.
    Dann warte ich jetzt mal ab, ob es sich in etwas über einer Stunden um eine Stunde zurückstellt.
    Das hat es definitiv beim letzten Versuch nicht getan.
    Aber ich glaube, da hatte ich manuell GMT+1 eingestellt, denn das hat Berlin zur Sommerzeit ja. Berlin hatte ich zusätzlich noch gewählt.
    Es ist übrigens eine TM-Xtra-Card drin.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Der Trick ist „Berlin“ zu wählen (fester Modus) und Du musst alles bejahen. Zeigt Dir das Gerät als Tipp nur GMT∓X an, dann bist Du im „manuellen“ Modus. Es muss auch der Hinweis kommen, ala „Ich mache das nächste Update am 25. Oktober um 03:00.“ Wie bereits geschildert: Es ist nicht wirklich einfach und klappt nur, wenn man sich Schritt für Schritt an die obige Anleitung hält.

  • Habe jetzt nochmal von vorne begonnen und die Frage mit "Ja" beantwortet.
    Teste es parallel mit dem W995 und E-Plus, wobei ich eh glaube, daß die SIM bzw. das Netz keinerlei Rolle spielt, es sei denn, es ist o2 und alle Einstellungen auf Automatisch.
    Beide Geräte zeigen aktuell an:


    Zeit: 1:57 Uhr
    Datum: 25.10.2009
    Meine Zeitzone: Berlin
    Auto-Zeitzone: Aus


    Werde nachher berichten, ob sie sich umgestellt haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • So. Das C702 zeigt nun 3:12 Uhr und das W995 zeigt 03:11 Uhr.
    Ergo: da hat sich nix umgestellt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • So, ich hab gerade einfach nochmal am C905 das Menü Zeitzone geöffnet (Berlin war ja schon ausgewählt) und ok gedrückt. Es kommt dann sofort folgende Meldung "Sommerzeit wird dem gewählten Ort entsprechend aktualisiert.Nächstes Update 28.03.2010 02:00", ich denke also sind die Termine intern gespeichert.
    mfg
    Uwe

  • Die kam bei W995 und C702 bei mir auch, aber sie haben sich eben nicht nach über 1h aktualisiert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass man das Gerät nach der Zeitzonen-Umstellung neu starten muss. Welcher #*(/!?y*Z& hat das programmiert? Gut gemeinte Funktionen enden im Sony Ericsson üblichen „Bug-Heaven“. Ich merke immer wieder, die Sony-Abteil damals wegzukippen, keine gute Idee war. In Nokias S60 geht das hervorragend – auch nach Tagen. In meinem Sony Z5 lief das hervorragend. Übrigens, die in-Geräte Bedienungsanleitung neuerer Modelle schreibt:

    Zitat

    Original geschrieben in Sony Ericsson » Menü » Einstellungen » Hilfe » Bedienungsanleitung » Weitere Funktionen » Zeit und Datum
    Wenn Sie eine Stadt wählen, wird mit Meine Zeitzone die Zeit automatisch mit dem Sommerzeitwechsel korrigiert.

    Also die Testanleitung mal Schritt für Schritt. Damit klappt die Umstellung sogar nach fünf Minuten und nicht erst einer Stunde. Vorraussetzung: Die Zeitzone ist im Moment auf Auto. Sony Ericsson » Menü » Einstellungen » Allgemein » Zeit »

    • Zeit » 00:57
    • Datum » 25.10.2009
    • Meine Zeitzone » Optionen » Sommerzeit » Umstellen? Ja
    • Auto-Zeitzone » Aus
    • Meine Zeitzone » Optionen » Region durchsuchen » Europa » Deutschland » Nächstes Update: 25.10.2009 03:00 » Umstellen? Ja
      Bei älteren Modellen muss man Deutschland über die linke Taste wählen.
    • Gerät ausschalten und gleich wieder einschalten (Neustart)
    • Zeit » 02:57
    • Keine fünf Minuten warten.
    • :)

    So klappt das bei mir von V640i bis Aino. Von T-Mobile über E-Plus bis O₂ oder gar keinem Netz.

  • Zu 3.) "Sommerzeit" ist bei meinem W995 (nur das habe ich gerade mit) ausgegraut, wenn Autozeitzone noch auf "Ein" ist.
    Musste daher 4.) zuerst ausführen, dann 3.)
    Danach nach Deiner Anleitung weiter gemacht.


    Warte...



    So. Es hat tatsächlich funktioniert.


    Aber: mein W995 hat sich dabei komplett neu gestartet. :eek:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!