Sony Ericsson C702 - vorgestellt!

  • Hallo,
    bei meinen SE Handys habe ich bei Zeitzone "meine Zeitzone" und dann Berlin
    eingestellt, somit haben sich alle nach Datum automatisch auf Winterzeit eingestellt.
    Alle im Vodafone Netz.
    mfg
    Uwe

  • Wie schon angemerkt, ist das ein wenig versteckt und auch ich habe das nur per Zufall gefunden.
    Sony Ericsson » Menü » Einstellungen » Zeit »

    • Meine Zeitzone » GMT+1:00h » Standardzeit,
    • Auto-Zeitzone » Aus,
    • Meine Zeitzone » Optionen » Region durchsuchen » Europa » Deutschland » Wählen (linke Taste) und
    • an dem Tag der nächsten Änderung (Beginn der Sommerzeit) mindestens einmal einschalten,

    … dann klappt das auch bei T-Mobile. ;)

  • Und warum sollte das nicht bei "Automatisch" klappen, wenn es bei manueller Auswahl klappt? Entweder, es ist im Kalender hinterlegt, dann sollte es auch bei Automatisch gehen. Oder es wird vom Netz geschickt, dann muß es bei Automatisch bei jedem Netz gehen. Tut es aber nicht.
    Schickt T-Mobile das Zeitsignal denn, generell? Wenn es bei manueller Auswahl bei T-Mobile umgestellt wurde, dann funzt es imho, weil TM ein Signal schickt.


    Weiß das jemand definitiv?



    Gerade mal mit dem T650 getestet. Kann gerne auch das C702 testen.
    Nur bei einer o2-SIM wird bei Einstellungen Zeitzone Automatisch die Uhrzeit per Signal umgestellt. Nicht bei Vodafone, nicht bei T-Mobile und nicht bei E-Plus. Ich schätze mal, beim C702 wird es genauso sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich meinte, Du schaltest dann einfach das Sony Ericsson an dem Tag ein. Das heute zu Testen ist zu spät bzw. zu früh.


    In der Sony Ericsson Denke hast Du die Wahl zwischen Auto-Zeitzone (= Daten aus dem Netz) oder fest (= Berlin, Datenbank im Telefon) oder manuell (= GMT+1 + Standardzeit oder Sommerzeit). Die letzten beiden Varianten sollten in jedem Netz klappen, sogar in „keinem“.

  • Ich bezweifle, daß es im Telefon eine Datenbank gibt. Jedenfalls nicht in einem A200-SE.


    Wenn dem so wäre, müsstest Du die Uhrzeit auch im Nachhinein noch umstellen lassen können:


    Bei auf aktuelle Zeit eingestelltem SE jetzt z.B. den 20.7.2009 als Datum einstellen und eine Zeitzone wählen, idealerweise Deutschland. Handy aus und wieder ein und es müsste Dir Sommerzeit einstellen. Oder?!


    Tut es das? Ich tippe nein.


    Du hattest im Saturn-C902-Thread ganz sicher mit einer o2-SIM geprüft. Da dürfte es egal sein, ob Du Auto Ein oder z.B. Berlin wählst. o2 schickt Dir dann das korrekte Zeitsignal. Aber imho nicht das C902.


    Meine Einschätzung bzw. Beobachtung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich habe noch ein paar mehr A200. Gehe doch bitte mal in den Menüpunkt (eines A200) und staune selbst über diese Datenbank. Dir wird unter Info alles angezeigt. Wie beschrieben: Die Sommerzeit ändert sich nur, wenn an dem Einschalttag auch ein Umschalten erfolgt. :)

  • Ich bezweifle nicht, daß die A200 wissen, wo welche Zeitzone "herrscht". Ich bezweifle nur, daß automatisch umgestellt wird aufgrund dieser Datenbank und einem Kalender.
    Nun müssen wir leider ein halbes Jahr warten. ;)
    Mal sehen, ob ich dran denke.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Einfach Berlin wählen und danach das Datum auf den 25. Oktober 1:57 Uhr umstellen. Dabei wirst Du auch sehen, dass Dein Sony Ericsson Dir das Update androht. Dann etwas mehr als eine Stunde warten und freuen, dass die Uhr eine Stunde vorher anzeigt.
    :p


    Allerdings – das musste ich gerade in Tests feststellen – klappt dieses „Update“ bei mir nur dann, wenn das Gerät zum Zeitpunkt der Umstellung auch an ist. Soll man nachts um Drei noch unterwegs sein? Die Funktion ist also nur was für regelmäßige Samstag-auf-Sonntag-Nachschwärmer oder Zeitumstellung-Reinfeierer.
    :D

  • Nicht jeder macht sein Handy nachts aus. Ich z.B. fast nie.


    Ok, werde es nachher zu Hause mal testen. Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, sollte es unabhängig vom Netz bzw. der SIM sein. Denn das würde sofort umstellen, sobald Du Dich mit der Einstellung einbuchst.


    Werde berichten.




    edit: auf dem von Dir vorgeschlagenen Weg getestet anhand W995 und E-Plus keinerlei Reaktion festgestellt.
    Test mit C702 und ggf. T-Mobile folgt heute Abend.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!