Sony Ericsson C702 - vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    . Bei einem 2D-Fix ist der Höhenwert natürlich Schrott. Prüft die zum Auswerten verwendete Software das Feld <fix>, ignoriert sie bei Wert "2d" die Angabe in <ele>. Tja.


    Also heißt das Hm werden gespeichert nur das programm kann dieses nicht richtig auswerten (speichern ). Das ist dann ja ein nettes Eigentor oder wie ?.

  • Fast richtig.
    Das Speichern der Höhe macht nur TrekBuddy, nicht der SE-Tracker.
    Und es sollte ja nun kein Problem sein, ein kleines Skript zu schreiben, daß die Fix-Art auf 3D umschreibt, wenn ein Höhenwert eingetragen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Egika
    Fast richtig.
    Das Speichern der Höhe macht nur TrekBuddy, nicht der SE-Tracker.
    Und es sollte ja nun kein Problem sein, ein kleines Skript zu schreiben, daß die Fix-Art auf 3D umschreibt, wenn ein Höhenwert eingetragen ist.


    Hm das mag sein nur ich selber bin leider nicht in der Lage zu. ;)


    Aber ich habe rausgefunden (jetzt keine Steine schmeißen ) Das man mit dem Prog gps track Analyse über eine SRTM 3 die Höhe nachträglich reinfügen kann und wenn ich die mit meinem Hack Höhenprofiel vergleiche gleich sind.


    aber das wussten bestimmt alle schon außer mir oder. :D


    Na ja vielleicht habe ich doch noch was neues rausgefunden :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Egika
    Und es sollte ja nun kein Problem sein, ein kleines Skript zu schreiben, daß die Fix-Art auf 3D umschreibt, wenn ein Höhenwert eingetragen ist.


    Ohne es konkret durchtesten zu können im Moment: Wahrscheinlich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wahrscheinlich läßt sich's mit einem halbwegs brauchbaren Texteditor durch simples Suchen&Ersetzen erledigen. Weil: Unabhängig davon, ob der GPS-Empfänger erst einen 2D-Fix hat oder schon 3D, liefert er immer einen vollständigen Datensatz mit Länge, Breite und Höhe ab. TrekBuddy nun speichert offensichtlich Trackpunkte auch dann mit Höhe, wenn als Statusmeldung "2D-Fix" kommt. Ergo müßten alle Trackpunkte, die TrekBuddy in sein .gpx pinselt, immer einen Höhenwert haben. Suche alle "<fix>2d</fix>" und ersetze durch "<fix>3d</fix>" sollte dann reichen.


    So oder so, der rein per GPS ermittelte Höhenwert ist einfach zu ungenau, wenn man feststellen will, wieviele Höhenmeter man beim Joggen oder Radfahren bewältigt hat. Ich bin sportlich alles andere als ambitioniert, deswegen interessiert mich das meistens gar nicht. Wenn ausnahmsweise doch, ignoriere ich die Höhenwerte aus dem Track und nehm' stattdessen auch gleich topographische Daten. Der Viewer der Top10-Kartenwerke macht das ganz ordentlich, außerdem läßt sich in einer 1:10.000 Topo-Karte die Genauigkeit des aufgezeichneten Tracks ziemlich gut nachvollziehen :).

    CU
    joschi

  • Hallo zusammen,


    mein C702 ist seit heute bestellt.


    Nun würde ich mich gerne mit einer passenden Speicherkarte versorgen.
    Gibts schon Erfahrungen mit den Sandisk-Karten in 8GB ?


    Auf der SE-Homepage steht noch "Capacity to be defined"


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ohne es konkret durchtesten zu können im Moment: Wahrscheinlich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wahrscheinlich läßt sich's mit einem halbwegs brauchbaren Texteditor durch simples Suchen&Ersetzen erledigen. Weil: Unabhängig davon, ob der GPS-Empfänger erst einen 2D-Fix hat oder schon 3D, liefert er immer einen vollständigen Datensatz mit Länge, Breite und Höhe ab. TrekBuddy nun speichert offensichtlich Trackpunkte auch dann mit Höhe, wenn als Statusmeldung "2D-Fix" kommt. Ergo müßten alle Trackpunkte, die TrekBuddy in sein .gpx pinselt, immer einen Höhenwert haben. Suche alle "<fix>2d</fix>" und ersetze durch "<fix>3d</fix>" sollte dann reichen.


    So oder so, der rein per GPS ermittelte Höhenwert ist einfach zu ungenau, wenn man feststellen will, wieviele Höhenmeter man beim Joggen oder Radfahren bewältigt hat. Ich bin sportlich alles andere als ambitioniert, deswegen interessiert mich das meistens gar nicht. Wenn ausnahmsweise doch, ignoriere ich die Höhenwerte aus dem Track und nehm' stattdessen auch gleich topographische Daten. Der Viewer der Top10-Kartenwerke macht das ganz ordentlich, außerdem läßt sich in einer 1:10.000 Topo-Karte die Genauigkeit des aufgezeichneten Tracks ziemlich gut nachvollziehen :).


    Müsse mir mal nachschauen :top:


  • Jo was haste vor einen I Pod C702 . Also meine 2GB Karte funst ohne probs kenne noch keinen der so eine große Karte hat :)

  • @ Egika
    Original geschrieben von Egika

    Zitat

    Soll das jetzt Verarschung sein??


    Nein kein SCHERZ!
    Einfach mal ausprobieren. Nur ein paar Klicks notwendig. Gans einfach. Um Höhendaten zu den jeweiligen Positionen zubekommen werden sogenannte SRTM Dateien benötigt. Diese werden von der NASA bereitgestellt. :D

    Abbildung via "GPS-Track-Analyse.NET" aus gpx-Datei erzeugt.


    http://www.pictureupload.de/pi…3225_SRTM_Hoehendaten.jpg


    http://www.pictureupload.de/pi…8-07-01_2137_Grafik3D.jpg




    Zitat HILFE : "GPS-Track-Analyse.NET"

    Zitat

    Enthält der Track an einigen Stellen oder insgesamt keine Höhendaten, können diese aus lokalen SRTM-Datendateien (Shuttle Radar Topography Mission), ergänzt werden. Diese Dateien müssen Sie vom Server der NASA downloaden. GTA ermittelt für sie, welche Dateien erforderlich sind und stellt Ihnen den Link zum Download bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!