Sony Ericsson C702 - vorgestellt!

• Hallo,
    bin aktuell auch fieberhaft am überlegen ob es mein nächstes Handy wird. :)
    Kann einer nochmal explizit sagen ob es schon eine offline GPS Lösung
    incl. grafischer Darstellung der Route (Biegen Sie rechts ab usw.), Karten und
    Routenberechnung gibt?
    Und wenn dies noch nicht der Fall ist wie viel KB ca. z.B eine 30min Routenführung durch die Innenstadt incl. aller Features verschlingt?

Desweiteren würde mich interessieren wie die Taschenlampenfunktion bzw. vor allem die Helligkeit der LED im Vergleich mit z.B dem W810i/K750i ist.

Vielen Dank,
    Till

• Zitat

Original geschrieben von SprichZuMir
    2. Hat jemand das Teil schonmal zum Geocachen benutzt? Ist das damit überhaupt sinnvoll machbar? Habe selbst noch nicht "gecached", würde es aber gerne mal ausprobieren und da käme das c702 gerade Recht.

Das du noch nie Geocachen warst, merkt man ;)
    Für einfache traditional-Stadtcaches sollte es reichen, für alles andere dann z.B. bitte mit einem Garmin Gerät samt topologischer Karte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

• [img=http://img187.imageshack.us/img187/3849/k800ipo5.th.jpg]

K800 i

[img=http://img84.imageshack.us/img84/1981/c702sg2.th.jpg]

C702

Gerade mal fix auf dem Balkon gemacht.

Ich muß mich echt korrigieren - das K800i macht das besserer Bild.

Ich habe ungefähr 10 Versuche gebraucht, um mit dem C702 ein wenigstens halbwegs nicht verwackeltes Bild hinzubekommen - die Ausleuchtung beim K800i ist doch besser, vor allem bekomme ich damit schon beim ersten Versuch ein nicht verwackeltes Bild hin.

Schade ... ansonsten gefällt mir das C702 echt super.

Habe heute auch mal ein wenig mit dem GPS gespielt, die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist manchmal etwas großzügig, was ich jetzt mal darauf schiebe, das der GPS Empfänger in der Stadt bei nicht optimalen Bedingungen etwas Schwierigkeiten hat, mehr als einen Satelilten zu finden.

Grundsätzlich gefallen mir ein paar Kleinigkeiten besser als bei meinem K800i : BT kann ich als Favorit so auf die nach oben Taste legen, das es gleich eingeschaltet wird, die Gesichtserkennung funktioniert (zumindest bei optimalen Lichtverhältnissen), die Bedienung der Kamerafunktionen auf der 3-6-9-Raute Taste geflällt mir auch.

• Zitat

Original geschrieben von dehpeh
    Das du noch nie Geocachen warst, merkt man ;)
    Für einfache traditional-Stadtcaches sollte es reichen, für alles andere dann z.B. bitte mit einem Garmin Gerät samt topologischer Karte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Das C702 ist also zu ungenau? Oder gibts noch einen weiteren Grund?

• Zitat

Original geschrieben von dehpeh

Hi dehpeh,

das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen. Ich war am Sonntag mit dem c702 testweise Cachen draußen im Wald, das ging ganz gut.

Gegen das c702 spricht die geringere Positionsgenauigkeit. Allerdings hatte ich zum Vergleich ein Garmin 60csx mit SirfIII dabei, einen nach wie vor sehr guten Empfänger. Gegenüber einem Gekko, einem alten etrex ohne "H" oder einem alten 60er ohne "x" dürfte das c702 gar nicht so schlecht abschneiden. Und im Zweifel muß man halt womöglich etwas länger suchen. Gesetzt den Fall zunächst mal, daß der Verstecker beim Auslegen seines Caches überhaupt ein modernes Gerät zur Verfügung hatte und sorgfältig vorgegangen ist beim Messen...

Für das c702 sprechen im Gegenzug gleich einige Punkte, jedenfalls in Kombination mit der kostenlosen J2ME-Anwendung TrekBuddy:

• TrekBuddy läßt sich mit beliebigen Rasterkarten füttern. Ich bin also nicht gezwungen, eine doch recht kostspielige Lizenz der Garmin Topo v2 zu kaufen, kann stattdessen selber Wanderkarten scannen und verwenden oder Top50 der Landesvermessungsämter, MagicMaps, was auch immer. Gänzlich kostenlos komme ich an Kartenmaterial über Google Maps - siehe Posting von BA1968 weiter oben.
    • TrekBuddy liest seine Wegpunkte aus GPX-Files. Davon kann ich beliebig viele mitnehmen, was halt an Speicherplatz frei ist. Ergo kein Limit bei der Anzahl gespeicherter Wegpunkte wie bei den meisten GPS-Handempfängern (die älteren Magellans mit Speicherkarte und Datenorganisation auf Filesystemebene können da noch mithalten, von den Garmins aber keiner).
    • Das c702 bringt einen Webbrowser mit. Mithilfe von z.B. GSAK, dem Geocache Scanner, Cachewolf oder vergleichbaren Tools kann ich paperless caching mit dem c702 betreiben, indem ich mir meine Pocket Queries nach HTML exportiere und die HTML-Files auf's Handy ziehe. Spoilerbilder inklusive.
    • Das c702 bringt eine Anwendung "Notizen" mit, so daß ich auch bei längeren Multis alle gesammelten Angaben nicht erst auf Papier kritzeln muß.
    • Schließlich: Das c702 hat als klassisches Handy ordentliche Zifferntasten. Das hat beim Eingeben der Koordinaten einer Multi-Station ein beglücktes Lächeln in mein Gesicht gezaubert - kein Vergleich zum umständlichen Herumkreuzen auf der Oncreen-Tastatur meines Garmin :).

Kurz: Ich geb' Dir schon recht, daß jemand, den die Sucht Geocaching mal gepackt hat, sich irgendwann auch ein "ordentliches" Outdoor-GPS mit allem drum und dran zulegt. Gerade für Anfänger oder Gelegenheits-Cacher ist das c702 in Kombination mit TrekBuddy aber eine kostengünstige Alternative.

CU
    joschi

• Bezogen auf die GPS Funktion bin ich auch recht zufrieden. Ich bin gestern 3 Runden a 3,4 Kilometer gelaufen, die jeweils genau gleich vom Handy mit 3,36 Km gemessen wurden. Die Abweichung zu meiner bisherigen Messung (Nokia E51 mit Qstarz Bluetooth Mouse) liegt nur bei 20 Metern. Lediglich die Geschwindigkeitsanzeige schwankt während der Messung sehr, wird am Ende über den Gesamtverlauf aber recht korrekt angegeben.

• Zitat

Ich habe ungefähr 10 Versuche gebraucht, um mit dem C702 ein wenigstens halbwegs nicht verwackeltes Bild hinzubekommen

Geht mir genau so. Wie ist das bei den anderen? So ist die Kamera für mich nicht zu gebrauchen.

• Zwei Fragen:

a) Kann man das Handy so einstellen, dass man, wenn der Bildschirm aus ist, immer noch die Uhrzeit sieht?

b) Im Startbildschirm sind die zwei Tasten oben links und rechts mit Medien bzw. Kontakte belegt. Kann man das ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!