Sony Ericsson Xperia X1 - vorgestellt!

  • Habe leider kein E90 zum Vergleich. Bin aber mit der Foto- und Videoqualität recht zufrieden. Kann mir aber vorstellen, daß man es nicht ist, wenn man etwas mehr Wert darauf legt. Und das tust Du offenbar, wenn Du explizit danach fragst.
    Ich finde es für ein Handy ok. Mehr aber auch nicht. Mehr habe ich auch nicht erwartet. Nokia scheint da mit vielen Geräten besser zu sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die Bilder sind definitiv besser als beim E90 (welches ich direkt davor genutzt habe), aber immer noch um einiges schlechter als die Bilder des P1i (welches ich vor dem E90 genutzt habe). Speziell die Qualität der Makroaufnahmen des P1i erreicht keins der anderen beiden Geräte. Zu Videos kann ich nichts sagen, da ich für Handyvideos keine Verwendung habe :D

  • das sieht gut, kann Jemand noch ein Video posten und mir sagen wie schnell der browser per wlan und z.b. edge im verlgeich zur N-serie ist?
    Basilisk da ich auch das e90 hatte würde mich interessieren ob das handling vergleichbar ist, speed usw. auch sms tippen, handling mit kalendereinträgen usw. vielen dank achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Es ist an sich natürlich ein anderes Gerät. Windows Mobile ist beim Öffnen von Programmen etwas behäbiger. Wenn du allerdings ein Programm einmal geöffnet hast und es im Speicher ist, dann kann man schnell hin- und herschalten. Kalendereinträge anlegen geht auf jeden Fall schneller wie ich finde, schon allein weil man durch den Touchscreen immer genau die Felder auswählen kann, die man auch wirklich füllen möchte.


    Texte schreiben ist mit der Tastatur anfangs etwas fummlig, weil die Tasten kleiner und nicht gummiert sind. Aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die Bildschirmtastatur, die ohne Stift schlicht nicht zu gebrauchen ist. Es gibt jedoch mehr als brauchbare Alternativen zum Nachinstallieren.


    Direkt nach dem Wechsel habe ich das ein oder andere Mal geflucht, weil Windows Mobile sich so sehr von Symbian (sowohl S60 als auch UIQ) unterscheidet.


    Opera Mobile 9.5 (vorinstalliert) ist sehr schnell. Annähernd gleich zum Nokia-Browser. Dass das Navigieren auf der Seite, das Auswählen von Menüpunkten usw. durch direktes Antippen ein vollkommen anderes "Feeling" besitzen als das Suchen und Auswählen per Steuertasten, sollte von vornherein klar sein. ;)


    Nach so eineinhalb bis zwei Wochen Eingewöhnungs- und Einlesezeit (Stichwort: Zusatzsoftware) hatte ich den Dreh jedoch raus und ich würde nie wieder ein E90 nehmen wollen, wenn ich das X1i haben könnte.

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur empfehlen, solche Dinge, die man doch recht subjektiv empfindet, auch subjektiv, nämlich selbst, zu testen.
    Sich auf subjektive Aussagen anderer zu verlassen, halte ich angesichts einer solch hohen Investition für zu riskant.
    Nicht schlecht, um sich einen ungefähren Eindruck zu verschaffen, aber daran sollte man nicht seine Entscheidung festmachen.


    WM-Geräte sind imho immer noch nichts für Blitzbediener. Aber wenn ich an mein allererstes WM-Gerät denke, so ca. 2003, wie hieß das nochmal, war so ein Barrendesign-Gerät, ziemlich dick, vor allem über Orange vertrieben... *grübel*, naja, das war jedenfalls grausam langsam.


    Dagegen ist das X1 natürlich extrem schnell. Aber etwas Geduld sollte man bei manchen Anwendungen und Funktionen schon haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich glaube das inzwischen genügend Testbericht zum Thema Bilder / Verarbeitung / Funktionen bekannt und vertrieben wurden.


    Das X1 ist ( für mich immer noch ) das beste Windows Mobile auf dem Markt ! - Punkt -


    Jedoch muss man sich mit dem Windows Mobile anfreunden können, auch SE hat es leider versäumt ein "perfektes" Gerät auf den Markt zu bringen. Die Kamera liegt "weit" hinter SE Standard und wichtige Funktionen für die "einhand" Bedienung fehlen.


    Sicherlich kann man dies noch durch zusätzliche Software erweitern - fordert aber den Spieltrieb des "Kunden".


    Bzgl. Abgleich der Termine, Mail & Co. ( u.a. Dokumente ) liegt halt Windows Mobile weit vorn !


    Aber , halt die Bedienung. Manche kommen damit klar, manche nicht ! ( und für manche ist es sicherlich besser ein Gerät mit NUR zwei Tasten zu haben )


    - Grösse & Gewicht für die Funktionen und Qualität OK - aber nicht jederman(frau) Geschmack.


    Zur Zeit gibt´s in jedem MM oder Sxxxxx Geräte zum Testen.


    hallowach88


    p.s. bin zur Zeit beim 5800 geladet ( mein X1 war ja schon alt :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Basilisk
    Einfach mal auf das Akkusymbol drücken. Dort dann unten Beleuchtung auswählen. Du kannst zwischen automatisch (Standard) und einer selbstgewählten Helligkeit jeweils für den Akku- und Netzbetreib wählen.



    ...Ich DanKe Dir.

  • kurze Frage an evtl. Symbian Vorgänger, würdet Ihr das X1 wie ein Vorredner jederzeit wieder kaufen oder ist es doch einfach eine zu große Umstellung?

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Also ich hatte die Letzten 2 Jahre erst ein W850i von S/// dann ein N93i von Nokia, dann noch das K850i von S/// und schlussendlich jetzt das X1 und ich muss sagen das es im Vergleich zu Symbian um welten besser ist meiner Meinung nach.
    Auf dem N93i wars langsam, ich bin damit nicht klar gekommen und es hat mich genervt wie sau. Jetzt das X1 ist eine richtige wohltat, einfach zu bedienen und nahe drann am perfekten Handy für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!