Sony Ericsson Xperia X1 - vorgestellt!

• stetre76
    Find ich auch... Wollte gerade nen Post mit den Äpfeln und Birnen aufmachen...
    Du Dieb...
    :D

Was sollen all diese Vergleiche?
    Der iPhone Interessent soll die Finger vom X1 lassen und in den T-Shop gehen...

Einfingerbedienung ist schön, aber beim X1 nur bedingt zu realisieren,
    was halt auch an WM liegt.
    Wer eine Einfingerbedienung favourisiert, sollte zu einem größeren Gerät greifen.
    Für solche Interessenten wurde das iPhone entwickelt.
    Das X1 hat andere Qualitäten...

Hellmut87
    Check nochmal, ob Du das richtige Internetkonto (Web/Wap/T-Mobile/Vodafone...) angewählt hast.
    Ich hatte mal bei einer branded Version das Problem,
    dass die Einstellung immer auf T-Mobile zurücksprang.
    Normalerweise sollte das T-Mobile Brand aber keine Verbindungsbremse sein.
    Ich hab nun halt mal die ungebrandete Version und kann das nicht ad hoc nachvollziehen.
    Am Ende bleibt es immer Windows...

Ich hab jetzt Akkulaufzeiten zwischen 3 und 4 Tagen - je nach Nutzung.
    Datentraffic über Vodafone wird mir nach 14 Tagen mit 15MB von Vodafone angegeben...
    Dabei hab ich neben täglichem eMail Abruf und Deutsche Welle
    auch noch bei YouTube rumgesurft.

An Zusatzsoftware möchte ich auf G-Watch über SZ
    und wKTask
    WKTAsk zaubert eine breite Akkuanzeige an den oberen Bildschirmrand (ich liebe es...),
    läßt die offenen Tasks per Taskreiter erkennen und anwählen
    und erlaubt ein "close all Tasks".
    Im Endeffekt kann man wohl den Großteil an subjektiven Unzufriedenheiten aus dem Weg schaffen.
    DAS liebe iPhone Freunde ist dann ein Vorteil von WM

Im Moment hab ich noch Trouble, mehrer WLAN-Einstellungen zu verwalten.
    Aber da wird sich auch noch was finden.

... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

• nochmals, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, nur weil beides in die Kategorie Obst fällt, macht auch keinen Sinn.

nochmals, die eigentlichen Anwendungsgebiete der beiden Geräte sind eigentlich völlig unterschiedlich und blicken auch auf einen komplett unterschiedliche Geschichte zurück.

ich kenne sowohl iPhone, als auch X1 (welches ich auch besitze) - und würde jederzeit wieder das WM-basierende gerät nehmen.
    nicht, weil mir das iPhone nicht gefällt - ich finds cool und auch schlüssig. aber für einen eher businesslastigen Anwendungsbereich ist es mMn nicht so ideal, wie ein WM Gerät.

businessmässig gesehen, spielen für mich mp3, Internet, und Videos eine untergeordnete Rolle.
    wichtiger ist für mich der einfache, schnelle abgleich mit meinem Bürocomputer, einschliesslich Dateien.

der Unterschied der beiden Grundanwendungsgebiete liegt übrigens schon im Namen

iPhone und Pocket PC (denn ein Xperia ist KEIN Smartphone, da Touchscreen)

• Zitat

Original geschrieben von stetre76

businessmässig gesehen, spielen für mich mp3, Internet, und Videos eine untergeordnete Rolle.
    wichtiger ist für mich der einfache, schnelle abgleich mit meinem Bürocomputer, einschliesslich Dateien.

der Unterschied der beiden Grundanwendungsgebiete liegt übrigens schon im Namen

iPhone und Pocket PC (denn ein Xperia ist KEIN Smartphone, da Touchscreen)

Kann das iPhone auch ohne Probleme zum Beispiel über interways.de!

wenn man sich die werbung von SE ansieht (und darum ging es mir) könnte der Laie glauben das man da X1 nur mit dem Finger bedienen kann und unter diesem Gesichtspunkt muß sich das X1 den Vergleich mit dem iPhone gefallen lassen!!

Das hat nichts mit einem Vergleich von Birnen und Äpfeln zutun!!

Und wenn ich schon immer das businessmässige höre bekomme ich eine Gänsehaut denn in dem Bereich spielen weder iPhone noch WM Geräte die erste Geige sondern BB!

P.S. habe ich den Begriff Smartphone verwendet??

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Also ich bin da ganz sinus' Meinung. Weshalb sollte mich als Kunden die "Geschichte" hinter dem BS auf meinem Telefon interessieren? Die Marketingabteilung von SE sieht das mit der Fingerbedienbarkeit übrigens anders. Diese wirbt nämlich sogar damit. Und es ist ja auch ein offenes Geheimnis, dass das X1 die Antwort auf den riesen Erfolg des Iphones ist.

Als Kunde vergleiche ich die Fähigkeiten des Telefons - ohne irgendwelche fadenscheinigen Entschuldigungen wie "Es liegt nicht am Telefon, es liegt am BS" (dann macht es doch besser!).

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb ihr den Vergleich X1 vs. Iphone so scheut. Dass sind keineswegs Äpfel und Birnen, sondern beides Telefone welche den Anspruch haben, gut per Touchscreen bedienbar zu sein.
    Eine gute Bedienbarkeit und PIM-Funktionalität schiesst sich nämlich keinenfalls gegenseitig aus!

Und noch so am Rande: WM wird viel seltener im Geschäftsbereich verwendet als hier einige glaubhaft machen wollen. Dazu ist es nämlich zu fehleranfällig. Im Geschäftsbereich ist die Verfügbarkeit sehr wichtig. Da sind ständige Reboots oder gar Resets gar nicht akzeptabel.

• Zitat

Original geschrieben von sinus
    wenn man sich die werbung von SE ansieht (und darum ging es mir) könnte der Laie glauben das man da X1 nur mit dem Finger bedienen kann und unter diesem Gesichtspunkt muß sich das X1 den Vergleich mit dem iPhone gefallen lassen!!

wenn ich mir die Werbung von Audi zum Quattro ansehe (eine etwas ältere Werbung, produziert in Neuseeland), dann muss ich als Konsument auch annehmen, dass der Audi Quattro über Wasser fahren kann und einen Wasserskifahrer dabei ziehen kann.

oder dass ich mit dem Audi Quattro auf eine Skisprungschanzefahren kann.

Werbung ist relativ und hat mit der Realität recht wenig zu tun...

ZUSATZ

Zitat

Original geschrieben von zigo

Als Kunde vergleiche ich die Fähigkeiten des Telefons - ohne irgendwelche fadenscheinigen Entschuldigungen wie "Es liegt nicht am Telefon, es liegt am BS" (dann macht es doch besser!).

und das ist DER springende Punkt - WM wurde nie für Telefone konstruiiert.
    bei WM ist das Telefon ein Nebeneffekt, der ohne Zweifel in der Bedienbarkeit verbessert werden kann.

das Wichtigste kann aber auch WM - man kann mit WM Geräten problemlos telefonieren - was braucht man also mehr (telefontechnisch gesehen)???

• stetre76: wirklich absolut toller Vergleich :top:

übrigens falls Du es nicht wußtest die Werbung mit der Skisprungschanze ist KEIN Fake!! DerAudi wurde lediglich zur Sicherheit mit einem Stahlseil gesichert!

Aber ansonsten wie gesagt ein super Vergleich das muss ich dir lassen :rolleyes:

Schau dir mal auf der SE Homepage die Videos an! Ganz ehrlich ich denke das jeder Mensch (selbst einige TT-User :D ) wissen das kein herkömmliches Auto übers Wasser fahren kann! Aber wissen wirklich alle SE Interssierten das man das X1 nicht nur mit dem Finger bedienen kann??

Aber Dein Posting zeig mal wieder deutlich das in diesem Forum eine vernünftige sachliche Dis. nicht möglich ist!

Schönen Tag noch und viel Spaß mit dem X1!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von stetre76
    wenn ich mir die Werbung von Audi zum Quattro ansehe (eine etwas ältere Werbung, produziert in Neuseeland), dann muss ich als Konsument auch annehmen, dass der Audi Quattro über Wasser fahren kann und einen Wasserskifahrer dabei ziehen kann.

oder dass ich mit dem Audi Quattro auf eine Skisprungschanzefahren kann.

Werbung ist relativ und hat mit der Realität recht wenig zu tun...

Ich habe diese Werbung nicht gesehen - aber es ist ja auch mehr als einleuchtend, dass Autos nicht so einfach über Wasser fahren können. Genauso dass du auch mit RedBull nicht fliegen kannst.
    Willst du jetzt sagen, dass es genauso offensichlich ist, dass das X1 nicht für die Fingerbedienung taugt? Ich denke nicht, denn SE versucht das als innovation zu verkaufen (was Audi und Red Bull nicht tun, da ist es klar dass es nur Witz ist).

Zitat

und das ist DER springende Punkt - WM wurde nie für Telefone konstruiiert.
    bei WM ist das Telefon ein Nebeneffekt, der ohne Zweifel in der Bedienbarkeit verbessert werden kann.

Ja genau. Nochmals: weshalb genau sollte mich das als Kunden interessieren? SE verkauft mir das als Telefon und zeigt auf den Werbebildern auch immer nur brav die Panels. Also vergleiche ich es auch mit anderen Telefonen. Denn die mangelden Telefonfunktonen und die schlechte Bedienbarkeit sind ja keineswegs Konzept sondern nur schlechte Entwicklung.

Mal was neues: IE6 wird es nur auf Geräten geben, welche damit ausgeliefert werden. Dass heisst also nicht für das X1 (und damit auch kein Flash). Und damit auch nicht WM 6.5. Danke, MS, ich werde jetzt sicher noch ein X1 kaufen und nicht auf die neuen Telefone warten, welche noch dieses Jahr oder anfangs nächstes erscheinen werden. IE6 nicht upgradefähig

• @ sinus

Mir leuchtet ja schon ein, dass das X1, wie viele andere Telefone auch, als Reaktion auf das iPhone konstruiert wurde. Aber wegen dem iPhone denkt jeder, dass Touchphone bedeutet, dass die Bedienung nur über Finger möglich ist.
    Und in den Videos auf der Se homepage wird nur mit den Panels gearbeitet. diese werden geöffnet und geschlossen. Und ab und an wird das Telefon gedreht. Die sind so aussagekräftig, wenn in der Werbung für Autos gezeigt wird, dass sie fahren können. Aufgrund dieser, für mich funktionstechnisch wenig aussagenden, Videos habe ich mich entschlossen im Internet genauer zu recherchieren und bin so hier gelandet. Wer wirklich glaubt Werbung zeigt die ganze Wahrheit , soll in seinem Kämmerchen bleiben. Und wer sich ein so "teures" Handy wie iPhone, Xperia, Omnia und wie sie alles heißen, ohne es vorher zu testen ist selbst schuld. Die Berichte findet man hier ja überall, weil die Leute nach einem Tag nicht mit der Komplexität zurecht kommen und einfach überfordert sind.
    Aus diesem Grund warte ich auch, bis ich die Gelegenheit hatte das Handy persönlich zu testen, mit meiner Kaufentwscheidung.
    Von der Bedienung her kommt nichts ans iPhone ran, zumindest nichts, was ich bis jetzt in irgendwelchen Shops testen konnte. Dies liegt aber an dem BS und nicht direkt an den Handys.
    Aber wie kann ich zb mich mit einem iPhone navigieren lassen?? oder kann das iPhone das Telefonbuch mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto abgleichen? Ich weiß es hat kein SAP, aber mit meinem W810i klappts auch ohne SAP. Aber nur wegen dem iPhone muss jedes Touchphone rein mit Finger bedient werden können. Ist ja auch ok. Aber das derzeitige Wm gibt es einfach nicht her. Symbian weiß ich nicht, da die Handys, mit denen ich liebäugel mit WM laufen oder mit MacOS ;-)
    Das muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren, inwiefern er die Fingerbedienung einsetzen kann, oder will. oder welches Gerät ihm besser gefällt. Und diese ganzen Diskussionen welches Phone das Gelbe vom Ei ist bringen hier nix, da jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Bedürfnisse hat und sich das nich pauschalisieren lässt.

michaelffm75
    Stimmt, das hatte ich vergessen, dass dass iPhone auch Exchange kann.

@alle Xperia Nutzer:
    Wenn ich im Internet surfe und bin auf http://www.xyz.de und finde dort unter Kontak eine Adresse und Telefonnummer, wie kann ich diese Nummer dann anwählen? Einfach drauf tippen oder muss ich da sehr umständlich arbeiten??

Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

• HI
    Es gibt Software Tastaturen mit denen sich das X1 wirklich sehr gut bedienen lässt............................TouchPal 3.5 z.B und auch noch mit deutschem Layout

• Ach...ich mag diese Diskussionen....eigentlich schaue ich da immer nur gerne zu und warte, wie sich das Ganze entwickelt.....aber irgendwie bleibt Ihr diesemal so seltsam "sachlich" :)

Egal.....mein Senf kommt jetzt auch noch dazu:

Ich habe ein XPERIA nun eine Woche hier im Einsatz und muss sagen: Hoppla...das ist aber nett ;)

Im Ernst....natürlich wird es von der Bedienbarkeit nicht an ein iPhone kommen.....aber das ist auch nicht schwer...beim iPhone gibt es ja auch nicht viel zu bedienen *duckundwech* neee, im Ernst....

Man sollte das alles nicht so hoch kritisch sehen....jeder, der sich ein Telly in dieser Größenordnung kauft, wird sich doch - hoffentlich - ein bißchen schlau machen, was er da kauft. Damit sollte eigentlich sichergestellt sein, das man keinen Fehlkauf tätigt. Jeder der Schreiber hier im Forum weiß sowieso, worauf er sich bei einem iPhone oder einem WM Gerät einlässt. Wer dann im Nachhinein "surprise surprise" ruft und sich wundert, das Wm genauso funktioniert, wie er es erwartet hat.....naja dem könnte man dann schon fast lern-resistenz vorwerfen :D

Aber mal ehrlich.....von den Funktionen her, braucht man nicht diskutieren....da fehlen Apple einfach eine ganze Menge. Wer die nicht braucht: Glückwunsch.

Wer sie braucht/haben möchte, der muss sich nach Alternativen umschauen. Und da gibt es nunmal nicht viele (Symbian, WM und nun auch BB mit dem Storm). Was das Angebot der Erweiterbarkeit nutzen möchte, kommt um WM fast gar nicht drumrum....da gibt es eben für jede Nachfrage direkt 3-5 Varianten (im AppStore ist man froh, eine Lösung für eine Aufgabenstellugn zu finden).

Tatsache ist nunmal, das man sich mit dem XPERIA eines der wertigsten und schnellsten WM-geräte kauft. Nicht mehr...aber auch nicht weniger :D

Wer eine tolle Touchtechnick will, sollte zum iPhone greifen (aber bitte nicht wieder nachher maulen, das es kein MMS kann ;) ), oder mal den Storm ausprobieren.....DAS ist auch eine innovative Touch-Technik (Apple....zieh Dich warm an).

Ach mir fällt da ncoh so viel ein....aber...meine Mittagspause ist zu Ende :D

In diesem Sinne....schlagt Euch nicht die virtuellen Köpfe ein.... jer kriegt das (Handy), was er verdient (hat) :D

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!