Sony Ericsson Xperia X1 - vorgestellt!

• Re: Re: SO langsam???

Zitat

Original geschrieben von bl4ckbird
    Warum wollt ihr eigentlich immer alles mit den Wurstfingern bedienen? Weil es der blöde Steve Jobs macht? Ihr schreibt doch auch nich mit Fingerfarben auf Papier! Mit dem Stylus kann man touchscreens einfach wesentlich präziser und effizienter steuern. Auf dem iphone aus einer liste von links mit dem finger den richtigen zu treffen is doch ätzend. genauso wie das mit dem finger auf der bildschirmtastatur zu "tippen"!

greetz bl4ckbird

Musst dich nicht angegriffen fühlen (genau so wie der Typ der mit Messer und Gabel isst und deswegen auch sein Handy damit bedienen will).

Ist doch eine persönliche Sache und wenns für dich angenehmer ist mit nem Stylus zu bedienen ist doch super. Ich für meine Seite will mein Handy auch mal eben auf dem Weg zur Bahn bedienen, mit einer Hand und dem Finger ohne groß nach nem Stift zu suchen und beide Hände zu brauchen.

Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit des X1. Wem's reicht: Super, ich wünsche SE einen großen Erfolg mit dem X1, damit das X2 diese Mängel vielleicht einfach nicht mehr haben muss.

Aber jetzt mal ne andere Frage:
    Ich möchte auf jeden Fall ein Telefon was fix reagiert UND einen mit dem Finger bedienbaren (!!!) Touchscreen hat. Bleibt da nur das iPhone? Oder anders: Fällt Windows Mobile dann generell raus? (Bitte EHRLICHE Antworten, kein schön reden.)

Viele Grüße,
    Psy

• Zitat

Original geschrieben von denist
    Das 1. Panel wird nicht ersetzt, die Touch Flow Option wird einfach drübergelegt. In den Einstellungen von dem Heute Bildschirm kannst du Festlegen was alles auf dem Heute Bildschirm zu sehen sein soll, z.B Datum, Kalender usw. dort macht man nur Häckchen. Da ist auch ein Häckchen für TouchFlow, machst du es weg und die anderen Häckchen wieder hin (Datum Kalender, Aufgaben usw.) sieht der Heute Bildschirm wieder aus wie vorher.

Natürlich kannst du die Software auch ganz deinstallieren!!!

Habe natürlich ausprobieren müssen. Ich hatte das Gefühl, dass die Touchoberfläche nicht so genau war. Man mußte manchmal ziemlich nachdrücklich berühren. Zum anderen Erschien die Oberfläche immer wieder ungefragt im Vordergrund (sicherlich eine Einstellungssache). Die Deinstallation klappte bei mir nicht und ich bin froh ein Bachup gemacht zu haben welches jetzt gerade den Ursprungszustand herstellt (hoffentlich).
    Die Wetteranimation hat mir übrigens so gut gefallen, dass ich fast drauf und dran war die Oberfläche zu behalten. Schien mir aber das Gerät auch langsamer zu machen.

Gruß Michael

• Man muss aus der ganzen Geschichte hier nun keine Religion machen. Ist ja teilweise nicht zum aushalten hier. :rolleyes:

• Re: Re: Re: SO langsam???

Zitat

Original geschrieben von PsychoD
    Aber jetzt mal ne andere Frage:
    Ich möchte auf jeden Fall ein Telefon was fix reagiert UND einen mit dem Finger bedienbaren (!!!) Touchscreen hat. Bleibt da nur das iPhone? Oder anders: Fällt Windows Mobile dann generell raus? (Bitte EHRLICHE Antworten, kein schön reden.)

Viele Grüße,
    Psy

Zur Zeit ist das iPhone in Punkto Touchbedienung einfach das Nonplusultra. Wer etwas anderes behauptet, der hat entweder noch nie ein iPhone wirklich genutzt(und nicht nur damit herumgespielt) oder kennt keine Vergleichsgeräte.
    Die geniale Nutzung hat auch etwas mit dem exzellenten kapazitativen Display zu tun und mit der Tatsache, dass Windows Mobile 6.1 keine native Touchbedienung kennt. Diese kommt wohl erst mit Windows Mobile 7 oder vielleicht schon mit 6.5 Anfang nächsten Jahres.

Im Windows Mobile Lager hat zur Zeit der HTC Touch HD wohl die beste Touchbedienung von allen WM Geräten auf dem Markt. Sie ist nicht perfekt und sie kommt ebenfalls nicht an das iPhone heran aber sie kommt dem iPhone Feeling relativ nahe. Touchflo funktioniert beim Touch HD relativ flüssig, mit diversen homecooked ROM Varianten wird sich das vermutlich noch verbessern.

Das Xperia ist aber kein schlechtes WM Gerät, im Gegenteil. Einzig und allein die mickrige 3MP Kamera würde mich stören, der Empfang ist dagegen für ein WM Gerät absolut erstklassig und auf jeden Fall businesstauglich.
    Ein weiterer Vorteil des Xperia ist, dass es sich dabei eigentlich um ein HTC Gerät handelt(von HTC gebaut und mitentwickelt), somit dürfte sogenannten homecooked Versionen des ROM nichts im Wege stehen. Auf xda-developers.com wurde bereits ein Xperia Forum eröffnet, es gibt also Hoffnung.

Im Vergleich zu HTC Geräten scheint das Xperia aber einen großen Vorteil zu haben: die Videowiedergabe Performance. Die HTC Geräte scheinen alle irgendwie beschnitten zu sein(lizenzrechtliche Gründe?), bei Xperia scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich hatte das Xperia nur für zwei Tage zum "Spielen" und war von dem Teil eigentlich sehr begeistert. Hätte es eine 5MP Kamera gehabt, hätte ich es vermutlich behalten. Beim HTC Touch HD fehlt mir ein wenig die Tastatur des Xperia aber dafür entschädigt das geniale Display des Touch HD.

• soviel zum Thema kamera beim X1

Test von Areamobile

"

3,2 Megapixel sind längst überholt? Nicht, wenn man die Bilder des X1 betrachtet. Sie zeugen von hoher Bildschärfe, wenig Bildrauschen und intensiver Farbwiedergabe. Gute 5- und 8-Megapixler haben zwar noch mehr zu bieten, doch im Vergleich zu anderen Handycams mit 3,2 Megapixeln, wie zum Beispiel dem HTC Touch Pro, scheidet das Sony Ericsson Xperia X1 viel besser ab.

Besonders überrascht waren wir von der sehr kurzen Auslösezeit der Kamera. Selbst schnell bewegte Objekte werden scharf und ohne Schlieren abgelichtet, Verwackler konnten wir nur mit Mühe provozieren. Schon nach einer Sekunde landet ein Foto im Handyspeicher. Das X1 ist damit ideal für Schnappschüsse geeignet. "

Quelle

Areamobile

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

• Re: Re: SO langsam???

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Die Gerätegeschwindigkeit ist "dank" Windows Mobile wirklich nicht sehr angenehm.
    Ich hoffe, das nächste Gerät der X-Serie besitzt dann wieder ein eigenes System ;)

btw: Weiß einer der X1 Besitzer ob das Gerät auch mit den SonyEricsson Bluetooth Uhren funktioniert? Ich schätze einfach mal "nein" wg. des Windowssystems. Korrekt?

Sorry aber von Betriebssystemen scheinst Du nicht viel Ahnung zu haben oder Du bist einfach einer von diesen Menschen, die generell mit Microsoft und deren Produkte Probleme haben.

Windows Mobile 6.1 ist ausreichend schnell, das haben diverse HTC Geräte aber auch Samsung bewiesen. Warum Du Dir ein proprietäres OS wünscht, ist mir schleierhaft. Ich kaufe seit Jahren keine Geräte mehr, die nur Java Dritthersteller Software unterstützen. Mir ist es egal ob Symbian S60 3rd, Windows Mobile 6.1 oder iPhone OS(X), hauptsache kein proprietäres OS.

Nimm' mal ein HTC Touch HD in die Hand und sage mir, was bei diesem Gerät langsam ist. Nichts. HTC hat mit der WM Implementierung große Erfahrung gesammelt seit Einführung von Touchflo. Das XDA Developers Forum hat da sicher auch einen Löwenanteil geleistet.

Windows Mobile 6.1 ist wirklich gut. Nicht sehr gut aber gut. Für mich in Punkto Nutzbarkeit auf dem Level von Symbian S60 3rd, nur in Punkto Multimedia fehlt noch ein Quäntchen zum Glück. Das iPhone OS(X) ist dagegen sehr ausgereift, an ihm müssen sich viele OS Hersteller messen. Android ist sicherlich auch eine interessante Geschichte, die zu beobachten gilt. In dieser Hinsicht scheinen aber viele nicht zu wissen, dass OSX auf Unix basiert und Unix und Linux Brüder sind, um es ein wenig plump zu sagen.

Kurzum: Windows Mobile, Symbian, OS(X), Android, mir ist egal was, hauptsache es funktioniert gut. Dagegen sind für mich proprietäre Systeme tabu und genau hier liegt das Problem von SE in den letzten Jahren. Man hätte schon viel früher umsteigen müssen, UIQ/Symbian war sicherlich eine nette Abwechslung aber nur halbherzig in wenige Geräte implementiert.

Das Xperia kommt allerdings zu spät, auch wenn es sich offenbar sehr gut verkauft. Der Umstand, dass sich so mancher Xperia User an Windows Mobile stört hat aber nichts mit Windows Mobile 6.1 zu tun sondern eher mit der teilweise polemischen Philosophie mancher Zeitgenossen in Punkto MS Produkte bzw. der noch nicht perfekten Implementierung seitens SE.

Ich vermute mal schwer, dass das Xperia in ca. 6 Monaten ein "rund" laufendes OS hat, das wirklich gut läuft. Allerdings wird es dann wohl bereits ein Xperia X2 geben bzw. der Preis wird vollends im Keller sein. Mich wundert sowieso, wie gut sich der Preis des X1 bisher gehalten hat, viele neue SE Geräte kosten bereits einen Monat nach Einführung deutlich weniger als am Anfang.

Bestes Beispiel in dieser Hinsicht ist das Omnia von Samsung: neue Geräte mit 8GB werden teilweise schon für 490 EUR und weniger verkauft und ich rede nicht von eBay. Dabei hätte Samsung mit dem Omnia wirklich punkten können, der verspielte OS "Aufsatz" machte aber keinen Spass und kostete Performance. Dumm gelaufen, in Punkto Symbian scheint Samsung ein besseres Händchen zu haben, mein Ex-i8510 war ein exzellentes Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von nicknackman
    3,2 Megapixel sind längst überholt? Nicht, wenn man die Bilder des X1 betrachtet. Sie zeugen von hoher Bildschärfe, wenig Bildrauschen und intensiver Farbwiedergabe. Gute 5- und 8-Megapixler haben zwar noch mehr zu bieten, doch im Vergleich zu anderen Handycams mit 3,2 Megapixeln, wie zum Beispiel dem HTC Touch Pro, scheidet das Sony Ericsson Xperia X1 viel besser ab.

Besonders überrascht waren wir von der sehr kurzen Auslösezeit der Kamera. Selbst schnell bewegte Objekte werden scharf und ohne Schlieren abgelichtet, Verwackler konnten wir nur mit Mühe provozieren. Schon nach einer Sekunde landet ein Foto im Handyspeicher. Das X1 ist damit ideal für Schnappschüsse geeignet. "

Kann ich bestätigen. Das Xperia schiesst für ein 3MP Handy exzellente Bilder und kann nicht einmal im Ansatz mit der katastrophalen Kamera des HTC Touch Diamond bzw. Pro verglichen werden.
    Auch dem HTC Touch HD ist das Xperia in Sachen Auslösegeschwindigkeit, Schlieren, etc. überlegen, bei ausreichend Sonnenlicht und statischen Motiven schiesst der Touch HD allerdings bessere Bilder. Im Alltag dürfte das Xperia allerdings praxistauglicher sein.

• Ich habe mal ne Frage zu Wayfinder.

Ich habe mir die Software nun mal installiert.
    So richtig schlau werde ich aus dem Ganzen nicht.
    Wenn ich alles richtig verstehe, dann kann ich jetzt drei Monate kostenlos diese Software nutzen.
    Kosten fallen jedoch für Datenübertragungen an, es sei denn ich arbeite im "Offlinemodus".
    Wenn die drei Monate vorbei sind, dann muß ich zusätzlich zu den Datenübertragungskosten Gebühren an Wayfinder zahlen um deren aktuelle Kartendaten zu nutzen, richtig?
    Oder geht nach drei Monaten das Programm überhaupt nicht mehr?
    Ich könnte ja, wenn ich nicht auf aktuelles Kartenmaterial angewiesen bin auch mit den Karten arbeiten die ich aufs Jandy kopiert habe.
    Wie funktioniert die Gebührenabrechnung überhaupt.
    Ich habe mich noch nirgens registriert. Die Software funktioniert einwandfrei. Unterschiede zu Offline und Onlinemodus habe ich vor meiner Haustür noch nicht feststellen können.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Programm.

Gruß Michael

PS: Sony Ericson schreibt mir zu dem Homezoneanzeigenproblem, dass nur O2 gebrandete Handys dies anzeigen können.
    Dann werde ich mir wohl die Ansage zuschalten müssen.

• Jaja... aber wir brauchen Bilder zum Vergleich...
    Ich bin im Moment nur im Dunklen unterwegs
    und kann keine realen Vergleichsergebnisse liefern.
    Ich arbeite dran - aber bei meinen bisherigen Bildern
    hab ich nur Altpapier produziert, was aber meine eigene Schuld war.
    Die Kamera ist okay - hat aber eben ihre Grenzen bei wenig Licht...
    Hotelzimmertisch bei Nacht
    Kinder auf Karussel
    Wobei man beim zweiten Bild berücksichtigen muss,
    dass hier viel Bewegung drin ist und somit auch eine höhere Bidschärfe drin gewesen wäre...

... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!