Sony Ericsson Xperia X1 - vorgestellt!

• P1i vs. X1

Das ist natürlich völlig richtig.
    Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit WM als auch mit Symbian, deswegen spielt das Betriebssystem nicht die ausschlaggebende Rolle. Touchscreen ist wichtig. Wlan ist nicht zwingend erforderlich aber von Vorteil. Kamera sollte einigermaßen vernünftige Aufnahmen machen. Ich schreibe ziemlich viel SMS, lege Wert auf gute Verarbeitung und das Handy sollte eben in die Sakkotasche passen, ohne dass diese ausbeult. Ach ja, ich möchte den Hersteller nicht wechseln. Am besten, ich teste das X1 tatsächlich mal vor Ort. Sollte es jemanden geben, der von dem einen auf das andere Gerät umgestiegen ist, wäre ich über einen entsprechenden Erfahrungsbericht dankbar. Danke.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• ich schreibe ebenfalls sehr viele SMS und kann Dir daher sagen dass Du Dir das Ein-Hand-SMS-Tippen (zum Beispiel werden der Autofahrt *hust*) abgewönnen kannst / musst.... Ich sehe keine gescheite Chance mal eben nebenher ne SMS mit EINER Hand zu tippen. Egal mit welchen SW-Keyboards auch immer / und Touchresponse etc.... da man keine Tasten erfühlen kann. Aber das Hardware Keyboard finde ich absolut gelungen und schreibe mittlerweile sehr gerne mit dem Keyboard.

Gruß
    Flatie

• ich würde gerne mal sehen (bild) wie das menü aussieht, die fotoliste, also halt die vorschau ansichten der fotos und das telefonbuch, hat jemand vieleicht solche bilder?

• je nachdem ob Du Panels / andere Designs etc installierst schaut es dann immer anders aus!
    Oder willst Du die Ansicht im originalen Zustand sehen?

Gruß
    Flatie

• ja genau im originalzustand,

p.s. sind panels so einer art wie themes? ich versteh das ganze nicht, wenn ich eins starte wir das handy dann anders?

• So... Seit 2 Tagen bin ich auch xperia - Nutzer und kann mir eine eigenen Meinung bilden. :-)

Muss ich auch, weil die neuen WM 6.1 Geräte bei uns mit dem Managementserver von MS getested werden.

Das heißt, hier sind einige der derzeit erhältlichen Geräte im Test, neben dem xperia also auch HTC, MDA, Samsung usw.

Aus meiner Sicht ist das xperia in dieser Riege der WM - Geräte mindestens schon mal optisch der Gewinner. Wenn ich alle Probanden mal in die Hand nehme, auch haptisch! Wobei ich nicht leugnen kann, eine gewisse Präferenz für metallene Oberflächen zu haben. ;-)

Technisch/Drinnen... nun, ist halt WM, nicht wahr?!

Ich habe generell keinen Widerstand gegen WM, hatte sehr lange Zeit verschiedene PDA´s im Einsatz und trauere immer noch meinem HP hx4700 hinterher, der das letzte -aus meiner Sicht- richtig gute Gerät war, dass ich in der Hand halten durfte, benutze zwischenzeitlch privat aber ein iPhone.

Von daher vergleiche ich natürlich auch damit, wenn ich mit einem neuen Smartphone konfrontiert werde.

Mein erster Eindruck vom xperia X1 war:

- hübsch
    - schön schwer (ich mag das)
    - liegt gut in der Hand
    - gutes Gefühl zum Gerät

Nach dem Einschalten und nach der üblichen Prozedur mit WM:

- tolles Display
    - schlecht mit dem Finger zu bedienen, am besten die Fingernägel etwas länger lassen
    - etwas träge Reaktionen
    - Panels sind hübsch, aber nicht lebensnotwendig

Nach wengen Tagen Nutzung:

- immer noch träge, nervt langsam (kann aber auch an unserem VPN liegen)
    - werde langsam wieder warm mit WM
    - der Kalender ist noch genauso häßlich und unpraktisch wie vor 5 Jahren
    - das Gerät tut alles, was es soll
    - gute Akkustandzeit (bin vom iPhone entwöhnt, da langts nur für ein bis zwei Tage)

Nach den wenigen Tagen kann ich natürlich kein wirkliches Fazit abgeben, aber es sieht gut aus für das SE xperia X1! :-)

Ein paar Neider hat´s schon gefunden, die den black - gummi - plastik - style von HTC und Co auch schlimm finden. Mindestens insoweit ist das xperia eine wohltuende Abwechslung.

Ich freue mich drüber!

Beste Grüße

Detlev

• Zitat

Original geschrieben von ChrisXP
    ja genau im originalzustand,

p.s. sind panels so einer art wie themes? ich versteh das ganze nicht, wenn ich eins starte wir das handy dann anders?

Richtig! Die Bedienoberfläche verändert sich. Allerdings bleibt das Menü immer gleich, nur der Startscreen wird mit verschiednen Modulen und Links versehen. Das kann man aber auch noch verändern, nach eigenen Wünschen einstellen.

Warum siehst du dir nicht mal die Seite vom experia an, das gibt es doch eine Demo zum Anschauen?!

Beste Grüße

Detlev

• ChrisXP: Vorschlag: Du liest zumindest die ersten 5 Seiten dieses Threads und dann noch die letzten 5-10. Dann noch Testberichte wie z.B. auf areamobile.de.
    Wenn man vor hat, soviel Geld auszugeben, sollte man dieses Eigenengagement schon aufbringen.

Es gibt eine Homepage des Herstellers, die wirklich gut gemacht ist. Es gibt Demovideos, die die allermeisten Funktionen demonstrieren und einem einen sehr guten ersten Überblick verschaffen. Aber in einem 155-Seiten-Thread bei Adam und Eva anzufangen, nur weil der Fragende nicht bereit ist, sich zumindest in die Grundlagen dieses Geräts einzulesen, ergibt keinen Sinn.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ok, aber möchte ja nur wissen wie paar bereiche aussehen, hab aber schon viele testberichte gelesen, leider steht da ja nicht drin , wie die ansicht der bilder und so ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!