Würdet ihr den XDA/MDA wieder kaufen?

• Servus,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen XDA von O2 zu holen. Habe mir fast alle Threads durchgelesen, nur hab ich da noch so einige Dinge die ich gerne von Nutzern der Geräte wissen würde!
    - würdet ihr den XDA nochmals kaufen? ISt er eine Bereicherung?
    - wie macht ihr das, wenn ich abends weg geht, nehmt ihr den XDA mit, oder steckt ihr die Karte in ein anderes Handy?
    - wie alltagstauglich ist er wirklich
    - ist ein Duo aus Handy und PDA praktischer, oder ist es einfach DAS Gerät?

Hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten, denn ich schwanke noch arg!:confused:

Gruß

• Hallo forstjump!

Ich würde den xda sofort wieder kaufen, nutze ihn privat und beruflich, gerade die Möglichkeit zwei Rechner mit dem xda zu synchronisieren macht ihn für mich zum idealen Begleiter und er ist somit wirklich eine Bereicherung.

Sagen wir mal so: Wenn ich in die Kneipe oder ins Kino gehe kommt der xda mit, zum Rockkonzert nehme ich lieber ein C25 mit.

Abgesehen von einigen Schwachpunkten beim Telefonteil (keine Profile, keine Sprachwahl, fehlende Einstellmöglichkeiten für Anrufweiterleitung u. Netzwahl, keine Anzeige der SMS-Zeichenzahl, kein Fax) ist er absolut alltagstauglich, ich nutze ihn seit Mitte Juni täglich. Was ich noch vermisse ist eine stabile und nicht so stark wie die Originaltasche auftragende Hülle aus gummiartigem Material. Telefonieren im Auto (Ja ich weiß, ist eh verboten...) ist Aufgrund der fehlenden Sprachsteuerung während der Fahrt nicht möglich. Nervig sind die frühzeitigen Warnungen bei niedrigem Ladestand, häufiges, scheinbar unmotiviertes Piepen bzw. Vibrieren sowie der laute Vibrationsalarm (gerade in Besprechungen).

Der große Vorteil des xda ist in meinen Augen, das man eben gezwungen ist, seinen PDA überall mit hin zu nehmen. Bei einem Duo bleibt der PDA eben doch häufig im Büro oder zu Hause liegen.

Insgesamt für mich die momentan beste Lösung, wenn auch mit vielen Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung, besonders beim Telefonteil.

Gruß salento

• Servus Salento,
    danke das du mir deine Erfahrungen mit dem xda mitteilst!
    Ich schwanke gerade extrem ob ich mir einen kaufen soll oder nicht! Habe zurzeit ein Siemens SL45i und nen Sony Clié Sj-30 im Einsatz und bin eigentlich voll und ganz zufrieden, nur ich will mir halt nen Vertrag bei O2 holen und da gibt es zurzeit außer dem xda nur das S55 welches ich mir vorstellen könnte zu kaufen.
    Zwecks den "Macken" die der XDA hat gibt es doch jetzt ein Update, oder? Werden damit die Bugs (SMS etc) behoben?
    Gehört jetzt zwar nicht hier her, weiß aber jemand aus der Erfahrung wie schnell O2 Siemens Handys nach der Markteinführung verkauft? Ich hoffe nämlich, dass mir das SL55 gefällt und es wär ja dann net blöd das zu kaufen wenn es o2 im Angebot hätte.

edit: Hippi, mein 100. :cool:

Gruß

• Guten abend,

ich würde lieber einen PDA mit BT nehmen. Der Xda ist telefonmässig nicht das wa sich mir vorstelle.

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Servus,
    warum würdest du einen PDA mit Bluetooth nehmen? Im XDA ist doch beides vereint, also PDA und Handy.
    Was für Vorteile hätte Bluetooth den für dich noch, außer PDA und Handy zu verbinden, was beim XDA nicht notwendig ist?

Gruß

• Hi forstjump,

auch das neueste xda-Update von O2 behebt nicht alle Fehler. Die Namen bei eingenhenden SMS werden z.B. immer noch nicht angezeigt. Da soll aber in Kürze noch ein Fix für erscheinen.

Auch die anderen von salento genannten Unzulänglichkeiten sind weiterhin vorhanden. Allerdings bietet das Telefon durchaus Anrufweiterleitung und Netzwahl.

Die sehr frühzeitigen Warnmeldungen bei niedrigem Ladestand kann man durch ein kleines Prog. wenigstens abschalten oder durch einen Ton ersetzen.

Also, Verbesserungen gibts sicherlich einige, aber ist schon ein geniales Teil...

Richtig viele und gute Infos rund um den xda findest du hier.

Gruß,
    Chris2711

• es ist einfach unmöglich damit schnell mal ne Nummer zu wählen. Da habe ich ein Telefon mit normalem Tastendruckpunkt deutlich lieber. Aber das ist Geschmacksache. Anfangs habe ich es auch nicht geglaubt, aber ich nutze den xda kaum, das Teil staubt mehr:(

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original geschrieben von Chris2711
    auch das neueste xda-Update von O2 behebt nicht alle Fehler. Die Namen bei eingenhenden SMS werden z.B. immer noch nicht angezeigt. Da soll aber in Kürze noch ein Fix für erscheinen.

Den gibts doch schon längst: Klick! ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin Chris2711!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine Anrufweiterleitung und Netzwahl bietet, sondern dass es an Einstellmöglichkeiten für Anrufweiterleitung u. Netzwahl fehlt. So lässt sich z.B. die Zeit, nachdem ein eingehender Anruf auf die Mailbox weitergeleitet wird, nicht über das entsprechende Menü einstellen. Ebensowenig ist es möglich eine Rangliste der bevorzugten Netze anzulegen, z.B. durch Eingabe der Netzkennung.

Gruß salento

• Zitat

Original geschrieben von salento
    So lässt sich z.B. die Zeit, nachdem ein eingehender Anruf auf die Mailbox weitergeleitet wird, nicht über das entsprechende Menü einstellen.

Also da würde ich mich sehr schwer tun wollen, das dem Gerät als Nachteil anzulasten, denn diese Einstellmöglichkeit bieten viele andere Handys auch nicht. Tatsächlich gibt es deutlich weniger Geräte mit diesem Feature als solche, die es nicht haben. Muß man halt den GSM-Code nehmen.

Zitat

Ebensowenig ist es möglich eine Rangliste der bevorzugten Netze anzulegen, z.B. durch Eingabe der Netzkennung.

Das stimmt, das kann es wirklich nicht. Allerdings bin ich sicher, daß es nur wenige Leute gibt, die das wirklich brauchen würden. Ich z.B. habe das noch nie in meinem ganzen Handyleben gebraucht... :D

Insgesamt gesehen fällt mir, nachdem ich das Teil jetzt seit ein paar Tagen habe, zum Thema "Funktionsumfang des Telefonteils" eigentlich nur Folgendes ein: Auf den ersten Blick scheinen vor allem die Einstelloptionen in der Tat dürftig zu sein, auf den zweiten Blick aber ist es ja schlichtweg so, daß viele Dinge aufgrund der Integration von Handy und PDA schlicht und einfach über Funktionen des PDA-Teils abgedeckt werden. Sieht man mal von der fehlenden Profilfunktion (hat z.B. auch das P800 nicht) und HSCSD ab, fällt mir so auf Anhieb eigentlich nix ein, was ich vermissen würde.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!