Moin BigBlue007!
Was den ersten Punkt angeht: Hatte vor dem xda immer nur Siemens-Geräte, die konnten das alle, und sogar beim Sagem WA3050 konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, diese Einstellung per Menü vornehmen. GSM-Codes habe ich nicht im Kopf...
An meiner Arbeitsstätte bucht sich der xda ab und an in holländische Netze ein. Ärgerlich, wenn man das nicht bemerkt (wird beim xda ja auch nicht direkt angezeigt) und dann Roaming-Gebühren zahlen darf, obwohl man gar nicht im Ausland war. Da ist es schon von Vorteil, wenn man bestimmte Netze von vornherein sperren kann. Die automatische Netzsuche kann man ja auch nicht abstellen, sonst ist der Wechsel zwischen O2 und D1 ja nicht mehr möglich.
Lebensnotwendig sind diese Funktionen sicher nicht, aber es stört mich einfach, dass der Telefonteil insgesamt sehr lieblos zurechtprogrammiert wurde und ich bei diesem ansonsten hochwertigen (und -preisigen) Gerät auf Features verzichten muss, die sogar mein altes C25 bietet.
Etwas Off-Topic:
Da O2 den xda ja mittlerweile ohne SIM-Lock verkauft, gibt es eigentlich den Entsperrcode für ältere Geräte jetzt auf Anfrage gratis? Was ist mit denen, die die 150 EUR bezahlt haben?
Insgesamt bin ich recht enttäuscht vom Service, den O2 den xda-Kunden bietet. Man wird ja nicht einmal benachrichtigt, wenn es Updates gibt.
Gruß salento