Würdet ihr den XDA/MDA wieder kaufen?

  • Moin BigBlue007!


    Was den ersten Punkt angeht: Hatte vor dem xda immer nur Siemens-Geräte, die konnten das alle, und sogar beim Sagem WA3050 konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, diese Einstellung per Menü vornehmen. GSM-Codes habe ich nicht im Kopf...


    An meiner Arbeitsstätte bucht sich der xda ab und an in holländische Netze ein. Ärgerlich, wenn man das nicht bemerkt (wird beim xda ja auch nicht direkt angezeigt) und dann Roaming-Gebühren zahlen darf, obwohl man gar nicht im Ausland war. Da ist es schon von Vorteil, wenn man bestimmte Netze von vornherein sperren kann. Die automatische Netzsuche kann man ja auch nicht abstellen, sonst ist der Wechsel zwischen O2 und D1 ja nicht mehr möglich.


    Lebensnotwendig sind diese Funktionen sicher nicht, aber es stört mich einfach, dass der Telefonteil insgesamt sehr lieblos zurechtprogrammiert wurde und ich bei diesem ansonsten hochwertigen (und -preisigen) Gerät auf Features verzichten muss, die sogar mein altes C25 bietet.


    Etwas Off-Topic:
    Da O2 den xda ja mittlerweile ohne SIM-Lock verkauft, gibt es eigentlich den Entsperrcode für ältere Geräte jetzt auf Anfrage gratis? Was ist mit denen, die die 150 EUR bezahlt haben?


    Insgesamt bin ich recht enttäuscht vom Service, den O2 den xda-Kunden bietet. Man wird ja nicht einmal benachrichtigt, wenn es Updates gibt.


    Gruß salento

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Den gibts doch schon längst: Klick! ;)


    Hi,


    hast Du den bei Dir ausprobiert? AFAIK soll der nur beim engl OS funktionieren?


    Gruss,
    Dirk

  • nee, den unlockcode gibt es nicht gratis. Man muss beim 32 MB Modell immer noch die 150 EUR berappen.


    zu der Einbuchproblematik: Besorge Dir einen Kartenleser und schreibe die .nl netze in die Liste der forbidden Networks rein. Ich weiss, die Liste hat nur 4 Einträge, aber vielleicht reicht es ja. Wenn nein, dann kauf Dir das S40, das hat da ein super Netz/Land Management.

    Made in Bochum ist immer gut...


    Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    TT-Chef-Preisdrücker


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hi folks...


    würde mir den MDA jederzeit wieder kaufen. Man kann ja über die Option BT und PocketPC nachdenken, allerdings ist meines Erachtens die Komination das Gute, und das merkt man auch, wenn man das Gerät
    täglich einsetzt.


    Die Optionen eines PocketPC-Handys sind sehr vielseitig, egal ob es sich z.B. um Navigationssystem, Anwendersoftware oder Spiele handelt.


    Grüße,
    Suunto

  • BigBlue007  Lowlander


    Der angesprochene SMS-Fix funktioniert tatsächlich nur mit dem englischen xda. Nur über eine manuelle Manipulation an einer Datenbank kann man ihn auch mit dem deutschen OS benutzen. Dieser Eingriff ist allerdings nach jedem Hard-Reset erneut erforderlich.
    Aber wie gesagt: Die deutsche Anpassung ist in Arbeit und soll auch in Kürze erscheinen.


    Zum Thema "Anrufweiterleitung":


    Im Telefonmodul unter Extras --> Optionen --> Dienste --> Anrufweiterleitung kann man schon die entsprechenden Einstellungen menugesteuert vornehmen. Allerdings kann man tatsächlich keine Zeit festlegen. In der Praxis ist der xda aber auf einen brauchbaren Wert voreingestellt. Geht man beim Klingeln nicht ans Telefon, so landet man nach ca. 22 Sekunden auf der Mailbox.


    Zum Thema "bevorzugte Netze":


    Auch hier bietet der xda imho alles, was man braucht.


    Im Telefonmodul unter Extras --> Optionen --> Netzwerk kann man
    1.: Die Netzwerkauswahl von automatisch auf manuell stellen und
    2.: Eine Liste der bevorzugten Netze anlegen bzw. bearbeiten


    Zitat

    Original geschrieben von salento


    An meiner Arbeitsstätte bucht sich der xda ab und an in holländische Netze ein. Ärgerlich, wenn man das nicht bemerkt (wird beim xda ja auch nicht direkt angezeigt) und dann Roaming-Gebühren zahlen darf,


    In dem Moment, wo man eine Nummer anwählt, blendet der xda im Telefonfenster oben rechts das gerade genutze Netzwerk ein. Spätestens da sollte man abbrechen und sich ins deutsche Netz einbuchen.


    Das kann einem aber auch mit einem "normalen" Handy passieren, wenn man so nah an der Grenze wohnt und auf automatische Netzwahl eingestellt ist.


    So long,
    Chris2711

  • Schnelle Netzwahl?


    *rauskram*
    Meine Frage passt meines Erachtens am Besten hier hin:


    Durch meinen ständigen Aufenthalt in einem Dreiländereck stehe ich ebenfalls vor den hier schon ausführlich erwähnten Problemen mit der unerwünschten Umbuchung in nicht-deutsche Roaming-Netze. Vom Motorola V600 und einigen Siemens-Geräten bin ich die Einstellungsoption "schnelle" oder "kontinuierliche Netzwahl" gewohnt. Ist das ein Feature, das ausschließlich das Handy zur Verfügung stellt und umsetzt oder kann man diese Einstellung auch mit einem Netzcode steuern? Das xda-Menü bietet das ja meines Wissens nicht an. Durch eine Verkürzung der Netzsuch-Intervalle könnte man dem xda auch wirklich beibringen, sich bestmöglich an die festgelegte Netzreihenfolge zu halten. Habt ihr da eine Idee?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!