UMTS oder GSM Netz zum telefonieren nutzen?!

• Bei meinem E61 und auch bei meinem E90 ist der Unterschied zwischen GSM und UMTS deutlich mehr als ein Tag Akkulaufzeit- und während des Gesprächs merkt man keinen Unterschied- nur die Geschwindigkeit beim Surfen ist natürlich mit GPRS sehr langsam- aber da nutze ich dann eh direkt WLAN.

• Habe früher mein N80 und jetzt mein N95 auf UMTS-Only laufen und bin damit super zufrieden. Außer wenn ich in die Eifel oder tief ins bergische Land fahre, habe ich so so gut wie immer super empfang. Die Sprachqualität ist bei UMTS bei Sender, wo noch kein AMR aktiviert ist, besser. Außerdem hält mein N95 auf UMTS-Only trotzdem bis zu 2 Tage durch. Für längere Akkulaufzeit sollte man trotzdem GSM nehmen.
    Ich bin mit mein N95 aber nahzu ständig und überall online und habe einfach "spaß" am UMTS-Netz :p

• lass doch einfach den Dualmodus und das Netz entscheiden was besser ist an der Stelle wo du gerade bist, ausser ein bischen weniger Akkulaufzeit gibt es keine Nachteile, ausser du hast E-Plus, die bekommen ihr UMTS-Netz nicht richtig zum laufen und raten selber zu GSM-Only.

Der Vorteil am Dualmodus ist dass die Verfügbarkeit besser ist, nehmen wir mal an die nächste GSM-Basisstation liegt hinter dem nächsten Hochhaus und du hast nur einen mittelmäßigen Empfang aber zufällig hat der Netzbetreiber auf der anderen Seite einen Funkmast hingestellt aber nur UMTS installiert, dann hast du einen viel besseren Empfang.

Für Leute die Angst haben vor Elektrosmog muß man dazusagen dass bei UMTS keine gepulste Strahlung sondern ständige schwächere Strahlung genutzt wird.

Also ich sehe am Dualmodus ausser minimal schwächerer Akkulaufzeit keine Nachteile, und mir ist es egal ob mein Handy jetzt jede Nacht am Ladegerät hängt oder nicht.

• hottek: Minimal längere Laufzeit ist ein klein wenig untertrieben!!!
    Ich weiß nicht, welches Handy du hast, aber bei nem N95, auch wenn manche was anderes behaupten, hält der Akku mit UMTS und wie ich zugeben muss, starker Nutzung, noch nicht mal bis zur Nach durch, um geladen zu werden.
    Also würde ich empfehlen, GSM und bei onlinegängen UMTS... das Umstellen dauert doch höchstens 10 sek...

• Zitat

Original geschrieben von Sibbbeeyyy
    Also würde ich empfehlen, GSM und bei onlinegängen UMTS... das Umstellen dauert doch höchstens 10 sek...

Aber nur bei FP1! Bei älteren Geräten muss man das Handy zum Netzmodus wechseln NEUSTARTEN!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Nach meiner Erfahrung ist zumindest im T-Mobile-Netz die Sprachqualität bei UMTS deutlich besser als bei GSM. Außerdem stört nach meiner Erfahrung UMTS genau wie GSM 1800 nach meiner Erfahrung keine (oder zumindest deutlich weniger/schwächer) Lautsprecher im Gegensatz zu GSM 900.

• viele geräte verlieren im GSM only Modus die verbind. und man ist nicht mehr erreichbar..oft buchen sich die handys nichtmal mehr ein..will heissen man merkt oft erst nach stunden, dass man eigentlich "offline" war..toll, ne :)
    (aufgefallen zB beim w880i oder beim E51..ev. betriffts auch andere Geräte)

bzgl. Umts..ein weiterer netter vorteil ist es, dass man sein hamdy jetzt neben nem monitor oder radio liegen lassen kann (zB im Büro) ohne dass die Geräte bei nem Anruf arkustisch "durchdrehen" (bei GSM hört man sowas) :)

ich per. bevorzuge den dualmode..
    wenn jemand akkuschonen will, soll erv on mir aus gsm only probieren..
    aber bitte dann nicht jammern in den threads (wie vor kurzem beim E51), wenn man ständig "offline" ist, oder wenn sich das Handy nicht mehr einbuchen will..

man kann eben nicht alles haben ;)
    und wenn man schon ein handy will, um erreichbar zu sein, dann sollte man sich die erreichbarkeit nicht selber wieder nehmen..

und zu jenen Handys, welche sowiso ne schlechte Standbyzeit haben
    (zB das 95)..kauft euch einfach das N95 8GB=problem gelöst :)
    selber schuld, wer sich so ein handy mit 1. Tag Standby kauft..
    würde ich nie machen, selbst wenn das ding purzelbäume schlagen könnte ;)

lg CLoon

• Zitat

Original geschrieben von Cloon22
    und zu jenen Handys, welche sowiso ne schlechte Standbyzeit haben
    (zB das 95)..kauft euch einfach das N95 8GB=problem gelöst :)
    selber schuld, wer sich so ein handy mit 1. Tag Standby kauft..
    würde ich nie machen, selbst wenn das ding purzelbäume schlagen könnte ;)

lg CLoon

Stimme dir komplett zu. Ich habe ein N81 8 GB und nutze es als mp3 Player und das ziemlich intensiv. Die Akkuzeit ist schon ziemlich gut. Will halt nur wie gesagt allen unnötigen Energieverbrauch vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    lass doch einfach den Dualmodus und das Netz entscheiden was besser ist an der Stelle wo du gerade bist, ausser ein bischen weniger Akkulaufzeit gibt es keine Nachteile, ausser du hast E-Plus, die bekommen ihr UMTS-Netz nicht richtig zum laufen und raten selber zu GSM-Only.

Halte ich für ein Gerücht. Hab mein E90 immer auf Dualmodus und ich es läuft damit wie ne eins. OK, wenn man in schlecht abgedeckten Gebieten sich dauerhaft aufhält, dann schaltet man es halt auf GSM aber hier in Stuttgart habe ich noch nie Probleme mit dem UMTS-Netz gehabt und in Bielefeld auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass ein Vollidiot die Antenne beim E90 konstruiert haben muss. (Die Hand ist immer genau über der Antenne..)

Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!