UMTS oder GSM Netz zum telefonieren nutzen?!

• Hi ich habe seit ein paar Wochen ein neues Handy der Nokia N-Serie, welches neben dem GSM Modus auch den UMTS Modus unterstützt. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang ein Nokia 6230 und habe mit UMTS keine Erfahrungen.

Ich nutze zum Übertragen von Daten ausschließlich Wlan. Datentarife sind mir zu kostspielig.
    Bietet UMTS bei normalen telefonieren Vorteile? Bessere Sprachqualität? Netzabdeckung? Oder ist es sinnvoll das Handy aussschließlich im GSM Modus zu betreiben? Welche Variante ist Akkuschonender?

Danke im Vorraus.

• Akkuschonender ist auf jeden Fall GSM. UMTS bringt mit normaler Sprachtelefonie keine Vorteile. Sobald Datennutzung hinzukommt, spielt UMTS seine Stärken aus.

• Im UMTS-Netz ist ggf. das Risiko einer Netzüberlastung geringer. Man ist also vielleicht manchmal noch erreichbar, wenn im GSM-Netz der Anrufer auf die Mailbox kommen würde und man kann über das UMTS-Netz vielleicht auch eher bei einer Großveranstaltung telefonieren als über GSM.

• Wichtig ist es in jedem Fall den DUALMODUS zu nutzen, da es viele Stellen gibt, an denen kein UMTS EMpfang möglich ist und man deshalb nicht erreichbar ist, wenn das Handy nicht auf GSM umschaltet.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Meiner Meinung nach macht die UMTS-Nutzung keinen SInn, wenn du mit dem Handy keine Datenverbindungen nutzt. Denn ein Unterschied in der Sprachquali oder ähnlichem besteht nicht. Ich hab immer nur GSM aktiviert und wechsle bloß, wenn ich online gehe... Sonst komme ich mit meinem N95 ja noch nicht mal einen Tag aus :D

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir kommt es vorallem darauf an das Handy so zu konfigurieren, dass die Standbyzeit möglichst hoch ist.

Hab deshalb jetzt mal vom Dualmodus auf "gsm only" umgestellt. Werde mal beobachten, ob es die beschriebenen Auswirkungen hat.

Wenn es die finanzielle Lage zulässt, werde ich einen datentarif dazubuchen, dann komme ich um umts ja eh nicht mehr herum.

Gruß

Fuzzy

• Besitze ein E51 und habe durch Umstellung auf den GSM-only-Modus einen ganzen Tag an Akkuleistung gewonnen (im Vergleich zum Dualmodus). Nutze das Handy täglich eine halbe Stunde für Internet/Mails via Wlan und habe keine wesentliche Verzögerung durch den GSM-Modus festgestellt...

• Neben der Geschwindigkeit bei Datenverbindungen hat UMTS auch noch den Vorteil, dass die Verschlüsselung nicht so leicht zu knacken ist wie bei GSM (nur einseitige Authentikation, schlechter Verschlüsselungsalgorithmus). Falls Du also befürchtest, dass Dich jemand abhören will, nimm liebe UMTS :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!