Betrogen beim Handykauf?

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    ...
    Gibt es nicht auch welche, die bei Vertragsabschluss im Shop Ihren Personalausweis Kopieren lassen. Was im Grunde vollkommen illegal ist !!!


    ...


    Ruhig Brauner... Es ist teilweise von den NB´s sogar VORGESCHRIEBEN den Perso zu kopieren... Soviel Dazu.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ruhig Brauner... Es ist teilweise von den NB´s sogar VORGESCHRIEBEN den Perso zu kopieren... Soviel Dazu.


    Das Kopieren von behördlichen Dokumenten ist strafbar. Leider ist es eine gängige Praxis.
    Bitte sage mir, wo es vorgeschrieben ist, einen Perso zu kopieren.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Das Kopieren von behördlichen Dokumenten ist strafbar. ...


    Dann handeln wir quasi alle strafbar, wenn wir ein Internetgeschäft tätigen, bei dem alle z.B. für einen Vertragsabschluss ne Kopie seines Persos mitschicken müssen?

  • Zitat

    Original geschrieben von stevenson-.-
    Dann handeln wir quasi alle strafbar, wenn wir ein Internetgeschäft tätigen, bei dem alle z.B. für einen Vertragsabschluss ne Kopie seines Persos mitschicken müssen?


    Korrekt. Eine Kopie Deines Personalausweises ist nur durch behördliche Institutionen gestattet einhergehend mit der Beglaubigung der Kopie.
    Keine Behörde wird Dich auffordern (jedenfalls sollte es nicht so sein) eine Kopie von Deinem Ausweis anzufertigen.
    Leider ist es so, dass bei vielen Geschäften oder auch im Internet diese Kopien einfach gefordert werden.
    Abgesehen von der Tatsache, das keiner soetwas machen oder verlangen darf, frage ich mich, welche Bewandnis sollte eine Ausweiskopie haben?
    Eine Kopie ist in keinster Weise relevant verwendbar, zumindest ist es kein Beweis für die existens einer realen Person. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum möchte jemand eine Kopie haben?
    Im Grunde ist eine Kopie nicht bedeutender, als wenn jemand die Daten von meinem Ausweis auf ein Antragsformular überträgt, die Kopie ist im Rechtszug nicht einsetzbar.


    Leider ist es aber eben so, dass jemand den Ausweis haben möchte um eine Kopie zu fertigen und jeder tut den dann raus. Damit wird die Grundlage für solche Betrügereien geschaffen. (Ich will damit nicht sagen, dass jeder Handyshop damit illegale Dinge plant)


    Mich würde allerdings schon interessieren, wo die Kopie eines Persos VORGESCHRIEBEN ist...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...


  • Der Link geht leider nicht.


    Die Frage ist hier nicht, was T-Mobile vorschreibt, die können viel vorschreiben, nur leider haben die nichts zu melden.
    Eine Vorschrift geht aus den Gesetzen hervor und nicht aus der Meinung eines privaten Unternehmens...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Das Kopieren von behördlichen Dokumenten ist strafbar. Leider ist es eine gängige Praxis.
    Bitte sage mir, wo es vorgeschrieben ist, einen Perso zu kopieren.


    ...dann bin ich ja der reinste Kapitalverbrecher mit den 5 Kopien, die ich von meiner Diplomurkunde für Bewerbungszwecke gemacht habe.... :D


    jetzt fehlt nur noch: ohne Perso darf die Wohnung nicht verlassen werden :p

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ...dann bin ich ja der reinste Kapitalverbrecher mit den 5 Kopien, die ich von meiner Diplomurkunde für Bewerbungszwecke gemacht habe.... :D


    jetzt fehlt nur noch: ohne Perso darf die Wohnung nicht verlassen werden :p


    Auf Punkt 1 brauche ich glaube ich nicht eingehen, wie sprechen hier die ganze Zeit von Ausweisdokumenten, nicht um eine Diplomurkunde oder ein Schulzeugniss.


    Punkt 2, warum sollte man das nicht können. Klar, der Perso ist viel besser Zuhause aufgehoben und es gibt keinen Grund warum man ihn bei sich haben sollte. Ist ja nur ärgerlich wenn man ihn verliert.
    Jedoch kann es, sollte es mal zu diesem unwahrscheinlichen Fall kommen, sehr nutzlich sein, das man sich z.B. gegenüber der Polizei ausweisen kann. Dann spart man sich unter umständen sogar den Weg auf die Wache zur Feststellung der Personalien.
    Es bestehet ja generell eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht ;)

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    jetzt fehlt nur noch: ohne Perso darf die Wohnung nicht verlassen werden :p


    Es gibt keine Mitführpflicht, aber man ist verpflichtet, sich gegenüber dazu berechtigten Personen (sprich Polizei) jederzeit auszuweisen. Und das kannst Du nur mit einem amtlichen Dokument mit Lichtbild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!