Betrogen beim Handykauf?

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Wollen wir mal hoffen, dass es kein gefaktes Konto ist, dann findet man zwar einen Inhaber, aber meist weiß der nicht mal von dem Konto.


    Wie willst du denn ein Konto faken? :rolleyes:
    Bitte bleiben wir bei den Tatsachen, ok?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck

    Am Mittwoch hast du ihm überwiesen, damit hat er es frühestens am
    Freitag auf dem Konto.


    Spätestens.
    Frühestens hätte er es im Moment der Überweisung.
    Was aber nichts daran ändert, dass die Aufregung tatsächlich verfrüht ist - selbst bei so einem unglaublichen Leichtsinn.


    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Wie willst du denn ein Konto faken? :rolleyes:


    Ganz (oder jedenfalls mehr oder weniger) einfach:
    Entweder eines mit gestohlenen oder gefälschten Ausweispapieren eröffnen, oder jemanden das Konto eröffnen lassen der lediglich seine Papiere dafür hergibt.
    Ausserdem besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Konto jemandem gehört, der auf das Jobangebot in einer email hin als "Finanzagent" tätig ist.
    Also Möglichkeiten ein Konto dahingehend zu "faken", dass auf den tatsächlichen Empfänger nicht rückzuschliessen ist, gibt es durchaus.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Wie willst du denn ein Konto faken? :rolleyes:
    Bitte bleiben wir bei den Tatsachen, ok?


    Ich sage Dir eine einfache Idee, aber bitte nicht weiter sagen oder nachmachen:


    Ich gehe abend schön in eine Kneipe (nicht unbedingt in meiner Stadt) und trink ein paar mit den Leuten dort. Ins gespräch komme ich schnell. Nun erzähle ich dem neuen "Freund", dass es mir finanziell so schlecht geht und keine Bank mehr was von mir wissen will.
    Ich brauche aber dringend ein Konto und es wäre ganz toll wenn mein neuer Freund das abschließen könnte (ich bekomme ja keins). Alles auf Guthabenbasis, ganz ohne Risiko.
    Der ist so nett und schließt ein Konto für mich ab, ich bekomme ein paar Tage später die Kontokarte und alles was ich brauche.
    Nun habe ich ein Konto mit vollen Zugang und lasse alle meine Geschäft darüber laufen. Sozusagen ein gefaktes Konto, ein echtes, aber eben nicht meines...
    Der nette Freund, kennt mich nicht und kann mich nicht verpetzen.


    So geschehen in Hamburg, 251 facher Betrug, das Konto lief über 1,5 Jahre. Insgesamt wurde ca. 150.000€ auf dem Wege verdient...


    Also, bleiben wir bei den Tatsachen.


    Man bin ich langsam, dafür habe ich jetzt 15 Minuten gebraucht und die Frage wurde schon beantwortet :gpaul:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Naja, wenn man so leichtgläubig ist...
    OK, jeden Tag steht ein Dummer auf!
    Heutzutage gibbet scheinbar alles!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Naja, wenn man so leichtgläubig ist...
    OK, jeden Tag steht ein Dummer auf!
    Heutzutage gibbet scheinbar alles!


    Dazu muss man nicht unbedingt leichtgläubig oder dumm sein.
    Die Variante gibt es auch häufig(er) mit Obdachlosen (ja, die können auch einen Ausweis mit Meldeadresse haben!) oder sonstigen ähnlichen Gruppen - die werden dafür schlicht bezahlt und brauchen das Geld.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Wie wär's, wenn man erstmal drei Werktage abwartet, damit man sicher sein kann, dass die Überweisung schon durch ist?
    Kann doch nicht sein, dass man wegen einem Betrugsfall, der ganz vielleicht in Zukunft eintreten könnte, hier so ein Theater macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Naja, wenn man so leichtgläubig ist...
    OK, jeden Tag steht ein Dummer auf!


    Ja, da ist der TE selbst aber auch ganz vorne mit dabei... :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also, wenn ich einen Handyvertrag beispielsweise über dieses Forum abschließe brauche ich eine Kopie des Personalausweises, die Bankdaten und fertig. All das willst du einem völlig Unbekannten liefern? Das nenne ich Mut - vor allem wenn du scheinbar selbst kein Stück Vertrauen in deinen Geschäftspartner setzt.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Also, wenn ich einen Handyvertrag beispielsweise über dieses Forum abschließe brauche ich eine Kopie des Personalausweises, die Bankdaten und fertig. All das willst du einem völlig Unbekannten liefern? Das nenne ich Mut - vor allem wenn du scheinbar selbst kein Stück Vertrauen in deinen Geschäftspartner setzt.


    Wie schnell komme ich an die Bankdaten und Personalausweise von Fremden Leuten.
    Gibt es nicht auch welche, die bei Vertragsabschluss im Shop Ihren Personalausweis Kopieren lassen. Was im Grunde vollkommen illegal ist !!!


    Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, einen Betrug auf diese Art und Weise durchzuführen.
    Natürlich braucht man auch jmanden, der auf die ganze Sache dann noch reinfällt.


    Ich denke aber, dass der TE Glück haben könnte und er sein Gerät immer noch bekommt.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Moin,


    ich würde auch noch abwarten. Ich zanke mich gerade ein bischen mit einem Ebaymitglied, da ich nach 18 Tagen nach der Versteigerung kein Geld erhalten habe, eine Negativbewertung abgegeben habe.
    Natürlich gab es dann sofort eine Rückmeldung, und eine Negativbewertung für mich (+ Überweisung). Manche Leute sind bei sowas halt nicht ganz so fix... .


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!