Habe im Internet mehrere Anzeigen geschaltet in denen ich ein Handy suche. Am dienstag meldete sich jemand bei mir und gab an das gesuchte gerät verkaufen zu wollen. Am mittwoch habe ich eine bestimmte Summe als Anzahlung überwiesen. Seitdem habe ich nix gehört. Scheint ein klassischer BEtrugsfall zu sein. Da ich seine Kontodaten habe wollte ich mal fragen ob man da was machen kann? Villeicht hat ja jemand mal ähnliche erfahrungen gemacht? Kenne keine Anschrift und keine Tel.nummer.
Betrogen beim Handykauf?
- tilldo
- Geschlossen
-
-
-
-Ihm eine Frist setzten und sagen, dass du ihn bei der Polizei anzeigen wirst. Gleichzeitig ihn darauf aufmerksam machen, dass du seine Bankverbindung hast und die Ermittlungsbehörden somit auch seinen Namen rauskriegen können.
Ihm mit der Frist 2 Möglichkeiten geben: 1.Geld oder 2.Ware-abwarten bis Fristende
-Anzeige bei der Polizei
-
dies kann ich ihm ja nur schwer mitteilen da ich seine tel nicht kenne. wobei ich ihm einfach 1 cent überweisen kann und diese drohung in den betreff schreiben kann.
-
Zitat
Original geschrieben von tilldo
dies kann ich ihm ja nur schwer mitteilen da ich seine tel nicht kenne. wobei ich ihm einfach 1 cent überweisen kann und diese drohung in den betreff schreiben kann.lustige Idee, ich empfehle die ursprl Kontaktmethode einfach zu nutzen, sprich Email/PN.
Besser noch wäre es die Adresse rauszufinden, und dann Einschreiben mit Rückschein.
Für Telefonnummer mal Auskunft und/oder dasoertliche.de bemühen.
-
Zitat
Original geschrieben von tilldo
dies kann ich ihm ja nur schwer mitteilen da ich seine tel nicht kenne. wobei ich ihm einfach 1 cent überweisen kann und diese drohung in den betreff schreiben kann.Aber du musst doch mit ihm schon irgendwo mal kommuniziert haben?? (da wo du dein Gesuch aufgegeben hast).
-
Re: Betrogen beim Handykauf?
ZitatOriginal geschrieben von tilldo
...Am mittwoch habe ich eine bestimmte Summe als Anzahlung überwiesen. Seitdem habe ich nix gehört...
Mal dran gedacht, dass eine Überweisung drei Banktage dauern kann? -
Re: Re: Betrogen beim Handykauf?
ZitatOriginal geschrieben von handymaniac
Mal dran gedacht, dass eine Überweisung drei Banktage dauern kann?
Möglicherweise dauert ein Versand dann auch noch ein wenig ...Aber schnell das Urteil zur Hand:
ZitatOriginal geschrieben von tilldo
Scheint ein klassischer BEtrugsfall zu sein.Ich hoffe, dass alles gut geht für dich. Aber was soll der Thread zu diesem Zeitpunkt?
-
also das Geld ist am 6.02 von meinem Konto abgegangen das heißt es allerallerspätestens am 9.02. bei ihm eingegangen. Da ich ja bisher, wie mit ihm vereinbart, die Anzahlung geleistet habe warte ich auf eine erneute Meldung seinerseits um ihm eine Kopie meines Persos zukommen zu lassen. dann will er mir das Gerät schicken. aber er will ne Kopie meines Persos als sicherheit. dafür gewährt er mir eine Ratenzahlung heißt das ich das ausstehdnde geld innerhalb der nächsten monate überweisne kann. was haltet ihr davon?
-
Zitat
Original geschrieben von tilldo
also das Geld ist am 6.02 von meinem Konto abgegangen das heißt es allerallerspätestens am 9.02. bei ihm eingegangen.Oder halt erst am 11.02.
Bei meiner Bank geht z.B. Samstags nichts auf dem Konto ein. -
Zitat
Original geschrieben von tilldo
also das Geld ist am 6.02 von meinem Konto abgegangen das heißt es allerallerspätestens am 9.02. bei ihm eingegangen. Da ich ja bisher, wie mit ihm vereinbart, die Anzahlung geleistet habe warte ich auf eine erneute Meldung seinerseits um ihm eine Kopie meines Persos zukommen zu lassen. dann will er mir das Gerät schicken. aber er will ne Kopie meines Persos als sicherheit. dafür gewährt er mir eine Ratenzahlung heißt das ich das ausstehdnde geld innerhalb der nächsten monate überweisne kann. was haltet ihr davon?send ihm die Kopie, und warte ob er Antwortet. manche Menschen machen auch mal WE kurztripps. Manchen verreckt auch mal der PC, neulich erst in Ebay erlebt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!