Kaufberatung Digitalkamera

• Vorneweg ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet und benötige ein paar Ratschläge.
    Zur Zeit benutze ich die Sony DSC-W90 aber so wirklich 100% glücklich bin ich nicht damit.

Die Bilder sind bei Tag sehr gut sowie im Makro Modus. Bei Nacht z.B sieht man sehr schnell die schwäche des Blitzes in dunklen Räumen. Schnelles Bildrauschen im allgemeinen in Räumen.

Desweiteren was ich wirklich bemängeln muss ist, dass die Bilder im Auto Modus etwas zu hell sind und ich von Haus aus die Bildbeleuchtung etwas dunkler stellen muss.

Die meiste Zeit mache ich meine Fotos mit manuellen Einstellungen damit ich glücklich bin.... nur irgendwie ist das nicht wirklich so das was ich möchte.

Was gesucht wird:
    Eine Digicam wo der Automatisch Modus ausgewogen ist.
    Bessere Bildqualität speziell in Räumen bzw. wenn es dunkler ist.
    Ein Blitz der Leistungsstärker ist
    Bildstabilisator
    Bilder die extrem scharf(bis hin zum Randbereich) und Farbneutral (nicht zu kräftig / schwach)sind
    Lange Akkulaufzeit
    Hersteller erstmal egal da es nicht dringend ist kann das Modell auch später auf den Markt kommen
    Preisspanne zwischen 300 und 400€

Kann mir wer den Zusammenhang zwischen dem Bildsensor und Megapixel erklären? Worauf sollte man da achten?
    Ich habe auf der FujiFilm Homepage die neue FinePix F100fd gesehen. Nun stellt sich mir die Frage ob der 1/1,6 Zoll CCD-Sensor für die 12,0 Megapixel ausreicht?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß

• Ich würde dir für deine Fragen diese Plattform empfehlen: klick

Für deine Ansprüche solltest du den Kauf einer DSLR in der Einsteigerklasse überdenken. Um die 400€ solltest du auf jeden Fall fündig werden.

• hm, bei deinen anforderungen schau dich mal im fuji lager um.
    allerdings kommt bei den kompakten nur noch die f40fd in frage (die f31fd wird in gold aufgewogen, da nicht mehr hergestellt), denn die anderen ab f50 & co. rauschen extrem...
    bei den semiprof kameras, wenn es auch eine gebrauchte sein kann, schau dir die fuji s6500fd an, eine sehr lichtstarke cam mit unglaublich rauscharmen werten.

was die sensorengröße im verhältnis zu den pixeln angeht - sprich rauschen: http://www.6mpixel.org/ ist hervorragend erklärt, was los ist.

c ya

• Re: Kaufberatung Digitalkamera

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Kann mir wer den Zusammenhang zwischen dem Bildsensor und Megapixel erklären? Worauf sollte man da achten?

Je mehr Megapixel, desto mehr Rauschen.
    Je kleiner der Sensor desto mehr Rauschen.

Also - wozu sollen 12 MPix bei Deinen Anforderungen gut sein! Oder willst Du Fototapeten herstellen? :confused:

Kaufe eine Fuji F31. Oder eine gebrauchte Sony DSC R1.

"Bessere Bildqualität speziell in Räumen bzw. wenn es dunkler ist."

Nikon D40 mit Sigma 30mm/1.4

• Re: Re: Kaufberatung Digitalkamera

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also - wozu sollen 12 MPix bei Deinen Anforderungen gut sein! Oder willst Du Fototapeten herstellen? :confused:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum, dass er zwingend 12MPixel haben will/muss. Vielmehr darum, ob der Sensor/Chip der Fuji F100fd für 12MPixel nicht vielleicht etwas klein ist.
    Und das kann bzw. muss man wohl leider mit ja beantworten, denn schon bei der F50 hat sich ja gezeigt, dass es nicht unbedingt die beste Idee war, die Megapixel so massiv zu erhöhen (im Vergleich zur F30/F31fd).

• Also erst einmal danke an euch alle für die Beiträge und Links :top:

Chevygnon

Ja du hast mich richtig verstanden. Mir ist es ehrlich gesagt egal ob da jetzt 6MPixel oder 10MPixel stehen. Das Bild muss halt einfach stimmen :D

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    Ich würde dir für deine Fragen diese Plattform empfehlen: klick

Für deine Ansprüche solltest du den Kauf einer DSLR in der Einsteigerklasse überdenken. Um die 400€ solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Negativ.

Bei dem Budget ist das die dümsmte Idee.
    - Stabi
    - gutes Rauschverhalten
    - Makroobjektive, normales Objektiv und n Tele....

Das is mit ner DSLR in dem Preisrahmen nicht zu erreichen. Für 400€ gibts da gerademal n guten Einsteigerbody...

Ich bin zwar absolut Für-DSLR, aber in dem Preisrahmen wird er absolut unzufrieden sein (Vor allem da die Automatiken einer DSLR auf Nachbearbeitung am PC ausgelegt sind (für gewöhnlich)

Hier mein klarer Tipp: Fuji S9600 oder falls du noch wartest die S100pro (aber die soll erst noch kommen) Ich denke das ist das was du suchst. Damit wirst du auch Glücklich, denke ich ;)

• bin grad am suchen welche digicam ich mir kaufen soll.eventuell kann mir hier einer ein bischen
    weiterhelfen.
    hab mal folgende modelle ausgewählt:

sony dsc w150
    olympus mju 840 hat aber leider die xd karten
    und pentax v20

ich tendiere am ehesten zur sony.

• Zitat

Original geschrieben von michael*1000
    bin grad am suchen welche digicam ich mir kaufen soll.eventuell kann mir hier einer ein bischen weiterhelfen.

Ähhh, vielleicht solltest du sagen, was du überhaupt willst und was dir wichtig ist. Nur so ein Tipp am Rande. :rolleyes:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• also wichtig wäre:

min. 5x optischer zoom
    kompakte abmessungen
    evtl. gute makrofunktion
    preis maximum 170€
    im automatikmodus gute fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!