DSL Anbieter ohne NGN Telefonie

• Hallo Community,
    ich brauch mal wieder Rat. Nachdem ich im Dezember meinen ARCOR Anschluss gekündigt habe, weil die mir nach drei Jahren zum Auslaufen meines Vertrages keinen günstigeren Tarif für eine Verlängerung anbieten wollten ("Die Tarife sind nur für Neukunden!" - was dann aber auch nur bis Mitte Januar galt...), hatte ich Alice beauftragt mich an die große weite Welt anzuschließen. Nun ja, was soll ich sagen, die haben bis heute nicht gebacken bekommen, mich freizuschalten. Daher haben die auch mal direkt diese Woche meine Kündigung bekommen.

Nun ziehe ich zum 01.03. um und suche mal wieder einen gescheiten Telefonanbieter. Benötigt wird eine 2000er bis 6000er Internetflat. Telefon würde uns prinzipiell ein analoger Anschluss reichen, aber ISDN wäre okay. Telefonflat muss auch nicht unbedingt sein, obwohl für 30 € ne Doppel-Flat akzeptabel wäre. Weil man vermutlich nicht viel Fixkosten spart, wenn man auf Telefonflat verzichtet, oder?

Bekannte, die seit Dezember o2 nutzen, haben mir wegen der schlechten Telefonqualität abgeraten dorthin zu gehen. War eigentlich mein Favorit. Nun ist 1und1 wieder vorn, aber die schreiben zwar was von ISDN Merkmalen, sind somit also kein ISDN Anbieter sondern NGN? Am neuen Wohnort gibt es auch Versatel. Mit denen hab ich gar keine Erfahrung. Wegen der angesprochenen Sprachqualität scheue ich mich nun ein wenig nen Anbieter mit NGN zu nehmen. Leider konnte ich ja keine eigenen Alice Erfahrungen machen.

Naja, wichtig ist halt, dass die Freischaltung möglichst schnell klappt, ich meine Fritzbox 7170 problemlos weiter nutzen kann und am besten der Support nach Vertragsabschluss nicht ausschließlich über ne teure Hotline funzt.

Freue mich auf Eure Vorschläge und bin für jeden Rat dankbar. Anschlussort wird übrigens Hagen / Westfalen, falls dort jemand noch ne lokale Alternative hat.

Greetz
    Simon

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Ich habe bei Versatel noch nix vom NGN gehört, ich denke mal die schalten noch rein ISDN. Zumindestens machen die noch Werbung mit ISDN und nicht nur mit DSL.

Grüße, Jens

• Also bei dem 1&1 Surf&Phone Komplett 6.000 wird die Telefonie ausschließlich über VoIP realisiert. D.h unter Umständen schlechte Qualität und Verzögerungen bei der Sprachübertragung und bei ner DSL-Störung ist auch telefonieren nicht möglich. Für Leute die sehr drauf angewiesen sind nicht gerade zu empfehlen.

Das Paket kostet derzeit 29,99 € (ersten 3 Monate 19,99), ein Telekomanschluss ist nicht erforderlich. Im Paket enthalten sind ein 6.000er Anschluss mit DSL-Flat, eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz und auf Wunsch die Movie-Flat von Maxdome sowie für einmalig 9,60 € eine SIM-Karte (Vodafone) mit der kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz möglich sind.

Stelle Dich bei den Surf&Phone Komplettpaketen ohne Telekomanschluss mal auf reichlich Wartezeit ein, 4-5 Wochen sind nach meinen Erfahrungen die Regel.

Wenn Du Dich für VoIP-Telefonie entscheidest sollte mindestens ein 3000er Anschluss verfügbar sein, damit das ganze in guter Qualität läuft. Wenn mehrere Leute gleichzeitig surfen und telefonieren wollen ist aber auch das zu wenig. Frage unbedingt vorher nach welche Anschlussgeschwingidkiet vorraussichtlich an Deinem Standort verfügbar sein wird. Evtl. hat sich VoIP dann schon erledigt.

1&1 schaltet meines Wissens die Surf&Phone komplett Pakete über Telefonica oder QSC. Ist beides nicht verfügbar müsste es vermutlich über die T-Com laufen, dann fällt aber monatlich ein sogenannter "Regio-Zuschlag" (Aufpreis) an.

• Versatel hat ganz gute Paktete im Moment.
    ISDN + DSL 2000 + Internet Flat für 19.90€
    für 4000er 5€ Aufpreis , Telefonflat 7,5€ Aufpreis.

Service ... na ja , da scheiden sich die Geister. Wenn es läuft dann läuft es, aber wenn es Probleme gibt bist du leider im Ar.... Die Qualität hat sehr nachgelassen , sind so die Erfahrungen aus Freundes / Bekantenkreises.. Service auch nur über 0180 5 ( 14Cent /min )

• Falls Du Dich mangels echtem Telefonanschluss doch für VoIP entscheiden solltest, kann ich Dir Q-DSL home empfehlen. Das ist der Privatkundenvertrieb von QSC. ADSL-Flat mit mind. 6000 und bis zu 16000, je nachdem was am Anschluss möglich ist. Dazu Telefonflat ins deutsche Festnetz. Deine Fritzbox 7170 kannst Du weiter verwenden. Kostet 32€/Monat. Stabilität und Service ist mir auf jeden Fall das Geld wert. Hotline (01801) kostet 3,9 cent/Minute kennt sich aber aus und liest nicht nur Fragen vom Computer ab.

• Zitat

Original geschrieben von winterwanderer
    ADSL-Flat mit mind. 6000 und bis zu 16000, je nachdem was am Anschluss möglich ist. D

Schaltet QSC generell nur 6.000er Anschlüsse oder wie stellen die sicher dass es auf jeden Fall 6.000 kBits sind? Gibt es bei denen keine Rückfalloptionen? Wenn ja welche?

• Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Schaltet QSC generell nur 6.000er Anschlüsse oder wie stellen die sicher dass es auf jeden Fall 6.000 kBits sind? Gibt es bei denen keine Rückfalloptionen? Wenn ja welche?

Wenn sie die Leitung geschaltet haben und nicht mindestens 6 MBit/s liefern können, darfst Du sofort außerordentlich kündigen. Musst aber nicht, wenn Du mit der niedrigeren Bandbreite zufrieden bist. Was möglich ist, hängt immer von den lokalen Leitungen ab.
    Da QSC aber hauptsächlich größere Städte versorgt, stehen die Chancen gut, 6000 zu bekommen.

Die zweite Rückfalloption wäre dann SDSL mit 2048/512, 1536/1024, 512/2048 Down/Up (kann man einmal täglich ändern) für 39€/Monat. Modem wird für die Vertragslaufzeit gestellt.

• 0800-0004480 hier kannst Du deinen Arcor Anschluss kostenlos auf die neuen Tarife umstellen ! :)

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Naja, wenn Du UNBEDINGT einen echten Telefonanschluss willst, gibt es eigentlich nur die T-Com und Arcor (hier brauchst Du einen Gewerbeschein, da nur Geschäftsanschlüsse mit echtem ISDN geschaltet werden). Bei Versatel weiss ich nicht genau. Ich würde aber auch mal prüfen, ob Alice in der neuen Wohnung/Haus doch einen Vollanschluss anbietet.

Allerdings ist VoiP NICHT mit Alice NGN gleichzusetzen. Alice NGN hat einen schlechten Ruf erhalten und andere NGN Anschlüsse haben dadurch auch ein schlechtes Image abbekommen. Das lässt sich aber pauschal nicht sagen.
    Vorallem ist es etwas völlig anderes, wenn man z.B. über einen externen VoiP Anbieter wie Sipgate oder Dusnet telefoniert.
    Ich hatte zwei Jahre lang über 1und1 bzw. GMX VoiP Telefonie betrieben (mit DSL1000) und die Qualität war besser als bei T-Com analog. Sipgate und Dusnet sollen aber eine bessere Qualität haben als 1und1 oder GMX. Inzwischen habe ich Arcor ISDN (absolut nix zu beanstanden), und habe aus Interesse eine Weile mal Voip Sipgate getestet. Ich merke keinen Unterschied zu meiner ISDN Leitung.

Wenn Du günstig surfen/telefonieren willst und ohnehin nur NGN Anschlüsse zur Verfügung stehen, versuchst doch noch mal mit Alice. Alice Light OHNE Telefon (kein NGN Telefonie) mit VoiP bei Sipgate/Dusnet. Wegen den Kosten: kenne die Qualität nicht (einer im Forum hat aber auf meine Frage geantwortet, dass er mit der Qualiät dieses Anbieters seit anderthalb Jahren zufrieden sei) aber bei dem VoiP Anbieter Sparvoip.de hat man 300 Freiminuten pro 7 Tage ins deutsche (und allerlei ausländische) Festnetz, es muss immer nur Guthaben vorhanden sein (Prepaid). Also ca. 10 Euro in 3-4 Monaten muss neu als Guthaben angelegt werden, dann hat man Festnetz Telefonie umsonst und das Guthaben kann man für Anrufe ins Mobilnetz verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!