o2 - Kein T-Mobile Roaming mehr ab 2010?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die letzten Zahlen die ich von T-Mobile im Kopf haben werden 21.500 Standorte und das ist schon einige Jahre her, ich würde bei T-Mobile aktuell auf circa 24.000 Standorte tippen.

Auch wenn o2 nicht wie T-Mobile in den Innenstädten Mikrozellen braucht, um eine genausogute Versorgung wie T-Mobile erreichen zu können würde man schon so 22.000 Stück benötigen.

Ab Ende 2009 baut Timobiel dann die Stationen auf ca. 18000 wieder ab, weil diese nicht mehr von den o2 Kunden genutzt werden und nur sinnlos rumstehen :D

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Die letzten Zahlen die ich von T-Mobile im Kopf haben werden 21.500 Standorte und das ist schon einige Jahre her, ich würde bei T-Mobile aktuell auf circa 24.000 Standorte tippen.

Hier werden doch immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Das o2 Netz soll laut teltarif auf rund 17.000 Sender ausgebaut werden und nun wird schon rumgeheult das sei zu wenig im Vergleich zu den anderen Anbietern.

Was aber niemand beachtet: Die 17.000 Sender sind nur GSM. UMTS kommt da noch oben drauf.

de.o2.com Stand 30.09.06: "Über 10.000 GSM- und über 7.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb"
    de.o2.com Stand 30.09.07: "Nahezu 12.000 GSM- und über 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb."

Das sind zusammen bereits 17.000 bzw. 20.000 Sender (oftmals teilen sich GSM und UMTS jedoch den gleichen Standort).

Vodafone gibt übrigens aktuell 21.000 Antennenstandorte auf der Homepage an.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Man muss wohl abwarten um zu sehen wie o2 wirklich bis 2009 ausbaut.

Aber 60% UMTS Abdeckung ist nicht sehr viel, Vodafone hat bereits heute circa 85% Abdeckung.

Denke aber das T-Mobile und Vodafone weiterhin keine Konkurrenz fürchten müssen.

o2 bietet dann wohl zwar alle Dienste von Festnetzrufnummer angefangen über EDGE bis zu HSDPA/HSUPA an, kann dann wohl aber nicht in der Netzabdeckung mithalten.

E-Plus hat zwar ne bessere Netzabdeckung bieten, hat aber weder Festnetzrufnummer nach EDGE zu bieten, und HSDPA/HSUPA wird 2008 dort auch nichts mehr.

• T-Mobile und Vodafone haben doch schon heute immens viel Konkurrenz.
    Der Großteil der Bevökerung möchte kostengünstig und zuverlässig telefonieren, wobei man auch überall erreichbar sein will.
    Vielfach interessieren sich die Leute nicht einmal ob ihre Karte überhaupt sich ins UMTS-Netz einbucht.
    Aber du hast recht 60 % ist gegenüber den beiden großen nicht ganz konkurrenzfähig.
    Jedoch kommt bestimmt nach 2009 noch was UMTS-mäßig hinzu.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich würde sagen: Lassen wir o2 erstmal machen.
    Anfang 2010 sieht dann jeder wie das Netz geworden ist und ob er bei o2 bleibt oder nicht.

Denke mal dass sich bis dahin ohnehin bei jedem Anbieter eine FullFlat im Tarifportfolio befindet, so dass ein Wechsel des Netzbetreibers ohnehin nicht zu problematisch sein dürfte.

Außerdem ist T-mobile sicher gar nicht so froh darüber. Dass o2 Roaming war IMHO eine sehr lohnenswerte Einnahmequelle, die dann wegfallen würde.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

E-Plus hat zwar ne bessere Netzabdeckung bieten, hat aber weder Festnetzrufnummer nach EDGE zu bieten, und HSDPA/HSUPA wird 2008 dort auch nichts mehr.

Moin,

das ist doch jetzt nicht Dein Ernst,oder?

Gruß Sascha

Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

• Zitat

Original geschrieben von sawianer
    das ist doch jetzt nicht Dein Ernst,oder?

Ich fürchte das e-Plus wirklich keine HSDPA anbieten wird. Tut mir leid.

Als alternative Interpretation deines Post ist meinen Antwort: NEEEEEEEEEIN, bitte keine Netzdiskussion.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Außerdem ist T-mobile sicher gar nicht so froh darüber. Dass o2 Roaming war IMHO eine sehr lohnenswerte Einnahmequelle, die dann wegfallen würde.

Wobei T-Mobile sich schon jetzt nicht mehr so freuen dürfte, denn die Airtime, die O2 denen bezahlen muss, wird auch Tag für Tag immer etwas geringer, je weiter der Ausbau vonstatten geht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Es könnte sogar 1 Sender reichen .... :P Hoch oben im Himmel!!!!

Nehm ich ! Aber nur, wenn ich dann immer 5 (bzw beim 6120c: 7) Balken in Display habe. Ansonsten muss es schon D-Netz Qualität sein.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nehm ich ! Aber nur, wenn ich dann immer 5 (bzw beim 6120c: 7) Balken in Display habe. Ansonsten muss es schon D-Netz Qualität sein.

Selten so gelacht :D
    Ich hoffe allerdings das dies ein Spaß war :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!