Wieviel Traffic pro Surfstunde?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Stunde mit einem PDA im Netz surfe (SPON, TT, kicker und solche Seiten, also eher Nachrichten lesen im Zug), wieviel Traffic fällt da an?


    Kann man da eine ganz grobe Zahl nennen?

  • Das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Du solltest aber schon mit 20-30MB pro Stunde rechnen, wenn du auf Webseiten unterwegs bist, welche nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Du solltest aber schon mit 20-30MB pro Stunde rechnen, wenn du auf Webseiten unterwegs bist, welche nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.


    Na, wir wollen mal nicht übertreiben. :):D


    Für eine Stunde surfen mit dem PDA würde ich mal höchstenfalls (!) ca. 2-3 MB Volumen ansetzen. Grosszügig geschätzt, wobei das vielleicht noch zu hoch gegriffen sein müsste.


    Ich hatte mit einem ähnlichen Profil wie du 30-50 MB Volumen im Monat, bei täglich 1 Stunden surfen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Kommt ja nicht nur auf die besuchten Seiten an, sondern auch darauf ob du während des Surfens öfters mal die Funkzelle wechseln musst oder nicht. Wenn ja, dann beginnt da ja auch immer wieder ein neuer Block und das kann dann auch für Datenverkehr sorgen.

  • Meine Erfahrung wären auch so ca. 1 bis 2 MB / Stunde fürs reine Chatten mit sparsamen Chatsystemen (Spin, Yahoo, ICQ usw.).


    Normales Surfen verursacht etwas mehr Traffic. Aber - wenn man im Browser die Grafiken generell deaktiviert - dann fällt auch hier nicht viel Traffic an (und die Seiten laden bei GPRS deutlich schneller). Die Grafiken, die man wirklich sehen will, kann man dann ja gezielt nachladen.


    Generell gilt: am besten selber ausprobieren!


    "Sunny", du hast ja sicher auch einen normalen Zugang, den du nutzt, um hier zu schreiben. Guck dir einfach mal im Verbindungsstatus die gesendeten und empfangenen Bytes an. So bekommst du ein Gefühl für den Traffic.


    Meiner Meinung nach ist Simyo auf alle Fälle eine gute Alternative.


    Grüßle Baser

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Kommt ja nicht nur auf die besuchten Seiten an, sondern auch darauf ob du während des Surfens öfters mal die Funkzelle wechseln musst oder nicht. Wenn ja, dann beginnt da ja auch immer wieder ein neuer Block und das kann dann auch für Datenverkehr sorgen.


    Das hab ich ja noch nie gehört, geschweige den in der Preisliste meines Anbieters gelesen - kannst du mir sagen wo ich diese Information nachlesen kann?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Kommt ja nicht nur auf die besuchten Seiten an, sondern auch darauf ob du während des Surfens öfters mal die Funkzelle wechseln musst oder nicht. Wenn ja, dann beginnt da ja auch immer wieder ein neuer Block und das kann dann auch für Datenverkehr sorgen.


    Bei T-Mobile konnte ich ein solchen Verhalten weder bei GSM, EDGE oder UMTS feststellen. Selbst bei Netzverlust und anschließendem neuen Einbuchen innerhalb weniger Minuten wird die bestehende Verbindung fortgesetzt.

  • Da habe ich bei T-Mobile aber andere Erfahrungen gemacht- sobald die Verbindung auch nur sehr kurze Zeit unterbrochen worden war wurde mit einem neuen Datenblock begonnen- und wenn ich die Funkzelle gewechselt habe natürlich auch was aber auch vollkommen normal ist.
    Deswegen sollte man sich beim Surfen auch immer nach Möglichkeit an ein und demselben Ort aufhalten damit man eben nicht zwischen den verschiedenen Funkzellen hin und herspringt.

  • Beim Wechseln der Funkzelle darf es zu keiner Blockrundung kommen. Darauf hat ein Mobilfunkteilnehmer nämlich oft keinen Einfluss (z.B. Zellenadministration des Netzbetreibers, Zellatmung, Ausbreitungsbedingungen). Falls das in einem Fall trotzdem nachweislich passiert, hätte man Anspruch auf entsprechende Korrektur der Rechnung.


    Möglicherweise kommt es jedoch zu einer Blockrundung beim Wechsel zwischen GPRS und UMTS. Das weiß ich nicht sicher. Und ganz natürlich kommt es zu einer Blockrundung, wenn die Verbindung ganz abreißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!