Nokia Maps 2.0

  • Lizens für Maps 2.0


    hallo zusammen,


    irgendwie komme ich auch hier im forum nicht weiter.
    habe ein N82 mit Map 1.0 und habe mir für ein jahr die linzens gekauft.
    nun hatte ich mir 2.0 geladen und instaliert, jedoch wird der "alte" schlüssel nicht akzeptiert.
    muss für 2.0 wohlmöglich eine neue oder zusätzliche lizens gekauft werden?


    vielen dank für eure hilfe...

  • nein. Du mußt bestimmt nicht eine weitere Lizenz kaufen.


    hast schon mal mit der Nokia Hotline Kontakt gehabt? Mir wurde da geholfen. Ich denke am Telefon selbst jannst du da nichts einstellen. Es ist eher eine Sache der Freischaltung auf dem Lizenzserver von Nokia.


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Lizenzen nur für Deutschland?


    Hallo! Eine Frage mal: Wenn man eine Navi-Lizenz kauft, gilt die nur für Deutschland oder für Navigation auf dem gesamten Welt-Kartenmaterial? thx im voraus!


    Edit: in diesem Link steht "Sie finden die Länder und Regionen, in denen Sie die Navigationsmodule Fahren & Gehen, Verkehrsinfo kaufen können". Das ist leider unklar formuliert. Muss man das navigieren für jedes Land kaufen?

  • hmmm, die geographische Beschränkung kannst du wählen. Sprich es werden Karten pro Land bzw. Region (z.B. DACH) angeboten.


    Außerdem kannst du den Zeitraum der Lizenz wählen (Tag, Monat, Jahr, ...).


    Mußt du einfach mal probieren. Bevor du die Lizenz bestellts, werden all die netten Dinge angefragt. Oder du stöberst mal im Thread. ;)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • update


    Habe bei Nokia angerufen. Es ist nicht allzu billig, wenn man auf Kartenmaterial der ganzen Welt navigieren will:

    • Lizenz für Deutschland, Österreich, Schweiz: 69,99 € für 1 Jahr
    • Lizenz für alle Regionen (Welt): 129,99 € für 1 Jahr
  • Sicher, aber wer braucht schon die ganze Welt - jeden Tag und immer? Für die paar Wochen wo man mal außerhalb Europas unterwegs ist gibt's günstige Wochen- und Monatslizenzen. :confused:


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Re: Lizens für Maps 2.0


    Zitat

    Original geschrieben von tom2901
    habe ein N82 mit Map 1.0 und habe mir für ein jahr die linzens gekauft.
    nun hatte ich mir 2.0 geladen und instaliert, jedoch wird der "alte" schlüssel nicht akzeptiert.


    Schon mal probiert an der Stelle, wo man die Lizenz kaufen bzw. den Lizenzcode eingeben kann, im Menü "Aktualisieren" auszuwählen?


    Beim Wechsel von Nokia Maps 1.0 auf 2.0 musste ich das bei meinem N82 nicht machen, aber nach dem Rücksetzen des gesamten Telefons (habe ich auch schon mal gemacht) war die Lizenz verständlicherweise erstmal weg und auf diese Weise bin ich problemlos wieder drangekommen.


    Falls das noch nicht in diesem Riesen-Thread erwähnt wurde:


    Bei Teleatlas kann man 3-Jahres-Lizenzen für Nokia Maps 1.0 noch für einen zweistelligen Euro-Betrag erwerben samt 2 GB Speicherkarte. Wird aktuell noch beim N73 aufgelistet. Da ist dann ein Code auf Papier bei, was mir deutlich sicherer schien als die ContentCode-Karten - für mich war das kaufentscheidend. Der Code für das N95 aus meinem Paket wurde von meinem N82 anstandslos akzeptiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Sicher, aber wer braucht schon die ganze Welt - jeden Tag und immer? Für die paar Wochen wo man mal außerhalb Europas unterwegs ist gibt's günstige Wochen- und Monatslizenzen. :confused:


    Du vergisst dabei, dass nicht jeder nur im Urlaub verreist. Geschätsreisende können durchaus Bedarf für zwei oder mehr Kontinente haben und dann sind separate Lizenzen teurer.


    Mal abgesehen davon ist es doch schwachsinnig (was die Implementierung in Nokia Maps angeht) überall Jahreslizenzen anzubieten und nur für die gesamte Welt nicht. Das schafft einen Sonderfall und so etwas führt bei Software oftmals zu lustigen Fehlern.

  • Zitat

    Original geschrieben von some-name
    Mal abgesehen davon ist es doch schwachsinnig (was die Implementierung in Nokia Maps angeht) überall Jahreslizenzen anzubieten und nur für die gesamte Welt nicht.


    So wie ich das sehe, gibt es eine Jahreslizenz für die gesamte Welt (Quelle).

  • Zitat

    Original geschrieben von some-name
    Du vergisst dabei, dass nicht jeder nur im Urlaub verreist. Geschätsreisende können durchaus Bedarf für zwei oder mehr Kontinente haben und dann sind separate Lizenzen teurer.


    Diejenigen, die mir aus der relevanten Zielgruppe bekannt sind, haben es definitiv nicht nötig, selbst zu navigieren - das macht der Taxifahrer oder der vor Ort gemietete Wagen i.d.R. von ganz alleine. Und um sich in einer fremden Stadt zu orientieren, reicht die kostenlose Variante IMHO völlig aus (Stichwort Stadtplan mit GPS-Zusatzfunktionalität) ...:D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!