Nokia Maps 2.0

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630

Ich vermute mal das sie das Feature erst jetzt freigeschaltet haben, weil ihre Karte der Sendemasten noch nicht flächendeckend genug war.

Klingt spannend. D.h. die Daten, welcher Sendemast an welcher Stelle steht, sind in den Kartendaten hinterlegt. Dadurch und durch Ortung mehr als eines Senders wird dann der grobe Standpunkt bestimmt. Habe ich das so richtig verstanden?

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Fast. Da das Feature nur zu funktionieren scheint, wenn man online ist, wird die Karte der Masten wohl nur zentral verfügbar sein. Macht ja auch sinn, weils die selbe ist, die für A-GPS benutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von adlerelektronics
    Gibt es denn auch eine GPS Flat?

Wenn du A-GPS ausschaltest ist GPS immer kostenlos.
    Ansonsten halt ein kleines Datenpaket, pro Ortung werden ca 5-7 KB fällig...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ok. Ob netzbasierende Ortung geht oder nicht, ließe sich ja leicht testen. A-GPS deaktivieren, Maps starten, online gehen und schauen was passiert.

:-)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ok. Ob netzbasierende Ortung geht oder nicht, ließe sich ja leicht testen. A-GPS deaktivieren, Maps starten, online gehen und schauen was passiert.

Dann geht das GPS ohne A-GPS :D

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    Was Nokia macht ist, die Sendemasten selber vermessen (wie auch immer) und per GPRS die Daten zu verschicken. Das ist im Prinzip dasselbe wir oben, nur das man keine technische Infrastruktur in den Sendemasten braucht, und auch nicht die Zusammenarbeit mit den Betreibern. Nokia treibt das jetzt noch weiter. Wenn man schon die ungefähre Position anhand der Sendemasten kennt, kann man sie auch anzeigen. Damit tun sie dasselbe was google-maps schon seit ner ganzen weile tut.

Ich vermute mal das sie das Feature erst jetzt freigeschaltet haben, weil ihre Karte der Sendemasten noch nicht flächendeckend genug war.

NEIN !

A-GPS hat bei der Nokia Methode nichts mit dem Standort der Sendemasten zu tun! Bei A-GPS werden die vorraussichtlichen Umlaufbahnen der GPS Satelliten an den GPS Empfänger übertragen, so das er die Wegdaten der Sateliten Daten sofort bereit hat, anstatt auf den (AFAIR) 5 Minuten Rhythmus der Daten, die von den GPS Satelliten übertragen werden, zu warten. Das bedeutet das ein deutlich schnellerer Sat-Fix ist möglich ist, auch bei größer Abweichung von der letzten Sat-Fix Position.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ok. Ob netzbasierende Ortung geht oder nicht, ließe sich ja leicht testen. A-GPS deaktivieren, Maps starten, online gehen und schauen was passiert.

Gäääh. Habe es heute noch getestet. Hier das Ergebnis.

Vorneweg:
    TMS in Nokia Maps ausgeschaltet. Nokia Maps beendet.

A-GPS habe ich deaktiviert
    GPS habe ich deaktiviert
    Bluetooth GPS war schon deaktiviert
    Netzbasierendes GPS habe ich aktiviert gelassen

Maps gestartet. Frage nach online gehen mit 'ja' beantwortet.

Maps zeigt mir eine Karte mir dem roten Punkt (meine Position bei letzter Benutzung) an. Nach wenigen Sekunden wechselt der rote Punkt die Position (in der Nähe meiner tatsächlichen Position) und ist jetzt mit einem ca. ein Euro Münze großem grauen halbtransparentem Kreis umgeben. Unten rechts in der Ecke, dort wo die farbige Darstellung der Signalstärke/Anzahl Sats/Empfangsqualität zu sehen ist, wir danaben ein Antennen-Symbol dargestellt.

Soweit die nüchterne Beschreibung dessen was ich gesehen habe. Meine persönliche Schlussfolgerung ist, dass netzbasierende Ortung funktioniert! (konntes es selbst nicht glauben). Wenn ich mich über meherer km hinweg bewegt habe, hat der rote Punkt seine Position (ruckartig) verändert. Alledings ist die Positionsangabe SEHR ungenau. Vermutlich wird immer nur ein Sendemast zur Bestimmung herangezogen.

Rein präventiv: Das hat nix mit GPS oder A-GPS zu tun.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also: netzbasierende Ortung über die D- bzw E-Netz-Masten funktioniert in Dland.
    Zumindest bei O2 habe ich es bereits auf dem Compi gesehen, Vodafone hatte es auch mal im Programm, aktuell finde ich es aber nicht mehr.
    BTW: es gibt sogenannte Notfallhandies, die ebenfalls über die reine Netzstruktur den ungefähren Standpunkt des Patienten feststellen können.
    Fazit: die Technik ist vorhanden und funktioniert, es ist nur die Frage, inwieweit es auch genutzt wird.
    Möglicherweise sprechen hier mal wieder die viel gepriesenen Datenschutzgründe dagegen :-/
    (typischer Fall: Ehemann läßt das Handy der Ehefrau orten)
    Prinzipiell war diese Tehnik mal für besorgte Eltern gedacht, die damit feststellen konnten, wo sich ihre Kinder wirklich rumtreiben ;-)

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• Zitat

Original geschrieben von mazak
    NEIN !

A-GPS hat bei der Nokia Methode nichts mit dem Standort der Sendemasten zu tun! Bei A-GPS werden die vorraussichtlichen Umlaufbahnen der GPS Satelliten an den GPS Empfänger übertragen, so das er die Wegdaten der Sateliten Daten sofort bereit hat, anstatt auf den (AFAIR) 5 Minuten Rhythmus der Daten, die von den GPS Satelliten übertragen werden, zu warten. Das bedeutet das ein deutlich schnellerer Sat-Fix ist möglich ist, auch bei größer Abweichung von der letzten Sat-Fix Position.

Der Server muss wissen wo sich das handy ungefähr aufhält, um die richtigen Daten liefern zu können. Der GPS-Empfänger muss schliesslich wissen, welche Satelliten denn da gerade über ihm herumschwirren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!