Nokia Maps 2.0

  • Zitat

    Original geschrieben von Leohund
    bloß nicht Karten aktualisieren lassen .... hat bei mir alle aktuellen Karten (ganz Europa etc...) gelöscht und dann gesagt, dass die Karten aktuell sind !! :flop:


    War bei mir auch so; allerdings hatte ich vorher z.B. "Autobahnen im Meer" und hatte dann die Aktualisierung über das Handy gewählt; die Karten waren dann weg. Eine Aktualisierung über den MapLoader brachte dann den Erfolg !

  • So, hab maps 2.0 nun auch installiert und ausprobiert...


    ABER:


    nach routenplanung kann ich mir nicht mehr die routendetails anzeigen lassen ( nach dem motto: in 700 m rechts auf die xy-strasse, nach 2,5 km im kreisverkehr 3. ausfahrt nehmen, etc...)...


    die simulation fährt die route ganz ab, aber die text-zusammenfassung wie beim alten maps fehlt...


    wo find ich die??


    oder muss ich die alte version maps wieder installieren, um dieses "feature" zu nutzen??

    geobueck

  • Zitat

    Original geschrieben von deine_mudder
    Ja, wenn ich AGPS abschalte, gibt es keine Datenverbindung mehr und der Satfix dauert deutlich länger.


    Aber netzbasiertes GPS und A-GPS sind doch verschiedene Dinge und das netzbasierte funktioniert doch hier in Deutschland eh nicht, oder?


    Greetz,
    deine_mudder


    So wie ich das bisher immer verstanden habe bietet kein deutscher Netzbetreiber die Ortung mit Hilfe der Herkunft des Funksignals an. Dafür hat Nokia ja aber seinen eigenen Server an den die Informationen über die aktuelle Zelle gesendet werden (supl.nokia.com).

  • Ist auf den neuen N82 black eigentlich schon die aktuellste Version von Nokia Maps drauf oder muss man die erst noch von der Nokia homepage runterladen, damit man die neueste Version hat?

  • Ich gehe mal davon aus, das frühestens nach dem nächsten FW-Update für eines der aktuellen Handys eine neue Maps-Version atomatisch auf den Fingern landen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Kann das noch jemand bestätigen? Oder noch besser, das Gegenteil berichten? ;)



    Also bei Google Maps funktionierts ja auch !
    Der bestimmt deinen Standort übers Netz
    wenn man auf die "0" drückt !!

  • Hast du dir den Beitrag von what s up den du zitiert hast überhaut angeschaut? Er fragt nach ob jemand Unterschiede zwischen verschiedenen Dateien von Maps bestätigen kann.
    Die Lokalisierung von Google funktioniert da Google eigene Standortdaten gesammelt hat und diese zur Verfügung stellt. Netzbasierte Ortung funktioniert in De nicht da sie von keinem Netzbetreiber unterstützt wird.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wobei die Release-Version von Maps2.0 ebenfalls eine Lokalisierung ala google anbietet und zumindest bei mir in einem Haus ohne GPS-Empfang innerhalb von Sekunden meinen Stndort zumindest grob ermittelt.

  • Also ich glaube wir müssen da zwei Paar Schuhe auseinanderhalten.


    Paar a)
    Meine ursprünglich Frage bezog sich auf folgendes:

    Zitat

    Original geschrieben von N95.2007
    Mit Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis und N95 bei mir kein Sat-Empfang.


    Mit Nokia_Maps_2.0_1904_3.1_u.sis hat es funktioniert.


    Mir ging es um den Sat-Empfang.


    Mittlerweile habe ich Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis installiert und der Empfang geht. Der Punkt scheint mir geklärt.


    Paar b)
    Netzbasierte Ortung oder nicht. Alles was ich gehört habe ist, dass es in D nicht funktioniert, da es von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird. Den Grund kenne ich nicht (Datenschutz??).


    In meiner Wohnung gelingt es mir auch ohne weiteres eine Ortung zu bekommen. Ich glaube aber, dass dies durch GPS und nicht durch netzbasierte Ortung erfolgt. Aber garantieren kann ich das nicht. Bei Gelegenheit teste ich das mal (netzbasierende Ortung ausschalten und los ...).


    Edit:
    Natzbasierte Ortung hat aus meiner Sicht nichts mit Maps 2.0 zu tun. Die Ortungsfunktionalität ist in der FW implementiert. Werde trotzdem mal testen.


    :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ok, erklären wir den einen Schuh mal. Netzbasierte Ortung bedeutet, das die Netzbetreiber anhand der Position der Sendemasten den GPS-Empfänger mit Daten versorgen. Hauptsächlich die Daten der Satelliten. Das einzige Telefon das mir einfällt das das konnte war ein Siemens. Dies ist auch das wan man eigentlich mal unter A-GPS verstand. Hat sich nicht durchgesetzt, weils teure Umbauten erfordert und die Hauptidee, Intelligenz vom GPS-Empfänger im Handy in den Sendemast zu übertragen hinfällig wurde, als die GPS-Empfänger immer billiger wurden.


    Was Nokia macht ist, die Sendemasten selber vermessen (wie auch immer) und per GPRS die Daten zu verschicken. Das ist im Prinzip dasselbe wir oben, nur das man keine technische Infrastruktur in den Sendemasten braucht, und auch nicht die Zusammenarbeit mit den Betreibern. Nokia treibt das jetzt noch weiter. Wenn man schon die ungefähre Position anhand der Sendemasten kennt, kann man sie auch anzeigen. Damit tun sie dasselbe was google-maps schon seit ner ganzen weile tut.


    Ich vermute mal das sie das Feature erst jetzt freigeschaltet haben, weil ihre Karte der Sendemasten noch nicht flächendeckend genug war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!