also bei mir gehts nun, habe neue karten runter geladen, habe nue lizenz für 30 Tage a b e r, es kommen nur baustellen und sperrungen, keine stauinfos. man kann sie abrufen und kann sie sich aufgelistet ansehen im umkreis von 50km oder aber in der karte anzeigen lassen- aber sofern ich das beurteilen kann keine staus
Nokia Maps 2.0
-
-
-
...und wie viel Traffic wird pro Abruf übertragen?
-
Bin am Dienstag mal mit Maps 2 und der TMC Funktion von Oldenburg nach Bonn gefahren. Hatte in den Einstellungen die Optionen "Alle 5 min aktualisieren" und "Staus automatisch umfahren" gewählt.
Lief soweit auch alles super, bis auf zwei Fälle: Das Navi wollte immer Autobahnbaustellen umfahren und das obwohl diese z.B. teilweise nur max 1 km Länge hatten und kein Stau oder stockender Verkehr war.
-
Dumme Frage: Läßt sich irgendwo einstellen, welches Ereignis (Baustelle, Sperrung, Stau, ???) umfahren werden soll und welches nicht?
Gruß
-
Nein, leider nicht. Es lässt sich nur festlegen ob Mautpflichtige Straßen usw. genutzt werden dürfen.
-
Ohne Stau-Info ist das System aber ziemlich unbrauchbar. Da kann man auf der A1 ja gleich Landstrasse fahren wenn der jede Baustelle ohne Not umfahren will.
-
ohne stauinfos ist das system für die große ablage. :flop:
-
Das würde ich so nicht sagen, es gibt z.B. genügend User die nicht ständig auf der Autobahn untewegs sind und für die sind Stauinfos nicht so wichtig...
-
Auch für die ist relevant, ob die Umfahrung einer Baustelle etwas bringt, oder nicht. Und dafür ist wichtig, ob es sich staut oder nicht. Nicht jede Baustelle ist auch gleich eine Staustelle. Abgesehen davon das man sich statische ereignisse wie Baustellen auch im Netz anschaun kann und entsprechend die Route planen kann. Dynamische Ereignisse wie Staus aber nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Ich gehe mal davon aus, das es in der Testphase noch nicht alle Features hat, ohne Stauinfo wird Nokia das wohl nicht in die Produktion entlassen. Schliesslich wollen die mit anderen Herstellern von Handy-Navis mithalten.
-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole. Es ist aus meiner Sicht unverschämt ein System als Beta rauszubringen, das im Grunde nutzlos ist, und dafür Geld zu verlangen. :mad:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!