Nokia Maps 2.0

• Ich muss sagen, dass mich so manche Anweisung bei kurvenreichen Strecken irritiert und genervt hat. Was bringt es, wenn ich angesagt bekomme links abzubiegen, wenn es nur einen Weg gibt?

Beim Route neu berechnen hing sich maps bei mir auch auf. Seit dem ich die Karten neu installiert habe, klappt es ohne probleme.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ich rede davon, dass man z.B. durch einen Ort fährt auf der Hauptstraße die kurvenreich ist und dass es natürlich einige Möglichkeiten abzubiegen in andere Straßen gibt. Also nicht nur, wie du schreibst, einen Weg.

Natürlich will ich nicht an jeder Ecke einen Hinweis aber wenn die Hauptstraße einen 90°-Knick macht und man gefühlsmäßig auch geradeaus (in einer andere Straße) fahren könnte, ist das sicher für nicht Ortskundige eine Hilfe, ohne Blick auf das Display auszukommen. Die 1er hat das gemacht.

Natürlich will ich dann nicht 500, 300 und 200 Meter davor genervt werden. ;)

Darauf kommen tue ich, da ich Motorradfahrer bin, der gerne nur mit Knopf im Ohr unterwegs sein will. Das geht mit smart2go 2.0 weniger gut. Vorbildlich in rein ansagengestützter Navigation ist für mich nachwievor das was Navigon anbietet. Davon habe ich aber nur die PocketPC-Version. Mit dieser kann man sehr gut ohne Display auskommen, da die Ansagen nahezu perfekt sind und so würde ich es mir grundsätzlich bei allen Navis wünschen. Den Blick auf das Display will ich höchstens im Nahkampf anwenden.

• Athlon700: Warum um Gottes Willen nimmst du nicht die Original-Karten aus dem Nokia Maps Loader? Kartenprobleme könnten auch dadurch resultieren, dass man die Beta 2.0 mit den Karten für 1.0 benutzt, das klappt nicht. Man muss den alten Map Loader deinstallieren, den neuen Map Loader für 2.0 installieren und sich nach dem Löschen der alten Karten die neuen Karten downloaden und drüberbügeln.

@all: Das mit den späten Ansagen kann auch mit Ungenauigkeiten des GPS-Empfängers zusammenhängen. Ist mir jedenfalls noch nie passiert, weder mit dem N82 (Maps 1.0 wegen der drei Monate freie Navigation) noch vorher mit dem E51 samt Maps 2.0 und Bluetooth-GPS-Empfänger.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• @ freak
    bei r 66 kommen die ansagen präzise. nur die angaben über verbleibende meter bis zum nächsten manöver stimmen bei beiden nicht. dies könnte am bt- gps empfänger liegen. oder
    stimmen die bei euch/ du immer zu 100 %?

we love you stuttgart

• Zitat

Original geschrieben von the-dude84
    @ freak
    bei r 66 kommen die ansagen präzise. nur die angaben über verbleibende meter bis zum nächsten manöver stimmen bei beiden nicht. dies könnte am bt- gps empfänger liegen. oder
    stimmen die bei euch/ du immer zu 100 %?

Kann ich schlecht abschätzen - ich sehe so selten auf de Kilometerstand am Tacho, um das zu überprüfen ;) Aber gefühlt stimmen die schon zu 99 Prozent.

Gruß ///Freak

• Benutze die Version 2 noch mit den Karten von der Version 1.
    Sind die "neuen" Karten vergleichbar mit den alten, oder fehlen da einige Informationen, weil die Dateien alle kleiner sind?

• Eigentlich sollten die neuen Karten besser und aktueller sein, zudem enthalten sie die notwendigen Daten für Fußgängernavigation (so dass man nicht mehr als Fußgänger über die Bundesstraße geleitet wird, obwohl es eine Unterführung gibt), wobei letztere erst nach und nach vervollständigt werden. Vielleicht ist die Komprimierung stärker?

Rate jedenfalls dringend zum Umstieg, Fehlfunktionen sind mit den alten Karten bei neuer Maps-Version nicht ausgeschlossen (peinlich beim Navigieren mit Passagieren ...) ;)

Gruß ///Freak

• Zitat

[i]Rate jedenfalls dringend zum Umstieg, Fehlfunktionen sind mit den alten Karten bei neuer Maps-Version nicht ausgeschlossen (peinlich beim Navigieren mit Passagieren ...) ;)

Kann ich nur bestätigen und ebenfalls einen Wechsel zu den neuen Karten empfählen. Bei mir wurden routen berechnet, ie alles andere als der kürzeste Weg waren und der Maps ist "abgeschmiert" bei der Routen Neuberechnung.

:-)

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!