Nokia Maps 2.0

  • mit den Feldwegen werde ich das die nächsten TAge mal beobachten :)


    habe jetzt auf dem E51 das Maps 2.0 wk 05b11 installiert.
    läuft soweit sehrt gut, leider aktiviert sich von selbst die 3 Tages Testlizenz, ich habe definitiv nichts diesbezüglich angeklickt :) ich hoffe das geht später wieder von null los, da meine LD-3W GPS Maus gerade erst anreist.


    was ich gut finde:
    -Performance ist deutlich gestiegen, sowohl seitwärts, als auch beim Zoomen (der absolute Performancetest wird aber wohl später mein E70 sein, denn dort kann man den Prozessortakt ja mitzählen)
    -die Karten haben jetzt Gebäudedetails drin, so dass man sich noch etwas leichter zurechtfinden kann.
    -die Umschaltung der Ansichtenmodi (3D, SAt, Hybrid) wird sehr helfen, auch wenn google bessere Sat-Bilder hat. Sowhat :)


    was neutral ist:
    - das Menü ist jetzt anders strukturiert, jedoch war es davor etwas chaotisch, jetzt ist es meiner Meinung nach nur anders chaotisch. Jedoch an Menüstrukturen gewöhnt man sich üblicherweise


    was mich sehr stört:
    -der untere "Suchen" Bereich. Der kostet einfach zu viel Platz auf dem Screen. Er könnte einfach bei Eingabe einer Ziffer erscheinen.
    -Überhaupt würde ich es begrüßen, wenn man bei diesen Minidiplays mit dem Platz sparsamer umgehen würde. Andere Anwendungen haben ein "verbergen der unteren Optionen", damit wäre diese Zeile weg, der Sat und die KB anzeige kann nach oben rechts, dort ist noch Platz, dann kann unten auf Wunsch alles ausgeblendet werden.
    Die Zeile oben sollte man selbst inhaltstechnisch konfigurieren können, sowie deren Ausblendzeit.


    Ich habe das Gefühl, die neue Version setzt -noch mehr als die alte- einen GPS-empfänger voraus. Das ist zwar für mich eigentlich kein Problem, aber manchmal hat man das Teil (wenn extern) ja nicht dabei. Dann sollte die Menüstruktur ebenfalls gut bedienbar sein und auch die Routen leicht von A nach B funktionieren.


    Alles in allem ist die neue Version trotzdem schon ziemlich gut, vor allem endlich mal wieder etwas, was schneller wird.


    gruß mayba


    EDIT: ich fand immer die Variante "diesen Ort verwenden" und dann z.B. Von, Ziel und vor allem Infrostruktur z.B. Hotel auswählen sehr praktisch. Jetzt muß man scheinbar erst unterscheiden, ob man geht, fährt etc um dann sagen zu können wozu ein Hotel gehört. Mal sehen, vielleicht ist es langfristiger noch (doch) besser in der neuen Anordnung.
    Navigation (das eigentliche Hauptthema der SW :) habe ich allerdings noch nicht gemacht und werde es wohl auch seltenst machen, insofern von mir dazu lieber gar kein Kommentar, da kennen sich andere besser aus.

  • Meine ersten Erfahrungen:


    Positiv:
    - Performance beim scrollen und zoomen ist besser.
    - Verschicken des Standorts per SMS, ... möglich (bin mir nicht sicher, ob das vorher schon ging, ist mir aber ins Auge gefallen)
    - Leichtere Bedienung beim Navigieren (mehr Hotkeys und auch ohne Hotkeys weniger Clicks für eine Funktion)


    Negativ:
    - Das manuelle Zoomen während dem Navigieren ist *bestenfalls* nur im stehen möglich. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, wird automatisch in den der Geschwindigkeit entsprechenden Maßstab gezoomt. Für mich persönlich ein erheblicher Nachteil. Hoffe das ist nur ein Bug und wird beseitigt.
    - Offline Suche nur möglich, wenn die gesamte Applikation offline arbeitet.



    Dann gibt es noch ein paar Punkte, die vermutlich mit den Karten der alten Version zusammenhängen. Ich hatte gestern MAPS 2.0 installiert und zunächst die alten Karten belassen. Beim Navigieren ist MAPS einmal damit nicht klar gekommen, dass ich nicht dem vorgeschlagenen Weg gefolgt bin. Nach 10 Minuten Neukalkulation der Route ohne Ergebnis half nur ein Neustart von MAPS. Ein anderer Punkt ist, dass mir ein Weg vorgeschlagen wurde, der bei weitem weder der kürzeste noch der schnellste ist. Gestern abend habe ich die Karten nachinstalliert. Bisher sind beide Punkte nicht wieder aufgetreten. :-)


    gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    - das Menü ist jetzt anders strukturiert, jedoch war es davor etwas chaotisch, jetzt ist es meiner Meinung nach nur anders chaotisch. Jedoch an Menüstrukturen gewöhnt man sich üblicherweise


    Sehe ich genauso. Chaotischer als die alte ist sie bestimmt nicht. :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Nur mal so als Anregung: Schreibt das doch bitte an den Nokia Maps Support! Dann haben wir (und auch ihr) in Zukunft vielleicht alle was davon! :top:


    Wenn wir das hier lesen, ist das zwar schön und gut, aber ich denke, von den Entwicklern der Software bei Nokia liest hier keiner mit... ;)

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • OT:
    also zumindest Gate5-Berlin (entwickeln die MPS2 eigentlich noch) wird wohl eher noch hier mitlesen, als das man Nokia schreiben kann, dort fließt das in die Textbausteinmaschine ein und wird wieder andersherum ausgespuckt. Dafür gibt es spezielle SW, die Texte nach Kennwörtern analysiert und ggf auch beantwortet.
    Wenn hier eine Diskussion auf höherem Niveau geführt wird, wächst deren Bedeutung und die Sache wird zur Nachricht in Magazinen und dann sogar gelesen (siehe E90 problematik)
    Nein, Kundenbriefe an Firmen schreibe ich schon lange nicht mehr, aber ich will Dir die Illusion nicht nehmen... Ich finde solche Diskussionen hier weit besser, als die Frage ob mein tel nun bläulich schimmert :) oder smiley xy irgendwann erscheint (aber auch dafür ist hier im Forum ja irgendwo berechtigterweise Platz)
    lieben Gruss mayba

  • Ja, so ungefähr. Ich meinte diesen hier: klick :top:


    Ich hatte selbst schon mehrfach Kontakt zu den Beta Labs z.B. wegen des Sportstracker & des Activity Monitors. Die Jungs sind dort sehr hilfsbereit und vor allem auch "aufnahmefähig". Hat mich auch gewundert, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, aber es war so. Ich würde diese Funktion deshalb nicht generell abschreiben, auch wenn manche hier vielleicht ausschließlich negative Erfahrungen gemacht haben! :rolleyes:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Bond 08/17


    Habe auch nciht Maps 2.0 ausprobiert, sondern die Version die laut HP für mein E65 da ist. Denke nicht das es die 2.0er ist, aber der Fehler tritt trotzdem wie beschrieben auf.

    I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

  • Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    Ja, so ungefähr. Ich meinte diesen hier: klick :top:
    .....Ich würde diese Funktion deshalb nicht generell abschreiben, auch wenn manche hier vielleicht ausschließlich negative Erfahrungen gemacht haben! :rolleyes:


    Ok, mach ich mal :)
    EDIT:
    mal wieder was zum Thema:
    verstellt sich nur bei mir der Zugangspunkt jedes mal von selbst vom eigenen Wlan-netz auf Easy-Wlan?

  • Mal eine dumme Frage ... der geniale Folgemodus, der für mich immer das Tollste an der ganzen Sache war; Gibt's denn wieder, wenn man eine Lizenz erwirbt, oder ist der ganz gestrichen worden? :O

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!