mit den Feldwegen werde ich das die nächsten TAge mal beobachten
habe jetzt auf dem E51 das Maps 2.0 wk 05b11 installiert.
läuft soweit sehrt gut, leider aktiviert sich von selbst die 3 Tages Testlizenz, ich habe definitiv nichts diesbezüglich angeklickt ich hoffe das geht später wieder von null los, da meine LD-3W GPS Maus gerade erst anreist.
was ich gut finde:
-Performance ist deutlich gestiegen, sowohl seitwärts, als auch beim Zoomen (der absolute Performancetest wird aber wohl später mein E70 sein, denn dort kann man den Prozessortakt ja mitzählen)
-die Karten haben jetzt Gebäudedetails drin, so dass man sich noch etwas leichter zurechtfinden kann.
-die Umschaltung der Ansichtenmodi (3D, SAt, Hybrid) wird sehr helfen, auch wenn google bessere Sat-Bilder hat. Sowhat
was neutral ist:
- das Menü ist jetzt anders strukturiert, jedoch war es davor etwas chaotisch, jetzt ist es meiner Meinung nach nur anders chaotisch. Jedoch an Menüstrukturen gewöhnt man sich üblicherweise
was mich sehr stört:
-der untere "Suchen" Bereich. Der kostet einfach zu viel Platz auf dem Screen. Er könnte einfach bei Eingabe einer Ziffer erscheinen.
-Überhaupt würde ich es begrüßen, wenn man bei diesen Minidiplays mit dem Platz sparsamer umgehen würde. Andere Anwendungen haben ein "verbergen der unteren Optionen", damit wäre diese Zeile weg, der Sat und die KB anzeige kann nach oben rechts, dort ist noch Platz, dann kann unten auf Wunsch alles ausgeblendet werden.
Die Zeile oben sollte man selbst inhaltstechnisch konfigurieren können, sowie deren Ausblendzeit.
Ich habe das Gefühl, die neue Version setzt -noch mehr als die alte- einen GPS-empfänger voraus. Das ist zwar für mich eigentlich kein Problem, aber manchmal hat man das Teil (wenn extern) ja nicht dabei. Dann sollte die Menüstruktur ebenfalls gut bedienbar sein und auch die Routen leicht von A nach B funktionieren.
Alles in allem ist die neue Version trotzdem schon ziemlich gut, vor allem endlich mal wieder etwas, was schneller wird.
gruß mayba
EDIT: ich fand immer die Variante "diesen Ort verwenden" und dann z.B. Von, Ziel und vor allem Infrostruktur z.B. Hotel auswählen sehr praktisch. Jetzt muß man scheinbar erst unterscheiden, ob man geht, fährt etc um dann sagen zu können wozu ein Hotel gehört. Mal sehen, vielleicht ist es langfristiger noch (doch) besser in der neuen Anordnung.
Navigation (das eigentliche Hauptthema der SW habe ich allerdings noch nicht gemacht und werde es wohl auch seltenst machen, insofern von mir dazu lieber gar kein Kommentar, da kennen sich andere besser aus.