Nokia Maps 2.0

• Zitat

Original geschrieben von mayba
      TM1: Lade doch mal den Maploader (version 2.02) lösche alle Karten und lade z.B. ganz Deutschland neu auf die Karte, dann klappts auch

Da bin ich gerade bei und das scheint auch zu klappen.
    Aber wie gesagt: Für einen Normaluser ist das von Plug and Play zu weit entfernt um gut zu sein.

EDIT:

Soweit geht es - für kostenlos ist die Kartendarstellung sogar sehr gut zu gebrauchen.
    Irgendwo auf den 30 Seiten vorher wurde mal über Apotheken geschrieben - die finde ich z.B. nirgends unter den zu suchenden POI.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• so entfernt hast Du recht, aber ich muss auch feststellen, das es ein generelles Problem gibt (hatte gerade jemandem sein E66 übers Wochenende fertig gemacht):
    Die Leute wollen immer mehr im Telefon nutzen (Maps, Emailabruf, Chatprogramme, Wikipedia, Syncronisierung mit der Autotelefonanlage etc etc...) also Dinge, die man eigentlich eher am PC machen würde, gleichzeitig glauben viele aber, das würde alles von selbst nur so ins Telefon geflogen kommen.
    Das ist natürlich nicht so! Mobile Internet, Handynavigation etc ist die Spitze der heutigen Technologien. Viele Sachen sind dort erst in der Entwicklung und erfolgreiche Wege / Produkte enstehen gerade erst.
    Leider (wie auch mein E66 Wochenendbesuch) interessieren sich viele aber absolut nicht dafür, sondern glauben, diese neuen Dinge wären so einfach zu bedienen, wie eben telefonieren, da es ja immerhin das gleiche Gerät ist.
    In 10 Minuten demjenigen kurz einen Abriß zu geben, was da im Tel jetzt alles drin ist und wie es funktioniert, klappt halt nicht (im Kopf desjenigen)
    Insofern wird jeder, er sich für diese Technologien interessiert, auch selbst ein wenig Zeit investieren müssen, wenn er denn JETZT bei dieser Technik mitspielen will. Oder er muss sich ein iphone kaufen und dass durch monatliche Zahlung von Tarifen ausgleichen und mit anderen kompromissen (z.B. Maps geroamt im Ausland) leben.

um Btt zu kommen: was natürlich nicht heißt, dass ich die Bedienung bei Maps 2.0 nicht auch umständlich finde, aber ich bin auch gerne bereit, mich im Kopf ein wenig darauf einzulassen und hoffe auf Verbesserungen in Maps 3.0 :)

Immerhin bin ich schon oft mit Maps (vor allem im Ausland) unterwegs gewesen und habe mich richtig gefreut, diese Karten dabei zu haben. Da einzige was mich stört, ist dass man niemanden mehr nach dem Weg fragen muss...

• Zitat

Die Leute wollen immer mehr im Telefon nutzen (Maps, Emailabruf, Chatprogramme, Wikipedia, Syncronisierung mit der Autotelefonanlage etc etc...) also Dinge, die man eigentlich eher am PC machen würde, gleichzeitig glauben viele aber, das würde alles von selbst nur so ins Telefon geflogen kommen.

Das ist übrigens das Erfolgsrezept vom iPhone schön zusammengefasst.

EDIT:
    Können einen ja ganz schön beschäftigen, diese Maps...
    Wie zeigt man denn die Satelliten-Ansicht an? Geht das nur mit online-Anbindung?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

brasax: Diue Reiseführer wurden ganz früh schon als schlecht kritisiert. Scheinbar hat sich dort nicht viel verbessert. Kannst ja einmal weiter berichten. Ausserdem ist deren Unabhängigkeit (wie bei allen Reiseführern) natürlich fraglich
    Mein Tip: lade Dir die Wikipedia ins Telefon (Jetzt neue Ausgabe aus 2008/06=1,37 GB) und Du wirst unterwegs erstaunt sein, was da alles drin steht.
    Link siehe z.b. http://www.axelschaefermdb.de/more.php?id=258_0_1_0_M

Na Spitze. Das Geld hätte ich dann in einen richtigen investieren sollen, hätte ich mehr von gehabt und hätte nur einen Euro mehr gekostet..
    Fürs Wiki brauche ich MobiPocket, oder? Oder gibts da was anderes?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das ist übrigens das Erfolgsrezept vom iPhone schön zusammengefasst.

EDIT:
    Können einen ja ganz schön beschäftigen, diese Maps...
    Wie zeigt man denn die Satelliten-Ansicht an? Geht das nur mit online-Anbindung?

Ja es muss die Karten runterladen können, aber erwarte keine detaillierte Karten in einem guten Maßstab wie bei Google Maps! Also für mich sind die Satelliten Ansichten dadurch wertlos.

• TM1: ja, Satellitenansicht läuft nur online (zur Zeit)
    (beim Iphone fliegt übrigens auch nicht alles und Firmwares kommen ja mittlerweile dort wohl wöchentlich... und benutze mal Maps auf dem Iphone im Ausland... spreche aber vorher mit Deiner Bank über deinen Verfügungsrahmen):)

brasax: ja, mobipocketreader ist richtig
    Teste doch mal den Reiseführer vor Ort und berichte, vielleicht findest Du ja irgend etwas interessantes darin :) mir schienen die immer erheblich zu teuer?

• Glaube ich nicht das Satellitenbilder irgendwann Herunterladbar sein werden, das wären ja Terrabytes allein für Deutschland.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Zitat

Original geschrieben von mazak
    Glaube ich nicht das Satellitenbilder irgendwann Herunterladbar sein werden, das wären ja Terrabytes allein für Deutschland.

Zumindest für Großstädte ist das aber wohl so - es ist ja nicht nur im Programm so beschrieben, in den Filmchen auf der Nokia-website wird das auch beispielhaft gezeigt.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von mazak
    Glaube ich nicht das Satellitenbilder irgendwann Herunterladbar sein werden, das wären ja Terrabytes allein für Deutschland.

Sind doch schon seit einiger Zeit herunterladbar! Nur nicht in einem so großen Maßstab.

• Es gibt übrigens auch Google Maps fürs Nokia. Hab das gestern mal auf einer Radtour getestet. Ist ne feine Sache, sogar mit Satellitenunterstützung. So weiß man immer wo man grade ist. Was den Traffic angeht kann ich kaum Aussagen machen. Nur so viel, hab für 1h20min Onlineradio (98Bit/sec) und ca 5km Google Maps ca 55mb verbraucht. Aber ist gerade in fremden Gebieten sehr angenehm.

PS: Nokia Maps ist meines erachstens Softwaretechnisch fehlkonstruiert. Genau wie das ganze Nokia N95 mit seinem gesamten Symbian OS. Schade das SE so viel intiutiver und ausgereifter ist, hätt ich nicht ein haufen Geld ausgegeben für das technische Handy Wunder wäre ich schon längst wieder be SE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!