Fahrkostenerstattung bei Bewerbungsgesprächen

• Da ich ja eigenalden wurde zum Praktikum, kann ich ja davon ausgehen, das es auf seine Veranlassung hin geschah ;).

Wie kann man so etwas denn einfordern? Bisher hatte ich noch nie das Vergnügen, solche Forderungen zu stellen (Hatte immer Firmen, die nie wirklich weit weg waren).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• hatte gestern übrigens ein bewerbungsgespräch und da wurde mir am ende ganz vorbildlich mitgeteilt, dass ich einfach die kilometerzahl und bankverbindung zumailen könnte, dann würden sie die entsprechenden kosten überweisen...
    schön wenn man nicht selber nachhaken muss :)

und heute wurde mir der job angeboten :D

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    hatte gestern übrigens ein bewerbungsgespräch und da wurde mir am ende ganz vorbildlich mitgeteilt, dass ich einfach die kilometerzahl und bankverbindung zumailen könnte, dann würden sie die entsprechenden kosten überweisen...
    schön wenn man nicht selber nachhaken muss :)

und heute wurde mir der job angeboten :D

Vorbildlich, finde ich bereits jetzt gut die Firma :D Obwohl Bankdaten per Mail natürlich nicht unbedingt verschickt werden sollten :rolleyes:

Na dann, wenn du ihn nimmst: herzlichen Glückwunsch :top:

• Klingt gut, von mir auch Glückwunsch :) .

Habt ihr das schon oft gemacht, den potentiellen Arbeitgeber nach den Fahrtkosten gefragt? Und klappt das in der Regel? Ansonsten kann man ja auch noch beim Arbeitsamt nachfragen, oder?

Gruß, jodelfrank

• borusch: jetzt mach mir keine angst, nur weil ich meine kontodaten gemailt habe... das passiert doch bei ebay und überall auch dauernd ^^

danke für die glückwunsche

jodelfrank:
    ich habe bisher immer danach nachgefragt und nicht vorher schon. war selber mal bei bewerbungsgesprächen auf der "arbeitgeber" seite und da hat jemand als erste frage gehabt, ob wir die fahrtkosten alle übernehmen... haben wir natürlich gemacht, aber macht irgendwie nicht so den besten eindruck!
    habe bisher dann auch immer fahrtkosten ersetzt bekommen, von daher kann ich nur positiv berichten. oft reicht eine freundliche mail o.ä.

• Eben, an den Eindruck dachte ich auch und daher wäre ich wohl eher geneigt, gar nicht danach zu fragen. Aber bei sehr weiten Strecken, kanns ja schon teuer werden, v.a. wenn man evtl. grad keinen Job hat.
    Dank für die Auskunft, wenns bei mir mal wieder soweit ist, werd ich mich an die Nach-Gesprächs-Frage halten.

• Zitat

Original geschrieben von jodelfrank
    Habt ihr das schon oft gemacht, den potentiellen Arbeitgeber nach den Fahrtkosten gefragt?

Nein - ich frag lieber gleich, wie lange sie doppelte Miete zahlen und ob sie den ganzen Umzug bezahlen :D

Aber im Ernst: bei den großen Unternehmen bekam ich mit der Einladung per Post gleich nen Formular für die Erstattung mit. Wäre mir zu peinlich zu fragen. Es sei denn, die Kohle ist knapp :( Dann kommt es aber auch auf den Job an. Hat es in irgendeiner Weise etwas mit Geld zu tun würde ich definitiv nicht fragen. Zum Bsp. bei Banken, Innenrevision, Controlling etc.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Nein - ich frag lieber gleich, wie lange sie doppelte Miete zahlen und ob sie den ganzen Umzug bezahlen :D

Aber im Ernst: bei den großen Unternehmen bekam ich mit der Einladung per Post gleich nen Formular für die Erstattung mit. Wäre mir zu peinlich zu fragen. Es sei denn, die Kohle ist knapp :( Dann kommt es aber auch auf den Job an. Hat es in irgendeiner Weise etwas mit Geld zu tun würde ich definitiv nicht fragen. Zum Bsp. bei Banken, Innenrevision, Controlling etc.

na ich weiß nicht, spricht nicht gerade für einen controller nicht aufs geld zu achten ;) insbesondere sollten fahrkosten kein tabuthema sein und solange man fahrkosten nicht zum hauptthema macht und das einfach zum richtigen zeitpunkt mal nachhakt, sollte das eigentlich kein problem sein.
    klar ists weniger wichtig, wenn man einen job wirklich bekommt, aber das ist ja die ausnahme, dass man gleich den ersten job bekommt und bewerbungen ansich gehen ja auch schon gut ins geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!