Es geht wohl eher nicht darum, ob auf das Geld geachtet wird sondern darum, ob man pleite ist und ein erhöhtes Risiko darstellt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß die Leute im Vorstellungsgespräch (AG) nicht im Geringsten mit den administrativen Dingen vertraut sind. Von daher ist es immer doof etwas zu fragen, wenn dabei das Risiko besteht den anderen wegen Nicht-Wissen bloßzustellen...
Fahrkostenerstattung bei Bewerbungsgesprächen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von jodelfrank
Ansonsten kann man ja auch noch beim Arbeitsamt nachfragen, oder?klar kann man
Du bekommst vom Arbeitsamt dann ein Formular welches vom "Arbeitgeber" unterzeichnet werden muß (das er bestätigt keine Reisekosten ausgezahlt zu haben).
Meines Wissens ist der Kilometersatz, seltsamer Weise, beim Arbeitsamt aber geringer. -
Wäre es nicht eine weitere Möglichkeit das Resulatat des Vorstellungsgespräches abzuwarten (ggf. eine Absage) und danach eine "Rechnung über Fahrtkosten" anzumelden? Verjähren dürfte die Ansprüche ja nicht innerhalb der 4-8 Wochen der Prüfzeit..
-
also ich mache das genau so
-
Bekommt man die 0,30 €/km für die Entfernungskilometer oder für die Hin- und Rückfahrt erstattet? Für mein letztes Gespräch hatte ich diese 0,30 €/km für die Hin- und Rückfahrt erstattet bekommen.
Wie sieht es zwecks Übernachtung aus, wenn die Entfernung 600 km beträgt? Muss ich das vorher abklären oder kann ich mir ein Hotelzimmer nehmen und die Rechnung dann einreichen?
-
Klär das mit dem Hotel vorher ab. Gescheite Firmen haben mit wichtigen Hotels vor Ort einen Vertrag und können Dich dort meist sehr angenehm für den Firmentarif unterbringen (die Firma zahlt das Hotel). Und bei 600km sollte das drin sein, da 2x600km bei Beachtung von Lenkzeitenverordnung (die bei Geschäftsfahrten natürlich gelten) diese überschritten werden würden.
-
Zitat
Original geschrieben von A-K
Bekommt man die 0,30 €/km für die Entfernungskilometer oder für die Hin- und Rückfahrt erstattet?Für Hin- und Rückfahrt - frag mich nicht nach der Grundlage aber ich glaub das war hier mal erklärt und ich selbst hatte damit auch nie ein Problem.
Hotel aufjedenfall abklären!
-
Zitat
Original geschrieben von polli
Für Hin- und Rückfahrt - frag mich nicht nach der Grundlage aber ich glaub das war hier mal erklärt und ich selbst hatte damit auch nie ein Problem.Hotel aufjedenfall abklären!
Das kenne ich allerdings anders!
Mir wurden beim letzten Mal 180€ für 600km ENTFERNUNG erstattet (also 1200km Gesamtstrecke).
Die Bahn (ICE 2. Klasse) kostet ca. 220€ für die gleiche Strecke.
Vor 2 Jahren gab es für ein Bewerbungsgespräch bei der gleichen Firma noch exakt den Preis, den die Fahrt mit der Bahn gekostet hätte...Daß Firmen wirklich 360€ für die Anreise zu einem Bewerbungsgespräch bei der o.g. Strecke erstatten, kann ich kaum glauben :eek:
Beste Grüße,
Johnson
-
Habe au Hin- und Rückfahrt bekommen... wurde mir beim Praktikum au direkt gesagt und angeboten und finde diese Regelung eigentlich mehr als fair, selbst wenn man letztendlich eingestellt wird!
-
Ich hab auch mal über 400 Euro bekommen für ein Bewerbungsgespräch in der Schweiz. Da wurde die Fahrt von NRW nach Bulle,CH inkl netter Übernachtung gezahlt. Für mich als Student damals ein kleines Geldfest
Hängt halt immer vom Arbeitgeber ab, wenn der schon zu knickrig ist, einen zum Vorstellungsgespräch zu fahren oder zu fliegen, dann ist der es auch nicht wert, dort zu arbeiten. Solche extreme Knausrigkeit kenne ich nur von Dienstleistern und anderen Sklavenhändlern, die später auch nur 50% des marktüblichen Bruttolohnes zahlen.
[Edit: Betrag korrigiert, hab das falsch in Erinnerung gehabt]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!