Fahrkostenerstattung bei Bewerbungsgesprächen

• Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch (ca. 400 km entfernt, ich wurde eingeladen). Da die Zugeverbindung sehr umständlich ist, möchte ich mit dem Auto fahren. Mit welcher Fahrkostenerstattung kann ich rechnen, oder gibt es keine festen Sätze?

Gruß

Simon

• Normalerweise:
    30 Cent pro Kilometer, allerdings nur maximal so viel wie ein Bahnticket kosten würde.

So kenne ich es jedenfalls.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    idR. max die Kosten einer Bahnfahrt zweiter Klasse.....leider...

Stimmt, das ist natürlich tragisch. Da kann man mit einem Bewerbungsgespräch ja gar keinen Gewinn machen. Und wenn man Pech hat, ergibt sich aus dem Gespräch auch noch ein neuer Arbeitsplatz. Dann ist die schöne freie Zeit ja futsch und man muss ganz normal arbeiten gehen. Ach, das wäre blöd! :rolleyes:

Geht´s noch?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Normalerweise:
    30 Cent pro Kilometer, allerdings nur maximal so viel wie ein Bahnticket kosten würde.

30 Cent / km pro Strecke (also Hin und Rückweg?), oder nur für eine Strecke? Das Bahnticket kostet pro Strecke 112 Euro.

• Man kann bei der Steuer alle Fahrtkosten zu allen Bewerbungsgesprächen absetzen.
    Hin- und Rückfahrt.
    Hat mit der Kilometerpauschale zur Arbeit nichts zu tun.
    Hat mir WISO so eingetragen und das Finanzamt auch so angerechnet.

• Müsste ich in der Steuererklärung dann angeben, dass ich bereits eine Fahrkostenerstattung erhalten habe?

Simon

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Stimmt, das ist natürlich tragisch. Da kann man mit einem Bewerbungsgespräch ja gar keinen Gewinn machen. Und wenn man Pech hat, ergibt sich aus dem Gespräch auch noch ein neuer Arbeitsplatz. Dann ist die schöne freie Zeit ja futsch und man muss ganz normal arbeiten gehen. Ach, das wäre blöd! :rolleyes:

Geht´s noch?

Nein es geht nicht, denn die entstandenen Kosten können ja mal erstattet werden. Und das werden sie nun bei eigener Anreise mit dem Auto nicht. Und bevor Du hier abdrehst erklär mir mal, wo genau ich geschrieben habe, daß man damit Gewinn machen soll oder daß ich nicht arbeiten will.

Die Erstattung funktioniert übrigens nur, wenn überhaupt noch was an Steuer zu erstatten ist....

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

Geht´s noch?

Fahrtkostenerstattung bei Bewerbungsgesprächen ist durchaus üblich und wird meist von den Unternehmen von sich aus angeboten (wenn der Bewerber eingeladen wird natürlich nur).

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem dabei ist.

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!