Die Schufa, Verbraucher melden?

• Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, was ich benötige, um eine Person bei der Schufa zu melden, die bisher nie in Erscheinung getreten ist?
    Z.b. Minderjährige oder deutsche Staatsbürger, die aus dem Ausland zurück nach Deutschland kommen?

Danke Euch.

• Wieso solltest du da jemanden melden? Verstehe deine Frage nicht :confused:

iPhone X 256GB

• Gar nicht. Schufa-Meldungen machen nur Schufa-Vertragspartner, also kreditgebende Unternehmen und Banken.

Wie stellst du dir das vor? Dass du zur Schufa rennen kannst und jemanden anschwärzen kannst, weil du mit ihm finanzielle Streitigkeiten hast? Das wäre ja noch schöner. Dafür gibt´s zivilrechtliche Wege oder du schaltest ein Inkassobüro ein.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Genau. Daher verstand ich ihn auch nicht. Oder er sucht dort einen Job für jemanden :D

iPhone X 256GB

• Der Sinn Deiner Frage erschliesst sich mir nicht :confused:

Entweder Du bist Schufa-Mitglied, dann solltest Du das direkt bei Deinem Schufa-Betreuer erfahren können,
    oder Du bist es nicht, dann kannst Du sowieso dort nichts melden, sondern nur die Mitglieder.

Solltest Du der Meinung sein, daß Du dort generell drinstehen musst, dann bist Du falsch.

Bei Leuten, die die Schufa (noch) nicht kennt, gibts regelmässig ein
    nnb = nichts nachteiliges bekannt.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, ab der Eröffnung Deines ersten Girokontos kennen sie Dich.

Edith: Ja, sorry, war wieder zu langsam :mad:
    Edit2: Na, dann habe ich die Frage indirekt doch noch beantwortet :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Nein!

Also, Person A ist mit einem Alter von 5 Jahren als DT Staatsbürger ins Ausland verzogen. Nun im Alter von 44 Jahren kommt A wieder nach DT und möchte hier leben.

Er ist bisher NIE bei der Schufa gemeldet gewesen. Muss er sich dort melden?

Kann er so ein Konto eröffnen wenn er nicht bei der Schufa vorhanden ist?

Das meine ich....

Bernd

• Was bekommt dann die Bank gemeldet? Bekommt er dann auch ohne, das die Person bei der Schufa gemeldet ist, ein normales Girokonto?

Reisepass ist natürlich vorhanden.

• Hallo!

Also noch einmal zum mitschreiben. Die Schufa ist eine Schutzgemeinschaft der Kreditgeber und keine Meldebehörde. Er muss sich wieder bei den Meldebehörden (Einwohnermeldeamt) anmelden. Mehr aber auch nicht.

Bei der Schufa kann er sich nicht melden. Was soll das auch birngen?
    Soll er etwa sagen "Hallo da bin ich wieder. Bin aber nicht kreditwürdig. Tragt mich bitte ein" ? :D

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Einfach Konto eröffnen und gut is. "Schufa-Akte" wird dann automatisch angelegt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Was bekommt dann die Bank gemeldet?

Bist Du des Lesens mächtig, steht doch oben.

Ein Girokonto bekommt er natürlich (das muss ihm die Bank geben),
    evtl. bekommt er es bis zum Nachweis einer deutschen Meldeadresse und des ersten Geldeinganges nur auf Guthabenbasis ohne Dispo und ohne EC-Karte.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!