Telefonanlage mit 4 Nebenstellen auf 2 Stockwerke verteilen - WIE?

• Hallo ihr Profis,
    vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich über ISDN- und Netzwerkanlagen gut bescheid weiß nur bei Kabelbelegungen und alles was mehr in die Installationstechnik greift herrsch Ebbe bei mir. Wenn die Kabel schön vormontiert sind, kein Problem aber das ist jetzt eben nicht der Fall. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen:

Auf jeden fall haben wir uns ein älteres, 2 Stockiges Einfamilienhaus geangelt und jetzt steht die Verkabelung an. Also bis jetzt waren dort 2 getrennte Leitungen gelegt (also ohne ISDN Anlage) eine im oberen Flur und eine unten. Die Hauptleitung kommt im Keller rein und wird in nem kleinen grauen Kasten verteilt.
    So… jetzt wollen wir aber unten eine und oben in allen 3 Zimmer eine Nebenstelle unserer Eumes 404PC haben und auch noch überall einen Netzwerkanschluss.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass wir auf jeden fall erstmal die Leitungen im EG und OG am Verteilerkasten unten abtrenne und erstmal den Splitter und den NTBA hin hängen, aber da fängts bei mir schon an… Ich habe keine Ahnung wie die Sachen belegt sind, weil das nur ein paar Reihenklemmen im Kasten sind. Und dann müssten wir ja vom Keller bis hoch in alle Zimmer Kabel ziehen?! Oder gibt es da eine Möglichkeit, dass ich Praktisch meinen Speedport W700V für die untere Nebenstelle benutze und dann die Eumex nach oben verlege für die oberen 3 Zimmer? Aber kann man dann noch eine Konferenz Schaltung machen oder intern klingeln?
    Alles was ich mir bis jetzt überlegt habe ist schei**.

Ich hoffe, dass ich es einiger maßen verständlich beschrieben habe und euch fällt vielleicht was ein. Schon mal vielen Dank!

• Hallo

Um zu helfen brauchen wir noch Details:

Wieviel Adern haben die vorhandenen Leitungen (ich vermute vier) ?
    Hast Du ein Notebook um die Eumex zu konfigurieren? Denn dann könnte Sie körperlich im Keller bleiben.
    Soll WLAN des Speedport genutzt werden oder nicht? Das ist auch für den Standort wichtig.
    Hast Du im OG wo auch ein PC steht den Platz um Splitter, NTBA, EUMEX und auch den Speedport zu Installieren?

Wenn Du diese Fragen alle mal beanwortet hast kann Dir hier sicher geholfen werden.
    Es ist allerdings schon absehbar das Dir etwas umfangreichere Leitungsinstallationsarbeiten ins Haus stehen.

Gruß Andrè

• Hallo,
    Also die 2 Leitungen haben 4 Adern und die Eumex Konfiguriere ich ausschließlich mit nem Notebook. Beim W-Lan bin ich mir gar nicht sicher ob wir jetzt Netzwerkkabel in die Zimmer legen sollen oder nicht.

Also wenn dann würde ich Splitter, NTBA ect. im EG aufstellen. Kann man eig. ne Kombidose also ISDN und TAE mit einem Kabel betreiben? Also dann nur andere Sternvierer in der gleichen Leitung benutzen?

Dann habe ich mir auch noch überlegt, dass ich den Speedport ins EG zum Büro stell und damit dann die Fax Nummer verwalte, weil da brauch ich keine Konferenz. Aber dann müsste ja vom Splitter eine Leitung, ne ISDN-Dose und evtl. noch ein Netzwerkkabel hoch. Geht das alles in einem Kabel?

Gruß Simon

• Hallo Simon

Wenn Du die Möglichkleit hast, würde ich eine feste Netzwerkverkabelung vom Speedport zu jedem anzuschließenden PC einer WLAN Lösung immer vorziehen.
    Das mit dem einen Kabel für ISDN und einem Analoganschluss macht üblicher Weise auch keinerlei Probleme. Dabei ist lediglich zu beachten, das eine ISDN (S0) Verkabelung immer Bus-förmig (hintereinander) ausgeführt wird und die letzte S0 Dose mit Abschlusswiederständen zu versehen ist. Dabei ist dabei bei einer S0 Dose mindestens ein 4*2*0,6 Kabel erforderlich und bei mehreren ein 6*2*0,6erforderlich wenn man an der Dose noch einen analogen Anschluss haben möchte.

Solltest Du über Deinen Speedport die Faxnummer Verwalten wollen benötigt dieser den DSL-Anschluss vom Splitter und den S0-Anschluss vom NTBA.
    Die Leitungssparenste Variante ist hier Splitter (Zuleitung 2Adern), den NTBA,die TK-Anlage und auch den Speedport im Büro EG zu installieren. Das Erdgeschoss ist somit komplett
    erschlossen. Jetzt brauchen wir noch drei Telefonanschlüsse im OG. Die werden sinniger Weise zur TK-Anlage im EG gezogen. Da ich ja nun schon mal beim verkabeln bin, ist es natürlich auch eine Kleinigkeit mit jedem der Telefonkabel zum OG parallel noch ein Datenkabel zu verlegen und fertig.

Vieleicht konnte ich helfen

Gruß
    André

• Vielleicht helfen Dir ein paar Grundlagen weiter:

- Vom Telefonanschluß zum Splitter sind 2 Drähte nötig.
    - Vom Splitter zum DSL-Modem sind 2 Drähte notwendig.
    - Vom Splitter zum NTBA sind 2 Drähte notwendig.
    - Vom NTBA zur ISDN-Anlage sind 4 Drähte nötig. Weitere ISDN-Dosen werden als Bus (Kabel von Dose zu Dose) auch mit 4 Drähten angefahren. Terminierung notwendig.
    - Von der ISDN-Anlage zu den analogen Telefonen sind 2 Drähte nötig.
    - Netzwerk braucht 4 (für 100er) oder 8 (für 1000er) Drähte im CAT5e-Kabel. Verlegung im Stern.

Die Telefonverbindungen können auch im Netzwerkkabel laufen. Es ist immer ein zusammengehöriges Adernpaar zu belegen.

• Danke, das waren genau die Fragen, die ich mir heute morgen aufgeschrieben habe ^^. Zum Glück gibts noch en paar kompetente User! Danke für deine/eure Hilfe!

Aber alles war nicht dabei:

Dann müsste ich noch wissen, was die Unterschiede bei so einem CAT5e - Kabel sind und ob man generell alles in eine Leitung packen kann. Ich bräuchte halt Splitter -> Router, ISDN, Netzwerk und vll ein Telefon in einer Leitung.

Wie lang darf das ISDN-Kabel nach dem NTBA, also an der Vormontierten RS45 Dose (nicht an der Bus-Klemme) höchstens sein?

Welche RS45 Dose bräuchte ich, wenn ich da entweder ISDN oder Lan anschließen möchte? Also dass ich wenn das eine oder andere benötigt wird ich nicht gleich neue Leitungen und Dosen in die Zimmer legen muss. Ich will dass dann nur im Keller umklemmen müssen.

Danke!

• Ein CAT5e-Kabel ist ein CAT5e-Kabel. Man hat die Normung um sich nicht jedesmal Gedanken um die elektrischen Eigenschaften der Kabel machen zu müssen.

Man kann problemlos im Netzwerkkabel Netzwerk und ISDN oder analog zusammen laufen lassen - solange die Adern reichen. Viele legen nur noch Netzwerkkabel, weil der Unterschied im Preis und im Aufwand zum Telefonkabel minimal ist. Wenn möglich empfehle ich die Verlegung im Rohr oder Kanal. Erspart später eine Menge Arbeit.

Der ISDN-Bus darf vom NTBA zur letzten Dose etwa 120m lang sein. Tipp: Der NTBA kann auch in der Mitte sitzen.

RJ-45-Dosen müssen bei Netzwerk oder ISDN Nutzung dem höchsten der beiden Anforderungen entsprechen, also dann CAT5e.

• Hallo

Zu erst einmal vielen Dank für die Blumen!

Ich denke auch Deine noch offenen Fragen kriegen wir geklärt.

Bei der Nutzung der Datenkabel ist das Cat6 besser Cat7-Kabel zu verwenden. Unterschiede gibt es lediglich beim Datendurchsatz. Bei den Datendosen kannst Du dann auch problemlos (aus Kostengründen) auf Cat6 ausweichen. Bei den Datenleitungen (Ethernet) nutzt man üblicherweise nur 4Adern (1,2,3 und 6). Dennoch ist von einer Splittung des Datenkabels immer abzuraten.Die Datenkabel sind eins zu eins durchzuklemmen incl.Schirm. Danach kann die Leitung wahlweise als Ethernet, als S0 (Terminierung beachten) oder auch als Verbindung Splitter -> Router
    verwandt werden. Aber bitte nicht kombinieren.

Das Anschlusskabel am NTBA kann 2-5m lang sein. 10m habe ich auch schon mal gesehen würde es aufgrund fehlender Schirmung und Abschlusswiderständen jedoch selbst nicht installieren.

Als RS45 Dose empfehle Ich eine handelsübliche Cat6 Datendose die komplett durchgeklemmt ist. Wie schon gesagt kann man da dann wahlweise umstecken.

Hier nur ein Cat6 Beispiel:

http://www.btr-itconnect.com/i…111&addNavID=785262.26644

Gruß André

• Also jetzt kommen wir der Sach schon näher ^^.

Aber kann ich jetzt Ethernet und Telefon in ein Cat5e oder Cat6 packen. Ja oder nein?

thx

• Hallo

Also um Dein Datenkabel ordentlich anzuschließen brauchst Du dann zwei doppelte Datendosen. Wenn Du es unbedingt willst klemmst Du dann die linke Buchse beider Dosen auf 1,2,3 und 6 (Ethernet) und die rechte Buchse auf 4,5,3 und 6 (ISDN-S0).
    Damit das erfolgreich funktionieren soll ist auf jeden Fall die Verseilung zusammengehöriger Adern zu beachten. Bei ISDN ist das 4-5 und 3-6. Beim Ethernet musst Du Dir das mal selbst raustüfteln. Jetzt muss Dein Telefon und der analoge Anschluss an der TK-Anlage noch einen RJ-45 Stecker bekommen und fertig.
    Das ist jetzt die Theorie ob das in der Praxis dauerhaft fehlerfrei arbeiten mußt Du dann probieren. Ich werde solche Geschichten bei meinen Kunden weiterhin ablehen. Die Gründe dafür ist ne mögliche Fehlerquelle durch die Vertauschungsmöglichkeit und das spätestens nach einem halben Jahr der Kunde wiederkommt und berichtet, das er keine Gigabit Datenverbindung erreicht ;-)

gut erklärten Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!