O2 - kein GPRS?

• Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich keine Möglichkeit mehr, mit meiner SIM-Karte MMS zu verschicken, zu empfangen, E-Mails abzurufen bzw. im Netz zu surfen. Dieses liegt nicht an den Handy-Einstellungen, denn ich habe es mit drei unterschiedlichen (mit anderen O2-SIM-Karten funktionierenden) Handies getestet.

Sperrt O2 hin und wieder mal die GPRS-Verbindungen? Oder woran könnte das liegen?

• Bei Problemen mit der Rechnung, besonders bei hohen Rechungen wegen Datennutzung sperrt o2 die Datenservices.

• Kann eigentlich nicht sein. Hab den GPRS-Monitor installiert und in der aktuellen Abrechnungsperiode gerade mal 5 MB von den 200 MB die im Internet-Pack inklusive sind, versurft.

• Hab mit meiner Fonic-Karte seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
    GPRS-Empfang zeigt er gar nicht an, also auch keine Nutzung möglich.

Schalte ich das Handy aus und wieder ein, geht es wieder.
    Leider verschwindet es dann irgendwann völlig willkürlich wieder.

Scheint also irgendwie ein Netz-Problem zu sein.

Ach ja, hab das Problem hier in Hannover.

PS: Guthaben ist natürlich noch vorhanden und ich nutz es auch nicht übermäßig und selbst wenn, muss ich ja dafür zahlen, sollte also kein Grund sein, dass zu sperren.

• Das Problem hatte ich auch in einer bestimmten Zelle hier in der Stadt.
    Im D1 Roaming ging (E)GPRS problemlos.

Hab dann per Online Kontakformular eine Störungsmeldung mit Angabe der CellID rausgegeben und 1 Tag später lief es dann wieder und O2 hat sich per Mail bei mir bedankt.

• D1-Roaming geht ja hier in Hannover nicht mehr.
    Und mir scheint, es wären mehrere Zellen betroffen.
    Oder ist eine Zelle über 10 km groß?

Hab das zu Hause und auch in der Uni. Da liegen ca. 10 km zwischen.
    Na ja, wenn's nicht besser wird, beschwer ich mich mal bei Fonic.

• Hab heute morgen mal die Hotline angerufen. Angeblich lag es an den Einstellungen, die mir der nette Herr nochmal zugeschickt hat. Danach hat es wieder funktioniert. Dumm ist nur, dass mein Palm Treo die neuen Einstellungen gar nicht verarbeiten kann... Also war es scheinbar ein anderes Problem bei O2, welches die nicht zugeben wollen. Zeitweise hat es heute auch funktioniert. Und dann plötzlich wieder nicht. Habe auch mal eine Mail abgeschickt. Mal sehen, ob ich auch innerhalb von fünf Tagen eine Antwort bekomme...

• Ein paar Tage, nachdem ich das Internetpack M gebucht habe, geht mein GPRS nun (zufällig) auch nicht mehr - wohlgemerkt auch nur auf der SIM, auf die das Pack läuft, mit meiner anderen o2-SIM habe ich GPRS. Vom Standort scheint es nicht abzuhängen, weder in Frankfurt noch bei Mannheim funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!